BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

2. Oktober 2023

INFLUENCERIN VERLIEBT SICH IN GOTTGLEICHEN FEUERWEHRMANN: REZENSION "SET ON YOU" VON AMY LEA

 

HANDLUNG Nach einer Trennung findet Plus-Size-Fitness-Influencerin Crystal Chen Trost im Gym, ihrem persönlichen Kraftort, bis Feuerwehrmann Scott Ritchie auftaucht und regelmäßig Crystals liebste Fitnessgeräte blockiert. Bald fliegen ordentlich die Funken. Doch während die beiden sich im Gym um die Vorherrschaft batteln, bringt sie ausgerechnet die Verlobungsfeier ihrer Großeltern auch außerhalb des Fitnessstudios zusammen. Und Crystal muss feststellen, dass sich unter Scotts durchtrainiertem Äußeren ein weiches Herz verbirgt. Könnten sie am Ende füreinander sein, was beide bisher vergeblich gesucht haben? Als dann aber ein Foto von Crystal und Scott viral geht, wird der Hass im Internet zur Zerreißprobe für ihre aufkeimende Liebe.

ERSTER SATZ Das Fitnessstudio sollte mein geschützter Ort sein.

Vielen Dank an Droemer Knaur für dieses tolle Rezensionsexemplar!

MEINE MEINUNG Macht euch bereit für eine schnulzige Romanze mit intensiver Botschaft über Selbstliebe und der Wahrnehmung des eigenen Körperbildes. Nicht immer entspricht das Bild, das man von sich selbst hat und in die Öffentlichkeit herausträgt, dem, das von einem erwartet wird. Hasskommentare und Beleidigungen sind für die Influencerin Crystal leider keine Seltenheit. Sie sieht sich im Roman immer wieder mit solchen Situationen konfrontiert und muss ihre an Follower gerichtete Worte mehr als einmal überdenken.

TITEL Aus mir unerklärlichen Gründen konnte ich mir den Titel des Romans überhaupt nicht behalten. Selbst beim Schreiben dieser Rezension muss ich zwei Mal nachschauen, bevor ich ihn mir schließlich merken kann. Vielleicht liegt das mitunter daran, dass ich zwischen Titel und Inhalt der Geschichte die Parallele nicht wirklich erkennen kann. 0/2

COVER Das Cover ist Pinktönen gehalten und verspricht durch die abgebildeten Figuren eine romantische Geschichte. Für mich leider keine Meisterleistung. Während die eigentliche Geschichte alles andere als einem Klischee entspricht, lässt das Cover auf eine vermeintlich eher billige Romanze schließen, zumal die Figuren überhaupt keine Tiefe haben. Verschenktes Potenzial - schade. 1/3

INHALTSANGABE An sich ein guter Einstieg, ehe dann leider bereits zu viel verraten und vorweggenommen wird. Die Inhaltsangabe hat mir leider jegliche Spannung im Hinblick auf die Vorhersehbarkeit der Geschichte genommen und konnte somit leider gar nicht punkten. 0/4

IDEE Eine Fitness-Influencerin, die zu sich selbst und ihren Kurven steht, vermittelt im Internet eine eindeutige Botschaft der Selbstliebe an ihre Follower. Crystal Chan hat es dabei nicht immer leicht und bekommt auch des Öfteren gehässige Kommentare. Als sie beim Training im Fitnessstudio an einen gutaussehenden Typen gerät, der ihr dreist das Trainingsgerät vor den Augen wegschnappt, beginnt eine klassische Enemies-to-Lovers-Romanze, die den Leser zu unterhalten versteht. 3/4

UMSETZUNG Die Umsetzung der Geschichte gelingt gut. Die Geschichte vermittelt mehr als eine Botschaft und kitzelt interessante Händlungsstränge heraus. Obwohl große Wendungen ausbleiben, ist das Lesen des Romans perfekt geeignet für einen faulen Samstagabend. Ich konnte das Buch im Urlaub kaum aus der Hand legen und habe die flüssige Geschichte sehr genossen. 3/4

SCHREIBSTIL Der humorvolle, leicht satirische Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und beschreibt Crystals’ Persönlichkeit perfekt. Nicht immer ist ihr Influencer-Leben so perfekt, wie man es sich vorstellt. Mit ausgewählten Snippets aus ihren Posts bekommt der Leser einen Einblick in ihre an Follower gerichteten Botschaften und die Antworten aus dem Web. Der Hauptteil der Geschichte wird aus Crystals’ Perspektive erzählt. Als Leser fühlt man sich durch die intimen Details schnell als Teil der Geschichte. 3/5

CHARAKTERE Crystal als Hauptcharakter fällt teilweise etwas aus der Rolle des klassischen Protagonistin - und sie ist stolz darauf. Es fällt schwer, sie und ihre teils selbstironische Art nicht sofort gernzuhaben. Neben Scott, der vor allem als überaus attraktiv beschrieben wird, treten auch andere Nebencharaktere auf den Plan, die alle mit ihrem Charme überzeugen können und neugierig auf mehr machen. 3/3

GESAMTEINDRUCK Insgesamt hat der Roman “Set On You” mich durch die locker erzählte Romanze und die tieferliegende Bedeutung mitgerissen und war eine sehr angenehm leichte Lektüre, die sich vor allem für einen Urlaubsread perfekt eignet. Aber auch inmitten von Alltagsstress macht sich das Buch gut, um abzuschalten und die sich anbahnenden Beziehung zwischen Fitness-Influencerin Crystal und Feuerwehrmann Scott gebannt zu verfolgen. Obwohl ich hier nach meinem Highlight "The Fourth Wing" natürlich sehr hohe Erwartungen an das nachfolgende Buch hatte, hat es Spaß gemacht, den Roman zu lesen, wenngleich er nicht weltbewegend außergewöhnlich herausgestochen ist.

13/25 - Eine tolle Botschaft, verpackt in einer schnulzigen Enemies-to-Lovers-Romanze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen