18. April 2017

REZENSION / ES MUSS WOHL AN DIR LIEGEN ~ MHAIRI McFARLANE

Mhairi McFarlane erzählt die authenthische, humorvolle und einnehmende Geschichte einer zweiten Chance und wie man im Leben weiterläuft, wenn einem der Teppich unter den Füßen weggezogen wird:

KAUFEN?
Vielen Dank an den Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

BÜCHER DER AUTORIN

INHALT Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia vielleicht nicht ganz der Model-Typ, aber dass Paul sie nach zehn Jahren gemeinsamen Glücks mit einer Studentin betrügt, trifft sie ziemlich unvorbereitet. Am Anfang glaubt sie, alles sei ihre Schuld. Doch dann erkennt Delia, dass die zerplatzten Seifenblasen von gestern die Chance auf das Glück von morgen bedeuten: Denn nun kann sie selbst entscheiden, wie sie die bunten Puzzleteile ihres Lebens neu zusammensetzt. Kurzerhand zieht sie zu ihrer besten Freundin Emma nach London und sucht sich einen neuen Job. Alles könnte gut werden. Wäre da nicht Adam, ein Skandalreporter und der härteste Konkurrent ihres neuen Arbeitgebers - denn er bringt die Schmetterlinge in Delias Bauch plötzlich kräftig in Wallung. Und zu allem Übel setzt Paul wieder alle Hebel in Bewegung, um Delia zurückzugewinnen.

ERSTER SATZ Ann stapfte in ihren King-Kong-Puschen mit einem Joghurt, einem Löffel und ärgerlich verzogenem Gesicht herüber. 
"In unserer verrückten Zeit mit ihrem Gesundheits- und Sicherheitswahn und Schwachsinn wie Risikomanagement hört man Tag für Tag irgendwelche neuen Horrorgeschichten: Kinder ertrinken, weil Rettungsschwimmer nicht das entsprechende Formular parat haben, das sie offiziell dazu berechtigt, jemanden aus dem Wasser zu ziehen. Wir Übersechzigjährigen sind ja noch aus anderem Holz geschnitzt. Wir krempeln die Ärmel hoch und haben kein Problem damit, uns die Finger schmutzig zu machen. Und wenn das heißt, wir müssen uns Vorwürfe gefallen lassen, weil wir einen Fehler gemacht haben, dann ist das eben so."
MUSIK ZUM BUCH


MEINE MEINUNG
TITEL Der Titel passt sehr gut zur Geschichte, vor allem am Ende ist der Titel nachvollziehbar. Zudem ist es ein richtig typischer "Mhairi McFarlane"-Titel! Neben "Wir in 3 Worten" und "Vielleicht mag ich dich morgen" ist für mich der Titel ein ganz klarer Hingucker, der uns nur auf die Autorin selbst führen kann.
2/2 Punkte

COVER Auch das Cover ist einfach ein typisches Mhairi-Cover. Es freut mich sehr, das zu sagen, denn auch ohne den Namen der Autorin wüsste ich sofort, dass es ein Buch von ihr ist, was mir sehr, sehr gut gefällt. Die typische Schriftart und die kleinen Figürchen erinnern sofort an die Autorin selbst und die bunten Farben und muster harmonieren sehr gut miteinander.
3/3 Punkte

INHALTSANGABE Obwohl die Inhaltsangabe dezent spoilert und man schon weiß, dass Delia betrogen wird und schließlich nach London geht, um diesen Betrug zu "überleben", ist es eine gute Inhaltsangabe, die Lust auf mehr macht. Wir erfahren recht viel vom Buch und erleben auch direkt eine wichtige Entwicklung Delias mit, die meiner Meinung nach noch nicht in die Inhaltsangabe gehört hätte - dafür ist sie schlichtweg noch zu komplex.
2/4 Punkte

IDEE / THEMA Die Idee in dem ersten Buch, das ich von Mhairi McFarlane gelesen habe, gefiel mir anfangs um Längen besser. Als ich "Es muss wohl an dir liegen" begann, rechnete ich mit einer typischen Story - und das war sie zwar irgendwie auch, allerdings eine gute typische Story. Nicht vom-Grabbeltisch-Buch-mäßig, sondern niveauvoller, falls ihr wisst, was ich damit meine. Immerhin ist es Mhairi! Letzten Endes fand ich die Themen gelungen, auch wenn es natürlich kein neues Terrain ist, auf das die Autorin uns hier führt.
2,5/4 Punkte

UMSETZUNG Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen und ist der Autorin durchweg gelungen. Ich habe das Buch (zu) lang im Regal stehen gehabt, bevor ich mich tatsächlich damit befasst habe. Es ist knapp zwei Jahre her, dass ich einen Roman der Autorin gelesen hatte - und den hatte ich auch eher zufällig gelesen, weil ich das Buch als Überraschung vom Verlag bekommen hatte. Auch "Es muss wohl an dir liegen" war eine Überraschung, die leider erstmal im Regal versauern musste, bevor ich erkannte, was ich da verpasse! Die Umsetzung war derart gut, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe und nicht - wie beim letzten Buch - lange auf dem Nachttisch habe liegen lassen müssen. 
4/4 Punkte

SCHREIBSTIL Wohoo! Mhairi hat sich selbst übertroffen! Letztes Mal war ich zwar durchaus begeistert, doch hat es mir ein bisschen an weisen Ratschlägen gefehlt - das finde ich immer sehr wichtig. Hier hat das wesentlich besser funktioniert als in "Vielleicht mag ich dich morgen" und ich habe mich köstlich über den ein oder anderen Witz amüsiert und war dennoch gezwungen, mich mit den Themen zu befassen und mich auf sie einzulassen. 
4,5/5 Punkte

CHARAKTERE Ich mochte Delia wirklich sehr gerne, auch wenn sie manchmal etwas seltsam war und ich sie im echten Leben eher aus der Ferne bewundert hätte als mich mit ihr anzufreunden. Ich konnte ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen und gerade ihre Entscheidung am Ende habe ich dann zu 100% unterstützt - ein Akt, mit dem ich selbst nicht gerechnet hätte, da ich fünfzig Seiten vorher noch ganz anders gedacht habe. An dieser Stelle auch ein Kompliment für die tolle Namenauswahl! Emma, Paul und Adam haben mir auf den ersten Blick supergut gefallen und sich im Roman toll gemacht. Ein schöner, angenehmer Name macht mir Buchcharaktere immer direkt sympathisch.
3/3 Punkte

AUTORIN Mhairi McFarlane wurde 1976 in Schottland geboren. Ihre geographischen Lebensdaten in Kurzform lauten Falkirk – Afrika – Milton Keynes – Nottingham und entsprechen in etwa dem Weg, den ein Designerkleidungsstück zurücklegt, bevor es in einem Laden zur Ruhe kommt. Mhairis Ruhepol ist in Nottingham, wo sie mit einem Mann und einer Katze lebt. Ihr erster Roman "Wir in drei Worten" eroberte sofort die Bestsellerlisten, darauf folgte "Vielleicht mag ich dich morgen".

GESAMTEINDRUCK Ein durchweg gelungener Roman, der mit Humor und toller Umsetzung punktet. Es mangelt an nichts, lediglich die Idee ist etwas überholt und vielleicht einen Ticken zu "ausgeschlachtet". Ich bin jedoch ein zunehmend großer Fan der Autorin und werde sicherlich auch ihr nächstes Buch mit großer Freude lesen! Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen; obwohl ich zunächst nicht damit gerechnet hatte, dass es mir so gut gefällt und ich es so schnell durchlese, muss ich zugeben, dass ich das Buch wirklich sehr gerne gelesen habe und im Nachhinein bereue, es so lange im Regal gelassen zu haben! 
"Vielleicht funktioniert das mit dem Selbstbewusstsein so - man tut einfach so, als hätte man es, bis man es dann tatsächlich hat."
21 / 25 ~ Witzig, ehrlich und berührend: So genial ist Mhairi McFarlane!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen