30. Juli 2023

ZU MEHR INNERER RUHE UND AUSGEGLICHENHEIT: REZENSION DER YOGA-BOX VON WANDA BADWAL

 

INHALT Wanda Badwal gehört zu den angesagtesten und kompetentesten Yoga-Lehrer*innen im deutschsprachigen Raum. Ihre praktische Kartenbox ist ideal für alle, die sich ihre Yoga-Sequenzen individuell zusammenstellen möchten – ob Zuhause im Wohnzimmer, am Strand oder gemeinsam mit Freund*innen im Yoga-Studio. Die großformatigen und ansprechend gestalteten Yoga-Karten sind dabei sowohl für Anfänger*innen als auch fortgeschrittene Praktizierende geeignet. Die charismatische Yoga-Lehrerin zeigt die verschiedenen Asana-Kategorien und erklärt die energetische Wirkungsweise, wie die einzelnen Übungen auf Körper, Geist und Energiesystem wirken und bietet außerdem hilfreiche Tipps und Tricks an. Im dazugehörigen Booklet bekommst du alles Wissenswerte rund um deine individuelle Yoga-Praxis erklärt. „Deine Yoga-Box“ ist hochwertig ausgestattet und ein Muss für Yoga-Fans sowie alle, die es noch werden möchten.

MEINE MEINUNG Meine Reise zum Yoga hat sich vergangenen Jahr angekündigt, als ich zu Weihnachten einen Gutschein für einen zehnstündigen Yoga-Kurs geschenkt bekommen habe. Ehrlich gesagt war ich unsicher, ob Yoga wirklich zu mir passt, habe ich damit doch eher viel Spirituelles verbunden. Der Kurs hat im März begonnen und an den zehn Terminen habe ich herausgefunden, dass Yoga weit mehr sein kann als das, was ich erwartet habe. Die Yogastunde am Mittwochabend war für mich die entspannteste Stunde der Woche, trotz körperlicher Betätigung habe ich mich danach stets sehr ausgeglichen, entspannt und wohlgesonnen gefühlt. 

Nach Ende des Kurses habe ich mich entschieden, erstmal keine Yogastunden mehr zu nehmen, weil ich zu dem Zeitpunkt dazu "keine Zeit hatte". Doch ist es so, dass man Zeit nie hat, sondern sie sich aktiv nehmen muss. Als ich gesehen habe, dass Knaur die Yoga-Box von Wanda Badwal herausgebracht hat, musste ich nicht lange überlegen, denn hierbei handelt es sich um das perfekte Werkzeug für Yoga-Freunde, Anfänger, Fortgeschrittene und alle, die mehr über Yoga erfahren wollen. Vielen Dank an Knaur Balance für das Rezensionsexemplar!

Ich bin ein sehr visueller Mensch und stelle mir alles gerne bildlich vor - so auch Yoga-Sequenzen. Die 64 verschieden eingefärbten Karten ermöglichen mir genau das. Unabhängig davon, wie viel Zeit ich zum Yoga machen habe, kann ich nach den Karten und den Asana-Kategorien eine Sequenz zusammenstellen. Es gibt sechs Arana-Kategorien: Rückbeugen, Seitbeugen, Vorbeugen, Drehungen, Streckungen und Umkehrhaltungen. Zusätzlich dazu gibt es im Kartenset auch Aufwärm- und Meditations-Übungen. 


Auf jeder Karte gibt es eine Anleitung, wie die Yogaübung korrekt ausgeführt wird. Zusätzlich zu den Karten liegt ein Booklet bei, dem sich noch nähere Informationen zur Wirkungsweise finden. Auf der Karte selbst sind ein eindeutiges Foto, das die Übung zeigt, sowie zahlreiche Symbole zu finden. Die Symbole verraten die energetische Wirkungsweise auf Körper und Geist. Darüber hinaus lässt sich auf einen Blick ablesen, welche Chakren und welche Doshas, also welches Energiesystem, angesprochen wird. Ein Pfeil gibt an, ob eine Übung aktivierend, beruhigend oder balancierend ist. In der oberen rechten Ecke lässt sich neben der Kartennummer auch ein Mond- oder Sonnensymbol erkennen. Auf manchen Karten sind beide Symbole abgebildet. Das Mondsymbol bedeutet, dass die Übung beruhigend wirkt und eher für abends geeignet ist, das Sonnensymbol bedeutet, dass die Übung energetisierend wirkt und sich daher für Morgens eignet. 



Mir hat der Aufbau sehr gut gefallen. Es ist einfach, Yoga-Sequenzen an die individuellen Bedürfnisse anzupassen, ohne dabei auf Wissen über die Wirkungsweise verzichten zu müssen. Das Booklet enthält darüber hinaus auch Hinweise darauf, wie die Übung falsch ausgeführt werden kann, sodass man als Yoga-Anfänger hier genau lesen und ein aufmerksames Auge haben muss. Die Karten ersetzen keinen qualifizierten Yoga-Lehrer, aber sind gerade für zwischendurch oder Fortgeschrittene sehr gut geeignet, um in einer ruhigen Minute die eigenen Yoga-Kenntnisse zu vertiefen und dem Körper etwas Gutes zu tun. 


Bisher ist es mir noch nicht gänzlich gelungen, durch das Yoga-Wirrwarr durchzusteigen, weil es zwischen Asana, Chakren, Pranayaamas und Doshas wirklich einige "Vokabeln" zu lernen gilt. Sequenz für Sequenz hilft mir das Kartenset dabei. Auch sehr gut gelungen sind die Affirmationen auf den Karten. So lässt sich mit der "Einbeinigen Taube" eine beruhigende Wirkung erzielen. Die Affirmation der Karte: "Mit jeder Ausatmung lasse ich Stress, Zweifel und Angst gehen." Eine aktivierte Affirmation hingegen lautet bei der "Gestreckten Hand-Fuß-Pose" beispielsweise: "Mit Selbstbewusstsein und Offenheit begegne ich der Welt". Bis ich diese beiden Übungen ausführen kann, wird es wohl noch einige Sequenzen dauern... 


Der Mix aus Anfängerübungen bzw. Übungen, die auch weniger bewegliche Menschen gut ausführen können, und herausfordernden Übungen ist gut gelungen. Darüber hinaus lässt sich bereits im Vornherein eine Yoga-Sequenz zusammenzustellen. Es macht mir Spaß, mir für Yoga Zeit zu nehmen. Wenn ich meine Sequenzen durchführe, höre ich beruhigende, meditative Musik und suche mir oft noch eine Meditation auf Spotify heraus, um meine Yoga-Sequenz zu beenden. 


Für mich ist die Yoga-Box eine tolle Möglichkeit, um mir im anstrengenden Alltag eine erholsame Atempause zu genehmigen. Ob mit einer aktivierenden Sequenz in den Tag starten oder als Möglichkeit, um einen anstrengenden Tag abzuschließen: die Yogakarten sind für mich die ideale Toolbox, mir mein individuelles Yoga-Workout zusammenzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen