BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

18. April 2017

REZENSION / ES MUSS WOHL AN DIR LIEGEN ~ MHAIRI McFARLANE

Mhairi McFarlane erzählt die authenthische, humorvolle und einnehmende Geschichte einer zweiten Chance und wie man im Leben weiterläuft, wenn einem der Teppich unter den Füßen weggezogen wird:

KAUFEN?
Vielen Dank an den Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

BÜCHER DER AUTORIN

INHALT Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia vielleicht nicht ganz der Model-Typ, aber dass Paul sie nach zehn Jahren gemeinsamen Glücks mit einer Studentin betrügt, trifft sie ziemlich unvorbereitet. Am Anfang glaubt sie, alles sei ihre Schuld. Doch dann erkennt Delia, dass die zerplatzten Seifenblasen von gestern die Chance auf das Glück von morgen bedeuten: Denn nun kann sie selbst entscheiden, wie sie die bunten Puzzleteile ihres Lebens neu zusammensetzt. Kurzerhand zieht sie zu ihrer besten Freundin Emma nach London und sucht sich einen neuen Job. Alles könnte gut werden. Wäre da nicht Adam, ein Skandalreporter und der härteste Konkurrent ihres neuen Arbeitgebers - denn er bringt die Schmetterlinge in Delias Bauch plötzlich kräftig in Wallung. Und zu allem Übel setzt Paul wieder alle Hebel in Bewegung, um Delia zurückzugewinnen.

ERSTER SATZ Ann stapfte in ihren King-Kong-Puschen mit einem Joghurt, einem Löffel und ärgerlich verzogenem Gesicht herüber. 
"In unserer verrückten Zeit mit ihrem Gesundheits- und Sicherheitswahn und Schwachsinn wie Risikomanagement hört man Tag für Tag irgendwelche neuen Horrorgeschichten: Kinder ertrinken, weil Rettungsschwimmer nicht das entsprechende Formular parat haben, das sie offiziell dazu berechtigt, jemanden aus dem Wasser zu ziehen. Wir Übersechzigjährigen sind ja noch aus anderem Holz geschnitzt. Wir krempeln die Ärmel hoch und haben kein Problem damit, uns die Finger schmutzig zu machen. Und wenn das heißt, wir müssen uns Vorwürfe gefallen lassen, weil wir einen Fehler gemacht haben, dann ist das eben so."
MUSIK ZUM BUCH


15. April 2017

REZENSION / THE PERFECTIONISTS - GUTES MÄDCHEN, BÖSES MÄDCHEN ~ SARA SHEPARD

KAUFEN?
Vielen Dank an den Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

REZENSIONEN ZUR REIHE

INHALT Ava, Caitlin, Mackenzie, Julie und Parker stehen unter dringendem Mordverdacht. Dabei war es doch nur Zufall, dass der reiche, skrupellose Snob Nolan exakt so gestorben ist, wie die fünf Highschoolmädchen das geplant hatten! Oder? Doch dann geschieht ein weiterer Mord – und wieder stand das Opfer auf ihrer Todesliste. Ein atemberaubendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Denn wenn die Mädchen es nicht schaffen, den wahren Täter zu entlarven, sitzen sie bald selbst auf der Anklagebank – oder sind das nächste Opfer …

ERSTER SATZ Am Sonntagmorgen stand Mackenzie Wright vor der Polizeiwache von Beacon Heights und starrte missmutig auf den Bordstein, vor dem sechs Polizeiwagen standen, Gewitterwolken hingen tief am Himmel.
"Das Ganze war ein schlechter Witz mit einer schwachen Pointe."
MUSIK ZUM FILM

7. April 2017

LUCA HÖRT: DIE DREI SUPERBRILLEN - IM LABYRINTH DES RUPERT VON RAFFZAHN

Vielen Dank an cbj-audio für dieses Rezensionsexemplar!

HANDLUNG Bei den drei Superbrillen – Kiste, Chip und Nudel – steht mal wieder alles auf dem Spiel: Erzbösewicht Rupert von Raffzahn hat Chips Vater, den genialen Erfinder Johann Nepomuk von Seidel, entführt und erpresst nun die Regierung! Unverzüglich machen sich die drei Superbrillen auf den Weg zu Raffzahns uneinnehmbarer Festung und dringen ein in das Herz des Bösen – kleingeschrumpft auf die Größe eines Bakteriums!

MEINE MEINUNG Heute mal wieder eine Hörbuch-Rezension meines kleinen Bruders Luca! Ich habe ein kleines Interview mit ihm gemacht, um herauszufinden, wie ihm das Hörbuch Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn gefallen hat.

Worum geht es in dem Hörbuch?
Es geht um die drei coolen Jungs Kiste, Chip und Nudel. Es gibt außerdem einen Bösen, der hat diesen schwierigen Namen ... Rupert von Raffzahn! Genau, und auf jeden Fall hat der den Papa von dem einen Jungen, von Chip, entführt. Der Papa von dem ist mega schlau und erfindet immer richtig tolle Sachen, deshalb hat der Böse ihn auch entführt. Um dann den Papa zu retten, schrumpfen die drei Jungs dann auf die Größe von einem Bakterium - und die sind richtig, richtig klein.

Du hast ja das Hörbuch. Hättest du lieber das Buch?
Nee. Das Hörbuch ist schon besser. 

Was gibst du dem Hörbuch für eine Schulnote?
Eine 2+. Ich fand die erste Geschichte ein bisschen besser. 

Wer war dein Lieblingscharakter?
Der heißt Nudel - dem sein Name ist halt so lustig!

Du bist zehn Jahre alt. Ab wieviel Jahren würdest du das Hörbuch empfehlen?
Ich glaube, wieder so ab acht. Wie bei dem ersten. Aber vielleicht auch schon ein bisschen früher oder so. 

Findest du die drei Superbrillen cool?
Ja, finde ich. Aber die erste Geschichte war trotzdem besser, irgendwie. 

AUTOR Thomas Krüger, geboren 1962 in Ostwestfalen, arbeitete zunächst als Journalist für Tageszeitungen und Magazine. Heute ist er Hörbuch- und Kinderbuchverleger, Autor von Kinderbüchern (Jo Raketen-Po) und zahllosen Sonetten – u.a. an Donald Duck. Mit Erwin, Mord & Ente legt er seinen ersten Krimi vor und betritt mit der Figur der "Ermittlungsente" Lothar völlig neues Terrain. Thomas Krüger lebt mit seiner Familie in Bergisch Gladbach bei Köln.

MICHELLES GESAMTEINDRUCK Auch diese Folge von Die Drei Superbrillen hat meinem kleinen Bruder beziehungsweise uns wieder gut gefallen. Ich stimme ihm zu, der erste Band war ein Ticken besser, doch Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn ist mindestens genauso spannend und lustig. Die Geschichte rund um die drei chaotisch-genialen Jungs ist perfekt für regnerische Tage und macht Lust auf weitere Bände. Der Sprecher Rufus Beck macht einen absolut genialen Job, man fühlt sich ins Geschehen eingebunden durch seine gut betonte Art zu lesen. Witzige Knalleffekte bringen Leben in die Bude. 

2. April 2017

THE BOSS BABY ~ MOVIE REVIEW

Du weißt, wo die Babys herkommen?
Bist du ganz sicher? Denn "The Boss Baby" zeigt dir einen ganz anderen Weg, 
wie die kleinen Racker zu ihren Familien kommen ...