BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

12. November 2021

REZENSION "DER WILLE ENTSCHEIDET" VON OLIVER SCHNEIDER

 


KLAPPENTEXT Unlösbar? Gibt es nicht. Selbst aus schwierigen und ausweglos erscheinenden Situationen kann man als Sieger hervorgehen! Oliver Schneider, ehemaliger KSK-Offizier und Berater für Sicherheits-, Risiko- und Krisenmanagement, weiß, wie wir uns aus Krisen befreien: Psychische Stabilität, fundierte Vorbereitung, strategische Planung und die richtige Taktik sind das A und O – die Grundsätze des KSK-Prinzips. Anhand einiger seiner spektakulärsten Einsätze vermittelt Oliver Schneider die entscheidenden Faktoren – und zeigt, wie jeder seine Willenskraft und mentale Stärke entwickeln kann. Für eine optimierte Entscheidungsfähigkeit, Klarheit und Erfolg!

ERSTER SATZ Die Schlange am Security Check war eigentlich zu lang für die 48 Minuten, die mir zum Start noch blieben. 

Vielen Dank an den Ariston-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

REZENSION In diesem Ratgeber lernen wir Oliver Schneider als willensstarken, junggebliebenen Autor kennen, der in zahlreichen Details verschiedenste Anekdoten aus seinem Leben erzählt. Und das ist zugegebenermaßen beeindruckend. Als ehemaliger KSK-Offizier weiß Schneider, wie man in einer Krise reagieren muss, um die Konsequenzen gering zu halten. Hauptinhalt des Ratgebers ist das Entlang-Hangeln an einem spezifischen Fall: Wir begleiten Schneider bei der Verhandlung mit nigerianischen Piraten, die ein Schiff samt Besatzung entführt haben. Während der Reederei-Manager verständlicherweise mit Gewissensbissen zu kämpfen hat, bewahrt Oliver Schneider einen kühlen Fall und wird seinem Ruf als Berater für Sicherheits-, Risiko- und Krisenmanagement gerecht, indem er die Verhandlungen führt. 

Auf gerade einmal 192 Seiten, die einem zeitweise ein wenig langwierig erscheinen, sollen wir als Leser durch Praxisbeispiele lernen, wie sich Willenskraft auf unser eigenes Leben auswirken kann und wie man mentale Stärke entwickeln kann. Das gelingt ihm durchaus gut, jedoch rücken immer wieder die Praxisbeispiele in den Vordergrund. Sicher, auch aus der Praxis kann man viel lernen, jedoch hätte ich mir hier an einigen Stellen mehr Inhalt gewünscht. Teilweise liest sich der Ratgeber eher wie ein Thriller. 

Am Ende eines jeden Kapitels vermerkt Schneider wichtige und elementare Merksätze, die als Leitfaden durch das Buch führen sollen. Der Ratgeber schließt mit Leitsätzen des KSK - also des "Kommando Spezialkräfte", eine Spezialeinheit der Bundeswehr. 

FAZIT Es bleibt kein Zweifel daran, dass Schneider eine harte, aber auch erfolgreiche Ausbildung hinter sich bringen kann. Der Ratgeber ist gespickt mit interessanten Details und Informationen, erinnert aber teilweise mehr an einen Krimi. Wer erwartet, mentale Stärke mit konkreten Techniken zu erlernen, ist mit "Der Wille entscheidet" an der falschen Adresse. Vielmehr gibt Oliver Schneider einen Einblick, was man mit ausreichender Willensstärke und mentaler Kraft erreichen kann. In meinen Augen trotzdem ein gelungenes Buch, wenn auch nicht unbedingt als Ratgeber zu betrachten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen