BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

26. Mai 2022

REZENSION "THE BETROTHED" VON KIERA CASS

 

HANDLUNG A would-be queen. A handsome young king. A perfect match...or is it? When King Jameson declares his love for Lady Hollis Brite, Hollis is shocked?and thrilled. After all, she's grown up at Keresken Castle, vying for the king's attention alongside other daughters of the nobility. Capturing his heart is a dream come true. But Hollis soon realizes that falling in love with a king and being crowned queen may not be the happily ever after she thought it would be. And when she meets a commoner with the mysterious power to see right into her heart, she finds that the future she really wants is one that she never thought to imagine.

ERSTER SATZ It was the time of year when the sunrise still had frost on it. 
I'd said he couldn't burn me. I still believed that. If I was going to go up in a flame, it would be my own doing.
MEINE MEINUNG Oh, wie habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass Kiera Cass zwei neue Bücher veröffentlicht und uns erneut in ein Königreich entführt! Ich habe nicht lange gezögert und mir direkt beide Bände bestellt, nicht zuletzt – und das muss man den Covern zugestehen – aufgrund der auffälligen Einbände. Aber das ist nicht das einzige, das … auffällt.

TITEL Für nicht-flüssige Englischsprecher ein Zungenbrecher, ins Deutsche übersetzt ziemlich simpel: „Der Verlobte“. Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, aber ist schon okay. 1/2

COVER Gefällt mir sehr gut, gerade durch den auffälligen Goldton natürlich ein echter Eyecatcher. 3/3

INHALTSANGABE Ich glaube, wenn man die Inhaltsangabe gelesen hat, kann man das Lesen des Romans eigentlich sein lassen – zumindest, wenn man sich dann noch große Überraschungsmomente erwartet. 0/4

INHALT Alles ist sehr aufgebauscht. Zu der Verteidigung von Kiera Cass muss gesagt werden: Ja, wir befinden uns in einem Königreich. Aber – und jetzt kommt das große aber – wieso wirkt alles so gekünstelt und unecht? Es braucht hundert Seiten, dass die Geschichte in Fahrt kommt und wir an dem Punkt ankommen, der im zweiten Satz der Inhaltsangabe abgefrühstückt wird und ist daher sehr einschläfernd. 0/4

UMSETZUNG Die Umsetzung ist mindestens genauso grottig wie der Inhalt, den man auch auf einem Viertel der Seiten oder sogar noch weniger hätte darlegen können. Ich habe mir von dem Buch mehr erwartet als eine langsam dahinplätschernde Geschichte ohne Tiefgang. Als Skript für einen Barbiefilm für Vierjährige würde sich das Buch vielleicht geradeso noch eignen. Schlag auf Schlag geht es dann auf den letzten Seiten zu, als hätte man innerhalb von zehn Seiten das komplette Buch herumdrehen wollen. Das Ende war für mich zwar überraschend, aber aufgrund der Umsetzung weit hergeholt. Von einem spannenden Cliffhanger würde ich nicht sprechen. 0/4

SCHREIBSTIL Was den Schreibstil angeht, bin ich auch nicht überzeugt. An einigen Stellen versucht Cass für meinen Geschmack sehr gestelzt alte Sprache einzubringen, vermutlich um zu verdeutlichen, dass der Roman in einem Königreich spielt. Das wirkt eher schwergängig. 1/5

CHARAKTERE Von Seite eins an fiel es mir wirklich schwer, Hollis ernst zu nehmen. Sie wirkt sehr unreif und kindlich, als könnte ihr die Welt beziehungsweise nichts und niemand irgendetwas anhaben, was auf mich schlicht wenig intelligent wirkt. Eine zukünftige Königin stellt man sich anders vor. 0/3

GESAMTEINDRUCK Das Wort, das mir zu dem ersten Band des Zweiteilers durch den Kopf schießt, ist: Schade. Es ist wirklich schade, dass Kiera Cass nicht mehr aus dieser Geschichte herausholen konnte. Ich weiß nicht, ob meine Kritik daran liegt, dass ich mittlerweile zu alt für den Kram bin, aber aufgrund meines ursprünglichen Interesses dafür habe ich ja eigentlich nichts anderes erwartet als eine seichte, romantische Liebesgeschichte. Meine Erwartungen wurden vor allem durch die unsympathische Hauptfigur Hollis extrem gedämpft, zumal mir schnell klar wurde, dass ich durch das Lesen der Inhaltsangabe eigentlich die komplette Geschichte vorweggenommen habe. Das am schlechtesten bewertete Buch auf diesem Blog. 

5/25 - Schwergängig und einschläfernd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen