BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

14. März 2023

ALLES AUFGEBEN FÜR EINE VIELLEICHT SCHON VERGANGENE CHANCE? REZENSION "WIE PAPIERSCHIFFCHEN IM FLUSS" VON JULIA STUMPP

 


HANDLUNG Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat. Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fern halten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …

ERSTER SATZ Es ist einer diesen lauen Abende, an denen die Luft satt ist von Düften, Klängen und Sehnsucht.


MEINE MEINUNG Ich habe mich sehr auf das Lesen des Romans gefreut, da mich die Dynamik der Geschichte von Anfang sehr gereizt hat. Schon vorab habe ich mir gut vorstellen können, dass sich viele Frauen in Janna wieder finden - was ist, wenn man alles hat, was man sich einst gewünscht hat, aber dann feststellt, dass es nicht reicht? 

TITEL Ein sehr schöner, klangvoller Titel, der eine treffende Metapher aus dem Roman aufgreift. 2/2

COVER Das Cover ist sehr verspielt und farbenfroh und fügt sich gut ins Gesamtbild der Geschichte ein. 2/3

INHALTSANGABE Ich finde die Inhaltsangabe trifft die Geschichte im Kern. Sicherlich würde die Inhaltsangabe nicht auskommen, ohne Maris' Ankommen anzukündigen - auch wenn damit natürlich etwas vorweg gegriffen wird. 3/4

IDEE Die Idee hat mich vom ersten Moment an gecatcht. Ich halte die Idee für sehr realistisch und fand die Charakterkonstellation sehr spannend. Janna war einst sehr verliebt in Maris, der sie aber ohne jede Vorwarnung plötzlich während seines Auslandssemesters verlassen hat. Jetzt hat Janna alles, was sie je wollte: ein erfolgreiches Architekturbüro, ein wunderschönes Haus am Fluss und zwei wunderbare Kinder. Alles, was sie je wollte, hat sie gemeinsam mit Simon erreicht. Und doch - als Maris plötzlich wieder auftaucht, stellt Janna alles in Frage. Aber ist sie bereit, alles aufzugeben für jemanden, der sie schon einmal fast in den Abgrund gerissen hat? 4/4

UMSETZUNG Einige wenige Szenen spielen in der Vergangenheit und lassen den Leser an der Liebesgeschichte von Janna und Maris teilhaben, wie sie sich vor vielen Jahren abgespielt hat, wodurch der Leser einen interessanten Einblick erhält, der sich wiederum interessanterweise vergleichen lässt mit der Ehe von Janna und Simon. Man merkt von Anfang an, dass unter der Oberfläche einer friedlichen Ehe zahlreiche unausgesprochene Konflikte brodeln. Sowohl Janna als auch Simon sind ehrgeizige Architekten und arbeiten hart für den Erfolg ihres gemeinsamen Büros. Das Ende der Geschichte war für mich durchaus überraschend und dadurch auch stellenweise durchlässig und unrealistisch. Ein Verdacht meinerseits hat sich hingegen nicht bestätigt, was mich erleichtert zurückgelassen hat, da Autorin Julia Stumpp sonst ein für mich missliebiges Klischee bedient hätte. 2/4

SCHREIBSTIL Der lockere Schreibstil hat mich im Eiltempo in die Geschichte gesogen und ich konnte kaum aufhören, die Geschichte zu verfolgen. Mit viel Herz und Empathie gelingt es Janna als Erzählerin vor allem zu Beginn, Emotionen und den Fortgang der Geschichte miteinander zu vereinen. Mit Voranschreiten der Geschichte fiel es mir zunehmend schwer, mit Janna und ihren Emotionen mitzukommen. 3/5

CHARAKTERE Ein wesentlicher Teil des Romans stützt sich auf Jannas’ innere Stimme, die ihr zuflüstert, nicht gut genug zu sein. Obwohl ich von von Seite eins an mit Janna sympathisiert habe, hat mir besonders die Ausarbeitung der Aussage gefehlt: Warum empfindet Janna so? Je näher es dem Ende des Romans zuging, desto überraschter war ich über die vermeintliche Auflösung der beschriebenen Probleme. Sowohl Janna als auch die anderen Charaktere bleiben eher flach und wir erfahren kaum etwas über ihren Hintergrund oder die gemeinsame Geschichte. 1/3

AUTORIN Julia Stumpp schreibt, seit sie einen Stift halten kann. Sie hat Architektur studiert und in mehreren Büros gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. Unter verschiedenen Namen hat sie erfolgreich Sach- und Jugendbücher sowie augenzwinkernde Krimiromanzen veröffentlicht, zuletzt als Julie Birkland die »Northern Love«-Reihe. Julia Stumpp wohnt mit ihrem Mann und ihrem erwachsenen Sohn nahe Hamburg am Deich, wo sie sich in Schreibpausen mit ihrem zotteligen Hund den Wind um die Nase wehen lässt.

GESAMTEINDRUCK Julia Stumpff schafft mit dem Roman eine tiefgreifende Romanze, die vor innerer Zerrissenheit und emotionalen Konflikten keineswegs Halt macht. Die spannende Dynamik verspricht einen großen Knall, der dann aber ausbleibt und einem sehr knapp gehaltenen Ende Platz macht, welches meine Erwartungen nicht erfüllen konnte. 

17/25 - Große Gefühle brodeln an die Oberfläche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen