3. März 2023

DIE REISE ZU DIR SELBST: REZENSION "MANIFEST EINES ALLTAGSHELDEN VON ROBIN SHARMA"

INHALT Basierend auf seinem reichen Erfahrungsschatz zeigt der weltberühmte Personal Coach Robin Sharma, wie wir zu Heldinnen und Helden des Alltags werden können. Dabei geht es nicht nur um den größtmöglichen eigenen Erfolg, sondern auch um das, was wir der Welt zurückgeben können. Robin Sharma bietet die Essenz seiner Mentoring-Methode mit vielen Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben.

ERSTER SATZ Dies ist ein Buch über die Genialität, die Vortrefflichkeit und den Heldenmut, die jedem lebendigen Herzen auf diesem Planeten innewohnen.
Opfer suchen ständig nach Erklärungen, warum ihr Leben nicht klappt - und glauben auch tatsächlich daran, was sie sagen.
MEINE MEINUNG In mehr als hundert Kapiteln versucht Autorin Robin Sharma, unter anderem bekannt durch den Besteller "Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte", hier erneut, den Leser auf eine Reise durch das tiefste innere eines Menschen mitzunehmen. Mit wirklich vielen verschiedenen Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben stützt er seine Thesen und Tips, die helfen sollen, ein Leben als "Alltagsheld" zu leben.

Mit Abstand handelt es sich hierbei um ein sehr hochwertiges Buch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, das ich nicht mehr missen möchte. Es hat mir teilweise wirklich besondere Wege aufgewiesen, die ich teilweise nie in Erwägung gezogen hätte. Auf persönlicher Ebene fesselt Sharma den Leser an die Inhalte des Methodenbuchs, wodurch Langeweile keine Chance hat. 

Sehr oft findet man am Ende von Kapiteln in Büchern, die dieses Thema betreffen, eine Übersicht der Tipps in Stichpunktform. Das war hier nicht der Fall, war aber aus meiner Sicht auch eher überflüssig, da die meisten Kapitel nur drei bis vier Seiten lang sind. Während es natürlich Kapitel gab, mit denen ich wenig anfangen konnte, gab es auch welche, die ich als augenöffnend empfand und für mein weiteres Leben Mehrwert bieten.

Der Schreibstil ist sehr speziell und hochgestochen. Sharma spricht den Leser mit Sie an, was ich, geschuldet durch mein Alter, eher als befremdlich empfunden habe. Diverse Kapitel spiegeln seine Haltung zu dem Thema wider. Anderen Menschen mit "Edelmut" zu begegnen ist dabei nur ein Ansporn, sich auf so förmlicher Ebene zu bewegen. Nichtsdestotrotz fiel es leicht, den Thematiken zu folgen. Damit verbunden ist auch der Fakt, dass Sharma sehr häufig vom "Heldenmut" spricht, von dem er hofft, dass der Leser ihn erlangen kann. Sowohl mit diesem Begriff als auch mit dem "Alltagsheld" hatte ich meine Schwierigkeiten. Bei meiner Persönlichkeitsentwicklung hatte ich mich bisher mehr um mein eigenes Bild und weniger mit dem befasst, dass sich dabei nach außen hin gibt. Die beiden Begriffe vermitteln mir, dass die Wirkung nach außen mindestens gleichwertig ist wie die nach innen, was sich auch in einigen Kapiteln wiederfinden lässt. Es sind lediglich diese kleinen Punkte, die mir hin und wieder kurz aufgestoßen sind, aber "Manifest eines Alltagshelden" ist das Lesen dennoch definitiv wert.

Eine große Empfehlung für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, mit einer positiven Einstellung durch die Welt zu gehen und gerne andere für ihr eigenes Unglück verantwortlich machen. Es ist sicherlich eine Kunst, die eigenen Gedanken auf so intensive Weise beeinflussen zu können, dass man es schafft, sein Leben um 180 Grad zu drehen, und so ist es auch unwahrscheinlich, dass ein einziges Buch einen dazu bewegt - und doch habe ich diesen Roman dabei als überaus hilfreich und bestätigend empfunden. 
Wenn Sie Ihre Pläne verfolgen und hochgesteckten Ziele verwirklichen, kommen die Trolle aus ihren Verstecken. Wenn Sie Ihrer wahren Berufung folgen und Ihre Begabungen zum Tragen bringen, werden Kritiker murren und Zyniker maulen. Wenn Sie Ihr bislang schlummerndes Potenzial an Produktivität, Erfolg und Einfluss erschließen, werden Schwarzseher über Sie lachen. Die Gesellschaft kann und wird sich durch ihre schöpferische Kraft bedroht fühlen, was sich in Eifersucht, Spott, und bisweilen auch heimtückischen Angriffen manifestiert. Jene, die Ihre Träume zu zerstören versuchen, zeigen dadurch ihre eigene Begrenztheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen