BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

23. Oktober 2019

EIN WUNDERBAR GESCHICKT GEKNÜPFTER SPANNUNGSBOGEN: SAG IHR, ICH WAR BEI DEN STERNEN / DANI ATKINS / REZENSION


Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar!

HANDLUNG Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.


ERSTER SATZ Achtunddreißig Likes. Nicht schlecht, schließlich war es mitten am Tag, und die meisten Menschen sollten im Büro und nicht auf Facebook sein.
Es gibt Lügen, die kehrt man einfach unter den Teppich, und es gibt Lügen, die sind so gewaltig, dass sie dir irgendwann wie ein gigantischer Felsbrocken auf den Kopf fallen. 
MUSIK ZUM BUCH

MEINE MEINUNG Die rührende Geschichte um Maddie, die aus ihrem Leben gerissen wird, hat mich von der ersten Minute an gepackt und begeisterte bis zur letzten Seite. Dass ich ein Rezensionsexemplar geschickt bekam, war für mich die Kirsche auf dem Eisbecher - denn ich hatte hohe Ansprüche an Autorin Dani Atkins, die allesamt erfüllt wurden. Ich war an dieses Buch gefesselt wie andere Leute am Abend vorm Bildschirm kleben. Selten tausche ich mittlerweile einen ganzen Abend, den ich für gewöhnlich anders verbringe, durch ein ganzes Buch ein; bei Dani Atkins ist meine Schlafenszeit unbemerkt um Stunden verstrichen. 

TITEL Ein emotionaler Titel, der den Inhalt vorsichtig anklingen lässt und mitten ins Herz trifft. 2/2

COVER Das Cover wirkt sehr harmonisch. Das Königsblau bringt die silbernen Akzente zur Geltung und umgekehrt genauso. 3/3

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe gefällt mir aufgrund des kalten Schauers, der einem beim Lesen über den Rücken läuft. Als Leser versuchen wir ohnehin für gewöhnlich, uns in die Charaktere der Romane, die wir lesen, hineinzufühlen. Die Aufforderung, sich vorzustellen, wie eine offensichtlich perfekten Welt durch einen falschen Schritt zu Sturz gebracht wird, berührt. 4/4

IDEE Die plausible Geschichte rund um Madeline und ihren Verlobten Ryan greift das Thema Tod und Verlust erschreckend realistisch auf und übermittelt den Lesern klare Handelsstränge. Der Roman wirft die Frage auf, ob Wunder tatsächlich existieren - und beantwortet sie schon im nächsten Absatz. Meckern könnte man über den verwunderlichen reibungslosen Ablauf der einzelnen Szenen, in denen der sadistische Leser eher Blut sehen will. Ganz ehrlich? Mich hat herzlich wenig gestört, dass die beiden Frauen ihr Konkkurenzdenken schnell ablegen können. In unserer Gesellschaft haben wir weiß Gott genügend Spezialisten, deren Motto „höher, schneller, weiter - als die anderen“ zu lauten scheint. Drauf geschissen. Danke für die eindeutige skizzierte Menschlichkeit dieses Romans, die ich für unsere Gesellschaft ebenfalls erstrebenswert finde. 4/4

UMSETZUNG Sag ihr, ich war bei den Sternen bringt unerwartete Wendungen, die sich so flink wie ein Kaninchen durch das Buch schlängeln. Ohne es zu merken gerät man in einen regelrechten Strudel der Gefühle und taumelt von Sympathie und Verständnis zu Herzschmerz und ungeklärten Fragen. Einzigartige perspektivische Einblicke in die durcheinander gewirbelte Gefühlswelt zweier Frauen, die sich beide als die Mutter verstehen, machen die Umsetzung zu einem wahren Meisterwerk.  4/4

SCHREIBSTIL Dani Atkins ist eine der wenigen Autorinnen, deren Können ich blind vertraue. In meinem Regal stehen sicher hundert ungelesene Bücher - aber einen Dani Atkins Roman kann ich schlicht und ergreifend unmöglich aus der Hand legen. Es beginnt mit einer unschuldigen Büchersendung, die am Fuß der Treppe auf mich wartet, wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme - und es endet, wie es immer endet, wenn es sich um Dani Atkins handelt: noch am selben Abend, mit verquollenen Augen im Bett, überzeugt vom literarischen Meisterwerk und den tiefen Gefühlen, die es auslöst. 5/5

CHARAKTERE Es war unmöglich, für eine der beiden Hauptfiguren Partei zu ergreifen. Beide sind so sympathisch, dass es weh tut, zu lesen, wie belastend die Situation sich auf beide auswirkt und wie jeder heimlich glaubt, gegen die Qualitäten des jeweils anderen nicht ankommen zu können. Die Erkenntnis, dass man vor allem gemeinsam Berge versetzt und dass Qualitäten des anderen auch nützlich sein können und nicht im Wettkampf enden müssen, bringt Sag ihr, ich war bei den Sternen punktgenau zum Tragen. 3/3

AUTORIN Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Mit ihren gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten eroberte sie Herzen der Leserinnen im Sturm. Ihr 2019 erschienener Roman Sag ihr, ich war bei den Sternen stieg sofort auf die Spiegel-Bestsellerliste ein.

GESAMTEINDRUCK Was Dani Atkins angeht, bin ich nahe am Wasser gebaut. Bei Der Klang deines Lächelns war ich eigentlich nur am Heulen und hab vor lauter Tränen das Blatt nicht mehr gesehen - bei Sag ihr, ich war bei den Sternen war es überraschenderweise nicht so. Ich war ergriffen und fühlte mit allen Charakteren mit, aber nur zum Ende hin musste ich dann doch mit der ein oder anderen Träne kämpfen. Mitgefühl und tiefes Verständnis prägen mein Meinungsbild über den Roman
Ich wollte ihm glauben. Ich wollte glauben, dass Maddie nicht alle in Ryan Leben möglichen Wunder aufgebraucht hatte ... Aber ich befürchtete, dass es genauso war. 
25/25 - Eine zweite Chance, zwei selbstlose Frauen und verschieden gelebte und aufgefasste Versionen unterschiedlicher Leben, die sich für immer ineinander verflechten. Hoffnungslos schön. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen