BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

2. Februar 2024

REZENSION "TOOLS DER TITANEN" VON TIM FERRISS



INHALT Tim Ferriss: »In den letzten zwei Jahren habe ich beinahe 200 Weltklasse-Performer interviewt. Die Bandbreite der Gäste reicht von Stars (Jamie Foxx, Arnold Schwarzenegger) und Topathleten bis hin zu legendären Kommandanten von Spezialeinheiten und sogar Schwarzmarkt-Biochemikern. Viele meiner Gäste akzeptierten erstmals in ihrer Karriere ein Zwei-bis-drei-Stunden-Interview. Dieses Buch enthält unverzichtbare Tools, Taktiken und Insiderwissen, die anderswo nicht zu finden sind, außerdem neue Tipps von früheren Gästen und Lebensweisheiten neuer Gäste, die du noch nicht kennst.«

MEINE MEINUNG Der Ratgeber von Tim Ferriss hat mich in der Onleihe meiner Bücherei spontan interessiert. Ich habe nicht lange gezögert, sondern mir das Buch direkt ausgeliehen und mich darin vertieft. Der Ratgeber ist in drei Sequenzen aufgeteilt, sodass der Leser sich übersichtlich den drei entsprechenden Lebensbereichen Gesundheit, Reichtum und Weisheit widmen kann. Wie der Name des Ratgebers verrät, widmet sich Tim Ferriss hier der ausführlichen Darstellung einer als Werkzeug-Kiste zu verstehenen Reihe an ausgefeilten und erprobten Tipps, die von "Weltklasse-Performern, Ikonen und Milliardären" kommen. 

Der Ratgeber ist als Sammelwerk von teilweise sehr präzisen Tipps für einen gesunden Alltag zu verstehen, welche Tim Ferriss im Laufe seines Lebens im Gespräch und Interview mit "Titanen", wie er sie nennt, zusammengetragen hat. Vom Investor über Gesundheitsguru bis hin zum Palliativmediziner lässt Tim Ferriss es sich nicht nehmen, einen weiten Radius zu ziehen. Im Vorwort merkt er an, dass der Ratgeber nicht als Ganzes zu verstehen ist, sondern vermutlich lediglich einzelne Teile auf die derzeitige Lebenssituation des Lesers anzuwenden sind. 

Auch ich ertappte mich vor allem im ersten Teil beim Gedanken, das Buch abbrechen zu wollen, weil ich Zweifel hatte, ob ich die Tipps in meinem Alltag tatsächlich umsetzen kann. Das hochpreisige Aufnahmeequipment für einen Podcast entziehen sich ebenso meinem Interesse wie spezifische Anleitungen für ketogenes Fasten oder effizientere Saunagänge. Als Leser muss man bei diesem Wälzer entweder bereits durch den Namen des jeweiligen Interviewten abwägen, ob der angesprochene Inhalt interessant sein könnte, oder viel Geduld mitbringen. Ich empfand die Interviews teilweise als sehr durcheinander und versuchte, sie durch Speed Reading auf den ersten Blick einzuordnen, bevor ich ihnen größere Aufmerksamkeit zuteil werden ließ.

Von den 114 interviewten Menschen sind nur 12 Frauen. Welche unterschwellige Botschaft Tim Ferriss mit dieser Zahl transportieren will, stellt sich mir leider nicht dar. Ich hätte mir in der Hinsicht etwas mehr Weitsicht gewünscht. Darüber hinaus konnte ich zwar viele, einzelne Impulse aus dem Ratgeber mitnehmen, muss aber gleichzeitig zugeben, dass mich von 114 Kapiteln vielleicht eine Handvoll zum aktuellen Zeitpunkt wirklich nachhaltig beeindruckt hat. 

Ich brauchte verhältnismäßig lange, um mich in diesem Ratgeber zurecht zu finden und für mich relevante Themen schnell zu entschlüsseln; auch ohne ein ganzes Kapitel zu lesen, das für mich aktuell keine Anwendung in meinem Alltag hat. Während mir viele der Interviewpartner unbekannt waren, legte ich den Fokus auch eher auf die Tipps und befasste mich, wenn interessant, nur dann näher mit der Person an sich. 

FAZIT Ich empfehle, diesen Ratgeber über eine längere Zeit hinweg zu lesen, sodass es leichter fällt, die Geduld für Kapitel aufzubringen, die keinen Anwendungsfall im eigenen Leben haben. Die Alternative ist, diese Kapitel großzügig zu überspringen. Wer sich ganz grundsätzlich nicht für die Routinen anderer Menschen interessiert, wird mit diesem Ratgeber eher falsch beraten sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen