BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

14. April 2023

DER NEUANFANG BIRGT GEFAHR: REZENSION "NUR NOCH EINMAL UND FÜR IMMER" VON COLLEEN HOOVER

 

HANDLUNG Lily und ihr Ex-Mann Ryle haben sich gerade in einen friedlichen gemeinsamen Erziehungsrhythmus eingelebt, als sie plötzlich ihrer ersten Liebe Atlas wieder begegnet. Nach fast zwei Jahren Trennung ist sie begeistert, dass die Zeit ausnahmsweise auf ihrer Seite ist, und sie sagt sofort Ja, als Atlas sie um ein Date bittet. Doch ihre Freude wird schnell durch das Wissen getrübt, dass Ryle, obwohl sie nicht mehr verheiratet sind, immer noch ein wichtiger Teil ihres Lebens ist - und dass Atlas Corrigan der eine Mann ist, den er im Leben seiner Ex-Frau und seiner Tochter hassen wird.

ERSTER SATZ Ich muss an meine Mutter denken, als ich das falsch geschriebene ASS WHOLE sehe, das in Rot über die Hintertür des Bib's gesprüht wurde.
Warum bringt eine Frau überhaupt ein zweites Kind auf die Welt, wenn ihre Liebe schon für das erste nicht gereicht hat?
MEINE MEINUNG "It Ends With Us" war im vergangenen Sommer eines meiner Urlaubs-Bücher und hat mich in Amerika während meines Camperdaseins begleitet. Ich erinnere mich noch genau daran, nur einige Kilometer vom Zion-Nationalpark auf der harten Bank am Campingplatz zu lesen, während die Sonne langsam unterging. Leider weniger majestätische Umgebung hatte ich beim Lesen des Folgebandes. Nichtsdestotrotz konnte ich den Roman dank meines Osterurlaubs quasi innerhalb weniger Stunden auslesen.

TITEL Ein sehr melodischer Titel. 2/2

COVER Das Cover gefällt mir aufgrund der Relation zu Wasser und Blumen sehr gut. Die Farben Blau und Gelb stehen in angenehmem Kontrast. 3/3

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe überzeugt mich leider nicht wirklich. Sie verspricht wenig Spannung und schafft es nicht, den Inhalt überzeugend darzustellen. 0/4

IDEE Die Idee knüpft logischerweise stark an den ersten Band an. Colleen Hoover beschreibt im Vorwort, dass sie aufgrund der vielen Zusprüche zu dem Roman und dem positiven Feedback und natürlich des Zuspruchs der Leser deren Wunsch von einer Fortsetzung möglich machen wollte. Im zweiten Band, der direkt an das damalige Ende der Geschichte anknüpft, geht es darum, dass Lily ihrer alten Jugendliebe Atlas wieder näherkommt - sehr zum Missfallen vom eifersüchtigen Ex-Mann und Vater von Lilys' Tochter, Ryle. Hier bietet sich viel Potenzial. Ein weiterer Handlungsstrang findet in der Inhaltsangabe noch keine Erwähnung, passt aber auch gut in die Geschichte. 3/4

UMSETZUNG Obwohl der Roman sich sehr leicht und schnell lesen lässt und durch den Schreibstil echtes Suchtpotenzial hat, konnte mich die Umsetzung der Idee nicht zu hundert Prozent überzeugen. Im Vordergrund der Geschichte steht die entstehende Beziehung zwischen Atlas und Lilly. Der zweite Handlungsstrang in Atlas' Leben wirkt dagegen wie ein Nebenplot, der ruhig intensiver hätte ausgearbeitet sein können. Das Happy End war vorprogrammiert und wie so oft hat mich das Ende in der Hinsicht überrascht, dass es schneller um die Ecke kam, als erwartet. Ehe ich mich versah, waren die Seiten dahingeflogen. Alles in allem war mir das Ende aber auch nicht nur zu schnell, sondern insgesamt fand ich die vermeintliche Lösung aller vorher großen Probleme auch zu einfach. 2/4

SCHREIBSTIL Wie schon erwähnt, kann ich nicht anders, als zu schwärmen und verliebt zu sein in diesen angenehm zu lesenden Schreibstil, der mit angemessener Tiefe punkten kann. 4/5

CHARAKTER Dass Atlas in diesem Band die Chance bekommt, seine Geschichte selbst zu erzählen, da die Kapitel zwischen der Sicht von ihm und Lily wechseln, hat mir gut gefallen und passt zu dem Bild, das ich von Colleen Hoover habe. Ich hatte rückblickend aber nicht das Gefühl, Lily oder Atlas wirklich kennenzulernen. In der knospenden Beziehung lassen sie wortwörtlich die Hüllen fallen und es geht viel um Verletzlichkeit, um die Vergangenheit und die mit der Zukunft verbundene Hoffnung. 2/3

GESAMTEINDRUCK Bei diesem Roman hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Das Thema ist emotional und die Aufarbeitung sicherlich alles andere als einfach. Stellenweise hatte ich das Gefühl, die Geschichte ist zu erzwungen, weil sich nicht wirklich etwas getan hat in der Handlung. Trotz dieser eher langsamen Geschichte habe ich den Roman sehr genossen, weil er für mich die perfekte Mischung aus glücklicher Beziehung und eher leicht zu überwindenden Hindernissen war. Für mich war dabei etwas unrealistisch, wie perfekt Atlas jede Situation handelt und sich nicht ein einziges Mal einen Fehltritt leistet - vielleicht, um zu verdeutlichen, dass er das genaue Gegenteil von Ryle ist? Aber letztlich ist er nur das, was er ist - ein Buchcharakter. Vielleicht ist es also auch mehr als okay, dass er offensichtlich der perfekte Mann, Liebhaber, Bruder, Vater, Koch und was weiß ich was alles zu sein scheint. 

16/25 - Eine leichte Sommerlektüre von Colleen Hoover mit gewohnt wunderbarem Schreibstil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen