BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

1. April 2023

BOOKISH REVIEW: EIN RÜCKBLICK AUF DAS ERSTE QUARTAL DES JAHRES 2023

Ich bin überrascht, wie positiv das Buchjahr 2023 sich bisher für mich entwickelt. Mein Ziel war und ist es nach wie vor, dieses Jahr 24 Bücher zu lesen, mindestens zwölf davon in der Sparte Persönlichkeitsentwicklung und Ratgeber. Das fiel mir tatsächlich bisher gar nicht so leicht, auch wenn die drei Ratgeber, die ich bisher gelesen habe, immer just in time beenden konnte. Ich möchte einen kleinen Rückblick wagen auf das, was ich bisher gelesen habe und freue mich darauf, es mit dir zu teilen. 

BELLETRISTIK: MEIN BÜCHEREIAUSWEIS UND LESERILLEN
REGRETTING YOU / COLLEEN HOOVER
Mein Jahr hat begonnen mit dem englischen Roman "Regretting You" von Colleen Hoover, die sich definitiv zu meinen Lieblingsautorinnen gemausert hat. Alles andere wäre schlichtweg gelogen. Nach "Verity", was ich gegen Ende 2022 gelesen habe, wurde mir das nochmal bewusster. Auch mit diesem Roman hat Hoover eine gelungene Geschichte abgeliefert. Trotzdem hatte ich mit der Protagonistin Clara meine Schwierigkeiten. Ihre nicht enden wollende Uneinsichtigkeit haben mich nachhaltig enttäuscht. Insgesamt wurde mir die Geschichte an manchen Stellen zu unrund und unrealistisch. 

NÄCHSTES JAHR AM SELBEN TAG / COLLEEN HOOVER
"Nächstes Jahr am selben Tag" war eine schon in die Jahre gekommene Geschichte von Hoover, die mich auch leider nicht so wirklich gecatcht hat. Aber, und das ist für mich das wahre Highlight an dem Roman, ich hatte das Buch aus der Bücherei ausgeliehen. Ich habe nämlich beschlossen, 2023 keinen Cent für Bücher auszugeben. Das funktioniert bisher einwandfrei, getragen durch meine Bibliothek-Mitgliedschaft, die ich dieses Jahr erneuert habe und wieder intensiv nutzen möchte. Und, nicht zu vergessen, gelungene Rezensionsexemplare, auf die ich später nochmal zurückkommen möchte. Zurück zum Roman: Es war mehr eine flache Teeniegeschichte, als dass ich mich mit meinen 23 Jahren wirklich dafür begeistern konnte. 

LAYLA / COLLEEN HOOVER
Weiter ging es mit "Layla" von Colleen Hoover, ein weiteres Highlight, denn das war das erste virtuelle Buch, das ich gelesen habe. Da ich keinen eReader habe, habe ich den Roman auf dem Laptop gelesen und so unbequem das klingt, so genial fand ich es, weil man währenddessen zum Beispiel auf dem Laufband Schritte machen oder beim Zähneputzen lesen kann, ohne dass das Buch zuklappt, weil man lieber sein Leben aufs' Spiel setzen würde als Leserillen zu riskieren. Been there, done that. Der Roman "Layla" definitiv ... unerwartet, um es vorsichtig zu formulieren. Hoover spielt mit den Genres und das gefällt mir, aber ich hatte meine Probleme, mit der Geschichte warm zu werden. 

OBSIDIAN / JENNIFER L. ARMENTROUT
Meinen vierten Roman im Januar habe ich ebenfalls virtuell gelesen, genau wie alle Folgebände. Gefühlte zwölf Jahre nach dem Hype um "Obsidian" dachte ich mir, ich gebe dem ganzen auch total spontan mal eine Chance, mich zu überzeugen. Und wie das bei mir eben so ist, konnte ich dann vor dem Reihenende nicht aufhören. Die fünf Bände habe ich zwischen Januar bis Ende Februar gelesen und es war eine echte Achterbahnfahrt. Meine Begeisterung wurde sehr stark gedämpft durch Daemon, den ich in meiner Rezension für Band fünf als "schmierig, sexistisch und widerwärtig" bezeichnet habe. Wer näheres darüber wissen will, gerne die Rezension zu "Opal" lesen. Die Reihe hat wirklich die Wut in mir herausgekitzelt. 

WIE PAPIERSCHIFFCHEN IM FLUSS / JULIA STUMPP
Um mich abzureagieren, habe ich dann das Rezensionsexemplar "Wie Papierschiffchen im Fluss" von Julia Stumpp gelesen, das mir total gefallen hat, vielleicht auch aufgrund seiner Einfachheit und der realistischen Geschichte. Die Charaktere waren leider nicht so ausgefeilt, wie ich es mir gewünscht hätte und vermutlich wird der Roman auch nicht lange im Gedächtnis bleiben, aber zum Abschalten definitiv eine nette Geschichte, die auch eine interessante Idee aufgreift: Was passiert, wenn der ehemalige Lover aus dem Nichts auftaucht, der dich damals eiskalt abserviert hat und ohne eine Erklärung hat stehen lassen? 

DIE SEKUNDE ZWISCHEN DIR UND MIR / EMMA STEELE
Emotional ergreifender war für mich "Die Sekunde zwischen dir und mir". Ohne Erwartungen bin ich an dieses Rezensionsexemplar herangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Die Geschichte war auf eine Art und Weise tiefgründig und einsichtig, wie ich es nicht erwartet hätte. 

LORE / ALEXANDRA BRACKEN
Der letzte Roman des Quartals war wieder auf Englisch. Aufgrund des längeren Abstands, der zwischen den beiden englischen Romanen lag, war es etwas schwierig, mich in die Geschichte einzufinden. Begonnen auf einem Liegestuhl in der Therme, beendet auf dem Sofa mit dem schlafenden Hund auf dem Schoß, hatte ich diesen Roman auch definitiv nicht unbedingt schnell ausgelesen, umso nachhaltiger hallt er mir aber nach. Ohne um den Hype zu wissen hatte ich eher Zweifel daran, ob der Roman mich wirklich begeistern kann, weil mich die Griechische Mythologie sonst eher wenig interessiert. Doch die zahlreichen Überraschungsmomente haben genau das geschafft. Klare Empfehlung.

RATGEBER: LANGWEILIG ODER LEBENSVERÄNDERND?
Ich weiß gar nicht, wann ich angefangen habe, neben Belletristik auch Ratgeber in Richtung Persönlichkeitsentwicklung zu lesen. Ich merke auch, dass die Rezensionen dafür hier auf dem Blog auf wenig Begeisterung stoßen. Das kann ich nachvollziehen, denn erstens ist es nicht jedermanns Thema und zweitens erfassen die Rezensionen leider nicht den Input, den die Bücher mir gegeben haben. Wenn ich Ratgeber lese, notiere ich mir alles, was mir wichtig vorkommt - vor allem das, was mir relevant für mein Leben vorkommt. Ich nehme mir vor, das dann im Nachgang nochmal durchzugehen und wirklich zu evaluieren, die Inhalte in mein Leben einzuflechten. Aber das wirklich zu tun fällt mir zeittechnisch schwierig. Mir Zeit zu nehmen für diese kleinen Dinge, daran möchte ich arbeiten. Aber erstmal zu den Ratgebern, die ich gelesen habe. 

WEISST DU, WAS DU WIRKLICH WILLST? / CHARLOTTE FOX WEBER
Mit "Weißt du, was du wirklich willst?" habe ich einen Ratgeber gegriffen, der im Titel die Frage aufgreift, die ich mir - die wir uns alle - gelegentlich stellen und stellen sollten. Mich beschäftigt die Frage aktuell wirklich intensiv und der Ratgeber hat mir auch definitiv geholfen, meine inneren Motive zu definieren und für mich offensiver zu behandeln. 

MANIFEST EINES ALLTAGSHELDEN / ROBIN SHARMA
Buch des Monats Februar war dann "Manifest eines Alltagshelden" von Robin Sharma, den vielleicht der ein oder andere von seinem bekannteren Ratgeber "Der Mönch, der seinen Ferrari verkauft", kennt. Ich muss zugeben, dass ich ihn als Autor überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, aber im Laufe des Lesens gemerkt habe, dass er ein sehr weiser, vorsichtiger und umsichtiger Mann ist, der mit dem Ratgeber versucht, wirklich viele, viele Erkenntnisse weiterzugeben. Das in kurzer Zeit zu verarbeiten, war gar nicht so leicht und einige Inhalte schwingen bei mir im Kopf nach. In manchen Punkten konnte ich mich mit den Inhalten aber auch nicht identifizieren. 

LIEBE NEU DENKEN / DIANE HIELSCHER
Im März habe ich "Liebe neu denken" gelesen, was mir eine veränderte Perspektive auf meine Beziehung ermöglicht hat. In vielen Dingen sind wir alle sehr verkopft, wir können nur das sehen, was wir sehen wollen und sind dadurch in unserem Denken total eingeschränkt. Eine Erkenntnis, die mir hier total nachhängt ist, dass wir uns selbst lieben lernen müssen, bevor wir jemand anderen wirklich uneingeschränkt und ehrlich lieben können. Das macht natürlich Sinn, aber erst, wenn wir uns mit dem Thema wirklich auseinander setzen, können wir unsere Augen und Ohren dafür öffnen. 

IN ZAHLEN
3 Ratgeber
11 Romane
14 gesamt, davon
4 Rezensionsexemplare
7 physische Bücher
7 virtuelle Bücher

AUSBLICK
Aktuell lese ich einen Ratgeber über emotionalen Ballast und will ENDLICH einen Roman von Mona Kasten lesen, die ich schon damals, zu meinen richtig aktiven Buchblogger-Zeiten auf Social Media verfolgt habe - ohne jemals eine Seite von ihr gelesen zu haben. Das hat sich heute mit Beginn von "Lonely Heart" geändert. Vor ein paar Tagen habe ich mir sogar die Goodreads-App runtergeladen und bin total motiviert. Auf meiner "Want To Read"-Liste stehen "Welch grausame Gnade", "Das Reich der Asche" und "Das Lied von Vogel und Schlange". Endlich beenden will ich die Reihe von Victoria Aveyard und "Wütender Sturm" lesen. Ist ja nicht so, als hätte ich die drei Teile letztes Jahr alle nochmal gelesen, um zu wissen, was vorher passiert - nur, um dann Teil vier wieder nicht zu lesen. Dieses Mal müssen wohl die Zusammenfassungen herhalten. "Das Reich der sieben Höfe" wurde mir neulich wieder wärmstens empfohlen und steht ebenfalls auf meiner Leiste, "It Starts with Us" soll mein Bild von "It Ends With Us" komplettieren. Und ich merke just in diesem Moment, dass ich nie eine Rezension zu dem Roman geschrieben habe, den ich im Sommerurlaub in Amerika gelesen habe. Am I crazy?

Hier auf dem Blog werden hauptsächlich Rezensionen kommen, nehme ich an. Ich habe aktuell Freude am Bloggen und am Lesen, will für mich Erinnerungen daran schaffen, wie mir die Bücher gefallen. Ich freue mich über jeden, der eine Rezension interessiert liest.

Viel Spaß beim Lesen!
Eure Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen