BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

2. April 2023

GEGENSÄTZE ZIEHEN SICH AN: REZENSION "LONELY HEART" VON MONA KASTEN



HANDLUNG Rosie kann nicht glauben, dass sie Scarlet Luck für ihre Webradio-Show interviewen darf. Nicht nur verfolgt sie die Band seit Jahren, ihre Lieder haben sie auch durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Vor allem Adam, der Schlagzeuger, fasziniert sie, nicht zuletzt deshalb, weil über ihn nur bekannt ist, dass er seit Jahren keine Berührungen duldet – von niemandem. Aber dann steht die Band schließlich in Rosies kleinem Studio, und alles geht schief. Das Interview muss abgebrochen werden, und Wellen aus Hass prasseln auf Rosie nieder. Als sie sogar auf der Straße von Fans angegriffen wird, laden Scarlet Luck sie kurzerhand auf ein Konzert ein, als Zeichen, dass sie die Sache hinter sich lassen wollen. Plötzlich steht Rosie ein zweites Mal vor Adam. Adam, in dessen Augen sie einen unfassbaren Schmerz erkennt – und dem sie niemals näherkommen darf …

ERSTER SATZ Ich lehnte mich ein Stück vor, um meinen Mund dichter an das Mikro zu bringen.

MEINE MEINUNG Da ich zu meinen sehr aktiven Buchblogger-Zeiten Mona Kasten nicht nur kannte, sondern sogar auf YouTube verfolgt habe, fällt es schwer zu glauben, dass ich bisher noch keines ihrer Bücher gelesen habe. Als ich den Roman "Lonely Heart", von dem ich zufälligerweise erst am Vortag Positives gehört hatte, dann in der Bibliothek entdeckte, genauer gesagt in dem Regal mit dem neu erworbenen Büchern, konnte ich gar nicht anders, als mir das Buch mitzunehmen - und es in einem Tag auszulesen. 

TITEL Der Titel trifft ungefähr jedes Klischee eines New-Adult-Romans. Trotzdem irgendwie sehr passend, da hier Bezug auf Adam genommen wird, der seit Jahren keine Berührungen duldet. 1/2

COVER Das Cover hat mir auf den ersten Blick total gut gefallen, ist aber natürlich eher nichtssagend. Nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich Schwierigkeiten habe, die Blumen in Verbindung zum Inhalt zu bringen: Eine Rockband geht auf große Tour, da hätte etwas Musikalisches vielleicht besser gepasst, zudem die Musik wirklich oft und intensiv Thema ist. 1/3

INHALTSANGABE Auch hier leider in meinen Augen ein bisschen am Thema vorbei, da ich einen Cut gesetzt hätte, nachdem man den Leser darüber informiert, dass Rosies' Interview mit ihrer Lieblingsband gründlich schiefgeht. Stattdessen wird vorweggenommen, wie die Reaktion darauf aussieht. Das, was in der Inhaltsangabe beschrieben wird, nimmt mehr als hundert Seiten, also ein Viertel des Romans vorweg. 1/4

IDEE Die Idee fand ich zuerst ganz nett: die junge Webradio-Moderatorin Rosie, die in ihrer Show mit Leib und Seele dabei ist, interviewt sowohl bekannte Popstars als auch unbekanntere Indie-Bands. Auch mit dabei: ihre absolute Lieblingsband Scarlet Luck. In Teilen hat mich das ganze leider eher an eine Teenieromanze á la Hannah Montana erinnern. 1/4

UMSETZUNG Was ich sehr gut und realistisch umgesetzt fand warne die erschreckenden Reaktionen des Internets auf Rosies' schief gegangene Webradio-Show, da hier das Thema Mobbing aufgegriffen wird. Rosie muss sehr heftige Kommentare lesen und lernen, damit umzugehen. Die Geschichte selbst ist schwungvoll erzählt, sodass der Leser nicht lange auf angedeutete Ereignisse warten muss. Die Beziehung zwischen Rosie und Adam entwickelt sich sehr schleppend, was sicherlich auch die Intention von Mona Kasten war, und aufgrund von Adams' Vergangenheit sicherlich auch sinnvoll ist. Das Ende des Romans war für mich durchaus überraschend, auch wenn es sich im Laufe der Geschichte teilweise abzeichnet. 3/4

SCHREIBSTIL Der Schreibstil hat mir gut gefallen, war für mich aber nicht besonders herausragend. Es kommen durchaus tiefgründige Gedanken bei den beiden Protagonistin auf, was mir gut gefallen hat, aber es gibt leider keine Szene, die mir wirklich nachhaltig nachhängt. Dennoch viel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt erfahren wollte, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. 3/5

CHARAKTERE Rosie und Adam sind grundverschieden. Sie hat eine wunderbare Menschenkenntnis, während er Schwierigkeiten hat, mit fremden Leuten ein Gespräch anzufangen. Aber dennoch haben sie die Liebe zur Musik gemein. Diese Verbindung wächst im Laufe des Romans sehr vorsichtig. Sicherlich hätte etwas Drama oder Streit die Geschichte nochmal intensivieren können, aber Mona Kasten verzichtet darauf. Das ist mir sehr positiv aufgefallen. Nach Obsidian, wo mir der männliche Hauptcharakter Daemon so bitter aufgestoßen ist, war Adam, der zwar oberflächlich eher kühl ist, sich aber dann wirklich beweist und öffnet, eine sehr erfrischende Abwechslung. 2/3

AUTORIN Mona Kasten wurde 1992 geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Hamburg, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann.

GESAMTEINDRUCK Der Roman "Lonely Heart" punktet mit viel Feingefühl und einem schwungvollen Schreibstil, der den Leser förmlich durch die Seiten fliegen lässt. Schade fand ich, dass vieles über die Vergangenheit der beiden Charaktere im Dunkeln bleibt, sicherlich auch, um die Spannung für den zweiten Band aufrecht zu erhalten. Mir hat dennoch das gewisse Etwas gefehlt, um mich wirklich komplett fallen lassen zu können. Bereits die Idee hat mich nicht unbedingt gecatcht und die Umsetzung hätte teilweise besser sein können. Dennoch greift der Roman wichtige Themen wie Mobbing, Freundschaft und Familienprobleme auf, mit denen der Leser auf Tuchfühlung gehen darf.

12/25 - Eine sich zart entwickelnde Freundschaft mit Potenzial zu mehr. 

1 Kommentar: