BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

30. Januar 2022

REZENSION "DIE NACHT SCHREIBT UNS NEU" VON DANI ATKINS


HANDLUNG Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam. 

ERSTER SATZ Man möchte meinen, der Tag, an dem sich das ganze Leben verändert, müsste sich deutlich von allen anderen abheben. 

Meine Antwort kam spontan, ohne dass ich darüber nachdenken musste, und lieferte einen weiteren Beweis für die starke Verbindung, die zwischen uns bestand, auch wenn ich das noch immer nicht wahrhaben wollte.
MEINE MEINUNG Dani Atkins ist so ziemlich die einzige Autorin, deren Bücher ich lesen würde, ohne den Klappentext zu lesen. Egal, wie unspektakulär der Inhalt auch sein mag, Dani Atkins würde es schaffen, einen den Roman verschlingen zu lassen. Ich habe nicht lange gezögert, als der Roman bei mir eintraf und - wie erwartet - habe ich ihn in wenigen Tagen durchgelesen.

TITEL Ein sehr schöner, poetischer Titel. 2/2

COVER Das kann man besser machen. 1/3

INHALTSANGABE Obwohl die Inhaltsangabe schon einiges vorwegnimmt, macht sie Lust auf den Romaninhalt. 3/4

INHALT Es handelt sich um eher klassische Elemente einer Geschichte, die geschickt miteinander verflochten werden. 3/4

UMSETZUNG Die Umsetzung ist auch dieses Mal zweifelsohne gelungen. Die Hinweise, die vielleicht eher zwischen den Zeilen stehen sollten, sind teilweise so geschrieben, dass man das Gefühl hat, sie springen einem förmlich ins Gesicht. Mich hat das wenig gestört, weil ich die Idee, die dahintersteckt, sehr gelungen finde. 3/4

SCHREIBSTIL Ein absolut einzigartiger Schreibstil mit großem Wiedererkennungswert, sehr emphatisch und reich an bildhafter Sprache. 5/5

CHARAKTERE Ich hatte Schwierigkeiten, mit Emma wirklich warm zu werden. Ihre Handlungen sind mir teilweise etwas undurchsichtig vorgekommen. Trotzdem merkt man, dass Dani Atkins wirklich ins Detail gegangen ist, um jeder einzelnen Figur Leben einzuhauchen. So hat auch die Buchhändlerin in der Geschichte eine einzigartige Persönlichkeit. 2/3

GESAMTEINDRUCK Eine spannende Geschichte mit (mehr oder weniger) überraschenden Wendungen. Die Romantiker bleiben hier alles andere als auf der Strecke, wobei es sich bei „Die Nacht schreibt uns neu“ um den ersten Roman von Atkins handelt, bei dem ich nicht geweint habe. Alles in allem eine gelungene Geschichte. 19/25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen