BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

9. September 2023

DIE BESTEN 58 ZITATE AUS "THE FOURTH WING - FLAMMENGEKÜSST" VON REBECCA YARROS

 

Im Folgenden habe ich die in meinen Augen besten Zitate aus dem ersten Band aus der Reihe um Violet Sorrengail zusammengetragen. In den Zitaten sind Spoiler enthalten.

Ich stoße ein spöttisches Schnauben aus. So viel also zu meiner Hoffnung auf Begnadigung. Nicht dass ich jemals auch nur ein Quäntchen Erbarmen erwartet habe von einer Frau, die berühmt dafür ist, keines zu haben. Seite 11

"Entscheide dich, Violet. Willst du als Schriftgelehrte sterben? Oder als Reiterin leben?" Seite 19

Es erscheint grausam … aber die erste Regel hier am Basgiath lautet: Stelle niemals einen Drachen infrage. Sie neigen dazu, diejenigen einzuäschern, die sie für unverschämt halten. Seite 27

Der dritte dreht sich in meine Richtung … und mir stockt das Herz. Er ist groß, mit windzerzaustem schwarzem Haar und dunklen Augenbrauen. Seine Haut hat einen warmen, hellbraunen Ton, sein markantes Kinn ist von dunklen Bartstoppeln bedeckt. Als er die Arme vor dem Körper verschränkt, muss ich angesichts des Spiels seiner gestählten Muskeln mühsam schlucken. Und seine Augen … seine Augen haben die Farbe von gold gesprenkeltem Onyx. Der Kontrast ist verblüffend … geradezu atemberaubend - so wie alles an ihm. Seine Züge sind so scharf, dass sie aussehen wie gemeißelt. Sie sind nahezu perfekt, als hätte ein Bildhauer sein Leben lang an ihnen gearbeitet und dabei mindestens allein ein Jahr auf seinen Mund verwendet. Er ist der schönste Mann, den ich je gesehen habe. Und da ich im War College wohne, habe ich schon sehr viele Männer gesehen. Seite 35

"In Lederklamotten zu schlüpfen macht keine Reiterin aus, Vi. Sie werden dich in Stücke reißen. Und wenn sie es nicht tun, dann werden es die Drachen erledigen." Seite 68

Seine straffe Haltung erschlafft und das Flehen in seinen Augen versetzt meiner Empörung einen gehörigen Dämpfer. "Bitte, lass mich dich retten." 
"Das kannst du nicht", flüstere ich. […] Entweder ende ich als Reiterin oder als Name auf einem Grabstein. Seite 68

"Ich kann ihnen das Händchen halten und einen Haufen leerer Versprechungen abgeben, dass jeder es hier schaffen wird, wenn sie dann ruhiger schlafen können, aber meiner Erfahrung nach sind sie mit der Wahrheit sehr viel besser bedient. […] Im Krieg sterben Menschen. Das ist auch nicht glorreich, wie es in Liedern besungen wird. Es gibt Genickbrüche und Stürze aus sechzig Metern Höhe. Es gibt nichts Romantisches an verbrannter Erde und dem Geruch nach Schwefel. Das", er zeigt auf die Zitadelle, "ist kein Märchen, bei dem jeder mit dem Leben davonkommt. Es ist die brutale, kalte, gefühllose Realität. Nicht alle hier werden es nach Hause schaffen … oder zurück zu dem, was von unserem Zuhause noch übrig ist. […] Wenn du dich jetzt also, verdammt noch mal, nicht zusammenreißt und um dein Leben kämpfst, dann nein … Du wirst es nicht schaffen." Seite 136

"Sie wissen mehr über Drachen als jeder andere im Quadranten, vermutlich sogar mehr als jeder andere auf dem Kontinent. Die Drachen entscheiden sich für stark und schlau." 
"Die Drachen treffen ihre Entscheidungen aus Gründen, die sie nicht geneigt sind mit uns zu teilen." Er schiebt seinen Stuhl vom Pult weg. “Und Stärke bedeutet nicht immer physische Kraft, Violet.” Seite 160

"Ich hasse dich, verdammt." 
Die Worte rutschen mir über die Lippen, bevor ich meinen Mund schließen kann. 
"Das macht dich nicht zu etwas Besonderem." Seite 174

"Dich umzubringen würde mir keine Mühe machen, Violence. Dich am Leben zu lassen ist, was mir die meisten Schwierigkeiten bereitet." Seite 206

Schatten, du erinnerst dich? Sie hören alles, sie sehen alles. Und sie verbergen alles. Seite 207

"Die Sache ist die, Sorrengail. Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu belassen, wo sie hingehört - auf den Wahrscheinlichkeiten." Seite 207

"[W]enn ich weggehe, wenn ich mich verstecke … werde ich nie erfahren, ob ich das Zeug dazu habe, um es hier zu schaffen. Und während ich möglicherweise nicht überleben werde, wenn ich hierbleibe, weiß ich nicht, ob ich mit mir selbst leben kann, wenn ich weggehe." Seite 212

Das Dreschen findet immer am ersten Oktober statt. Egal ob er in dem Jahr nun auf einen Montag, Mittwoch oder Sonntag fällt. Am ersten Oktober betreten die Reiterkadetten des ersten Jahrgangs das schlüsselförmige, waldige Tal im Südwesten der Zitadelle und beten, dass sie wieder lebend herauskommen. Seite 243

"Tairn ist einer der stärksten Drachen auf dem Kontinent und die gewaltige Macht, die er kanalisiert, wird bald dir gehören. In den nächsten Monaten werden die Ungebundenen versuchen, einen neu gebundenen Reiter zu töten, solange die Bindung noch schwach ist und solange noch eine Chance besteht, dass dieser Drache sich umentscheidet und sie erwählt, um nicht ein ganzes Jahr zurückgeworfen zu werden. Und für Tairn? Für ihn werden sie so ziemlich alles tun. […] Es gibt einundvierzig ungebundene Reiter, für die du ab jetzt das Ziel Nummer eins bist." Seite 294

"Der Morgen nach dem Dreschen ist immer ein riesiges Durcheinander. Die Machtverhältnisse verschieben sich und du, kleine Sorrengail, bist jetzt auf dem Weg, eine der mächtigsten Reiterinnen im Quadranten zu werden. Jeder mit auch nur einem Funken Verstand fürchtet sich vor dir." Seite 305-306

Es ist schwer ein zweites Zuhause so sehr zu lieben wie das erste. […] Es ist leicht, wenn das zweite Zuhause das richtige ist. Seite 326

"Ist es das, wer du in deinem Kern bist? Jemand, der so verliebt ist in die Regeln, dass er nicht weiß, wann er sie für jemanden, der ihm etwas bedeutet, zurechtbiegen oder brechen muss? Jemand, der sich auf das Mindeste, was ich außerstande bin zu tun, konzentriert, dass er nicht sieht, dass ich so viel mehr kann?" Seite 337

"Der erste Machtstoß ist unverkennbar. Das erste Mal, wenn er sich in dir herausbildet und dich von scheinbar endloser Energie umhüllt, wirst du süchtig nach diesem Rausch, nach all den Möglichkeiten, die du damit hast, nach der Kontrolle, die auf einmal in deinen Händen liegt. Aber hier ist der Knackpunkt - diese Macht kann sich ganz fix drehen und dich kontrollieren." Seite 402

"Du bist weggerannt. […] An dem Tag auf der Lichtung bist du weggerannt, als es drei gegen eine stand, und wir wissen beide, wenn es hart auf hart kommt, wirst du wieder wegrennen. Denn das ist es, was Feiglinge tun." Seite 411

Diesmal verebbt die Energie nicht; sie bleibt, summt unter meiner Haut und schrillt in meinen Ohren, überwältigt alle meine Sinne. Etwas in mir dehnt sich aus, wird beinahe zu groß für meinen Körper, zu gewaltig, um ihm Einhalt zu gebieten, und ein brennender Schmerz rast durch jede Faser, als ich auseinanderbreche, ein Geräusch wie von berstenden Knochen, das laut durch meinen Schädel hallt. Es ist, als wäre ich an den Nähten meines Wesens aufgerissen worden. Meine Knie schlagen auf den Boden und ich reiße meine Hände hoch an die Schläfen, in dem Versuch, alles, was ich bin, in meinen Schädel zurückzudrängen und mich zu zwingen zu schrumpfen. Energie strömt in mich hinein - eine Flut roher, unendlicher Kraft -, die alles auslöscht, was ich je war, und etwas völlig neues formt, während sie jede Pore ausfüllt, jedes Organ, jeden Knochen. Seite 415

Endlich versiegt der Schmerz, aber die Energie - die Kraft - nicht. Sie ist einfach … da, zirkuliert in meinen Adern, sättigt jede Zelle in meinem Körper. Sie ist alles, was ich bin, und alles, was ich sein kann. Seite 415

Mein tödliches, dummes Herz fühlt sich an, als wäre es von einer Faust umschlossen, die fest zudrückt. Ich würde jedes Opfer bringen, alles geben, was ich habe, um einen unbeherrschten Moment mit diesem Mann zu verbringen, an den ich für den Rest meines Lebens gefesselt bin. Seite 419

"Verdammt. Dich zu berühren war eine schlechte Idee."
"Die schlechteste", stimme ich zu […]. 
"Dich zu küssen wäre ein katastrophaler Fehler. […] Wir werden es beide bereuen." Seite 425

Ich könnte für immer in dieser winzigen Nische des Wahnsinns existieren, wenn es bedeutet, dass sein Mund auf meinem bleibt, während meine Welt zusammenschrumpft auf die Hitze seines Körpers und die geschickten Bewegungen seiner Zunge. Seite 427

Wir sind ein Gewirr aus Zungen und Zähnen, forschenden Lippen und Händen, während um uns herum leise der Schnee fällt. Dieser Kuss überwältigt alle meine Sinne, überrollt mich mit einer Intensität, die mir bis tief ins Mark dringt. […] Ich will ihn. Nur ihn. Hier. Jetzt. Wo auch immer. Wann auch immer.” Seite 427

Noch nie hat mich ein Kuss dermaßen die Kontrolle verlieren lassen. Noch nie habe ich jemanden so sehr begehrt wie ihn. Es ist berauschend und beängstigend zugleich, denn ich weiß, dass er in diesem Moment die Macht hat, mich zu brechen. Und ich würde ihn gewähren lassen. Seite 427

"Und im tiefsten Kern meines Wesens bin ich eine Reiterin, Dain. Tairn hat es gewusst. Andarana hat es gewusst. Darum haben sie mich erwählt. und solange du nicht aufhören kannst mich in einen gläsernen Käfig sperren zu wollen, werden wir das nicht überwinden, egal wie viele Jahre wir bereits eng befreundet sind." Seite 439

"Du machst dir Sorgen um die Stärke des Geschwaders, […] aber, Violet, er ist nicht der mächtigste Reiter unserer Generation. Du bist es." Seite 442

"Beschütze sie, als wärst du ich." Seite 447

Ich weiß, du willst das nicht hören, aber manchmal muss man wissen, wann es so weit ist den Todesstoß auszuführen, Mira. Deshalb musst du dafür sorgen, dass Violet in den Schreiberquadranten kommt. Sie wird niemals dazu fähig sein, ein Leben zu nehmen. Seite 455

Ich sollte diese Dinge nicht sagen. Es sind Dinge, die Familien hinter verschlossenen Türen halten, damit sie ihren polierten, tadellosen verschlossenen Türen halten, damit sie ihren polierten, tadellosen Ruf wie eine Rüstung tragen können, wenn sie unter Leuten sind. Seite 473

"Und ich bin zu sehr damit beschäftigt zu versuchen ihren unmöglichen Ansprüchen zu genügen, um mich zu fragen, ob ich diesen Ansprüchen überhaupt genügen will." Seite 474

Es gibt keine stärkere Bindung als die zwischen zwei verpaarten Drachen. Sie geht hinaus über die Tiefe menschlicher Liebe und Hingabe, wurzelt in einem ursprünglichen, unbestreitbaren Bedürfnis nach Nähe. der eine kann nicht ohne den anderen überleben. Seite 497

"Sei kein Arsch", flüstere ich. 
"Ich habe noch nicht mal angefangen ein Arsch zu sein." Seite 516

"Willst du heute eigentlich auch nochmal deinem Job nachgehen?", frage ich Dain und lächele süßlich. "Denn es ist mir ein Rätsel, wie du vergessen kannst, dass du der Staffelführer bist." Seite 518

"Er mag über Schatten gebieten, aber wenn du ihn gewähren lässt, wirst du selbst zu einem." Seite 524

"Um die War Games zu gewinnen, braucht es keine Stärke. Es braucht Gerissenheit. Um zu wissen, wie man am besten zuschlägt, musst du erkannt haben, wo deine Feinde - deine Freunde - am verwundbarsten sind. Niemand bleibt für immer dein Freund, Mira. Irgendwann werden die, die uns am nächsten stehen, in irgendeiner Weise zu unseren Feinden, sei es durch gut gemeinte Liebe oder Gleichgültigkeit. Und manchmal, wenn wir lange genug leben, werden wir zu ihren Erzfeinden. Seite achtzig, Das Buch von Brennan" Seite 523

"Seit dem Moment, als ich dich auf dem Viadukt sah, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, alles, was es über dich zu wissen gibt, in Erfahrung zu bringen. […] Man weiß nur, wie man jemanden vernichten kann, wenn man ihn verstanden hat." Seite 534

Ich bin der Himmel und die Kraft eines jeden Sturms, der je war. Ich bin unendlich. Seite 555

"Der Tod eines Kadetten ist eine unvermeidbare, aber hinnehmbare Tragödie. Bei diesem Prozess wird die Herde ausgedünnt und es bleiben nur die stärksten Reiter übrig, und solange die Todesursache nicht gegen den Kodex verstößt, soll kein Reiter, der an der Auslöschung des Lebens eines anderen beteiligt ist, bestraft werden. Major Afendra, Leitfaden für den Reiterquadranten" Seite 556

"Sie ist kein Kind. Sie ist eine erwachsene Frau. Eine Reiterin. Fang an sie wie eine zu behandeln oder hab wenigstens den Anstand, ihr die Wahrheit zu sagen." Seite 561

"Ich bin nicht wütend, dass Jack tot ist. […] Ich bin wütend, dass sein Tod mich verändert." Seite 567

"Wir sind Reiter", sagt er, als wäre dies Erklärung genug. Er ergreift meine Hände und führt sie an seine Brust. "Also tu, was immer nötig ist, um es herauszulassen. Willst du schreien? Dann schrei mich an. Du willst auf etwas einschlagen? Schlag mich. Ich kann es aushalten." 
Ihn schlagen ist das Letzte, was ich will, und plötzlich mag ich nicht mehr kämpfen. 
"Komm schon", flüstert er. "Zeig mir, was du draufhast." 
Ich hebe mich auf die Zehenspitzen und küsse ihn. Seite 569

Ich will die Wut durch Lust ersetzen, das Sterben des Tages durch die pulsierende Gewissheit meines eigenen Am-Leben-Seins. Seite 571

"Violet." Mein Name aus seinem Mund klingt wie eine Warnung. Als wäre er etwas, vor dem ich mich in Acht nehmen sollte. Violet. Er spricht meinen Namen nur laut aus, wenn wir beide allein sind, wenn alle Schranken und Masken zwischen uns wegfallen - und, Himmel, ich will ihn meinen Namen immer wieder so sagen hören. Seite 574

"Ich habe noch nie dermaßen die Kontrolle verloren", sagt er, stützt sich auf eine Hand auf und streicht mir mit der anderen eine Strähne aus dem Gesicht. […] 
"Ich auch nicht." Mein Lächeln verwandelt sich in ein breites Grinsen. "Wobei ich auch noch nie die Macht hatte, über die ich die Kontrolle hätte verlieren können." Seite 581

Und während andere es eilig haben sich vor mich zu stellen, steht er an meiner Seite, in dem Vertrauen, dass ich mich behaupten kann. Seite 616

[W]enn ich nur wüsste, was ich für ihn bin. Aber die Sehnsucht, die mein Herz als Geisel hält, dieses drängende Bedürfnis, bei ihm zu sein, weil ich weiß, dass er leidet, auch wenn es bedeutet, dass ich mich dafür kopfüber ins Ungewisse stürzen muss … Ich kann nicht leugnen, was er für mich ist. Seite 619-620

"Und die Hundertsieben unschuldigen Kinder der hingerichteten Offiziere sollen fortan gezeichnet sein mit dem sogenannten Rebellionsmal, ausgeführt durch den Drachen, der die Gerechtigkeit des Königs ausübt. Und um die Gnade unseres großartigen Königs zu zeigen, werden sie alle in den prestigeträchtigen Reiterquadranten von Basgiath eingezogen, damit sie ihre Loyalität dem Königreich gegenüber mit ihrem Dienst oder ihrem Tod unter Beweis stellen können. Nachtrag 4.2 - Der Vertrag von Aretia" Seite 622

Er hat sich die Leben von Hundertsieben Gezeichneten in den Rücken ritzen lassen und die Verantwortung für sie übernommen. Aber wer übernimmt Verantwortung für ihn? Wer kümmert sich um ihn? Seite 623

Die Welt - und jeder darin - kann untergehen und es wäre mir egal, solange ich bei ihm bin. Seite 626

Es tut weh, wenn man alles, was man zu wissen glaubt, über den Haufen werfen muss. Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft. Seite 681

Es braucht nur eine einzige verzweifelte Generation, um die Geschichte zu verändern - ja sogar um sie auszulöschen. […] Eine Generation, um den Text zu ändern. Eine Generation, die entscheidet diesen Text zu lehren, Die nächste wächst heran und die Lüge hält Einzug in die Geschichte. Seite 684

Wir können als Feiglinge leben oder als Reiter sterben. Seite 696

Ich werde keine unschuldigen Menschen sterben lassen, egal auf welcher Seite der Grenze sie leben. Seite 697

Ich hatte vergessen, wie es sich anfühlt geliebt zu werden, richtig und wirklich geliebt zu werden. […] Aber dann schenkte Violet mir jene Worte, schenkte mir ihr Vertrauen und ihr Herz, und ich erinnerte mich wieder. Ich will verdammt sein, wenn ich nicht darum kämpfe, es zu behalten. Seite 761

Brennan grinst nur und breitet seine Arme aus. "Willkommen in der Revolution, Violet." Seite 762

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen