BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

28. Februar 2022

REZENSION "ALS WIR TANZEN LERNTEN" VON NICOLA YOON

 


HANDLUNG Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?

ERSTER SATZ Bücher üben keinen Zauber mehr auf mich aus. 

Vielen Dank an den cbj-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
Ich weiß nicht, warum wir die Menschen verlieren, die wir lieben, und wie wir weiterleben sollen, nachdem wir sie verloren haben. Aber ich weiß, dass Lieben zum Menschsein dazugehört. Wir können nicht anders. Die Dichter und Denker sagen, Liebe ist die Antwort, aber sie ist mehr als das. Liebe ist die Frage und die Antwort und der Grund, die Frage überhaupt zu stellen. Liebe ist alles. 
MEINE MEINUNG Evie ist sauer. Oder vielmehr enttäuscht: Von ihrem Vater, der ihre Mutter betrogen hat und der in Evie's Augen Schuld darin ist, dass ihre Familie zerbrochen ist. Verständlich. Die mitreißende Liebesgeschichte der jungen Evie, die X kennenlernt und hin- und her gerissen ist zwischen Liebe und Angst davor, erscheint heute im cbj-Verlag. Für mich war es eigentlich keine Frage, ob ich das neue Werk von Nicola Yoon lesen möchte, da ich ja auch schon von ihrem Debüt sehr begeistert war. Obwohl ich "The Sun is also a Star" gelesen habe, habe ich es auf diesem Blog nicht rezensiert. So viel kann man über Nicola Yoon aber mit Sicherheit sagen: Ihr Schreibstil ist mindestens so einzigartig wie die Umsetzung ihrer Ideen. 

TITEL Obwohl mich der Titel nicht unbedingt umhaut, was die Poesie angeht, trifft er den Nagel auf den Kopf. 1/2

COVER Ein sehr schlichtes, aber trotzdem aussagekräftiges Cover, das bis auf die Schrift fast eins zu eins aus dem Englischen übernommen wurde. Mir gefallen die verspielten Blumen sehr gut, muss aber sagen, dass mir die anderen Cover von Nicola Yoons' Büchern besser gefallen. 2/3

INHALTSANGABE Wer findet, dass die Inhaltsangabe zu viel vom Inhalt verraten könnte, hat vielleicht ein bisschen Recht, aber auf der anderen Seite kommt noch so viel Plot obendrauf, dass ich dieser Aussage eher nicht zustimme. 3/4

INHALT Was ich an Nicola Yoon schätze, ist, dass sie Einfälle hat, die einen als Leser wirklich überraschen. Ein junges Mädchen, das plötzlich die Zukunft vorhersehen kann? Kein Problem für Yoon. Sie schafft es geschickt, diese "Gabe" mit der eigentlichen Geschichte zu verbinden und einzuflechten. 4/4

UMSETZUNG Die Umsetzung gelingt größtenteils nahtlos. Zum Ende hin haben mir einige Details gefehlt, die vielleicht noch auf einigen Seiten hätten geklärt werden können, aber grundsätzlich kann man hier nicht meckern. Was ich hier vermisst habe, sind Illustrationen im Roman selbst. Da sich Yoon dafür in ihrer Danksagung bedankt, wurden diese vielleicht lediglich in der deutschen Fassung weggelassen - oder aber man hat sich entschieden, nicht an die Idee von "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" anzuknüpfen. Wer nicht weiß, was ich meine, kann sich durch die Rezension zu dem Buch scrollen und sich die eingefügten Grafiken dazu anschauen. 3/4

SCHREIBSTIL Der Roman ist in zahlreiche Kapitel untergliedert, einige von Ihnen enthalten keinen Fließtext, sondern Kurznachrichten zwischen den einzelnen Charakteren, was den Schreibfluss keineswegs behindert, eher im Gegenteil: ich empfand es als sehr auflockernd und positiv, da der Leser dadurch verschiedene Einblicke in Evies' Leben bekommt. 5/5

CHARAKTERE Evie kann ziemlich stur sein, alles in allem war sie mir jedoch sehr sympathisch. Wenngleich man als Leser nicht mit jedem Charakter warm wird, sind sie dennoch allesamt überraschend bunt und vielfältig. Die einzelnen Geschichten sind geschickt verknüpft. 3/3

AUTORIN Nicola Yoons Jugendromane »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt« und »The Sun is also a Star – Ein einziger Tag für die Liebe« sind Nr.-1-New-York-Times-Bestseller und wurden erfolgreiche Kinofilme. Nicola Yoon ist auf Jamaika und in Brooklyn aufgewachsen und lebt mittlerweile mit ihrem Mann, dem Schriftsteller David Yoon, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. Außerdem ist sie hoffnungslos romantisch und glaubt fest daran, dass man sich innerhalb von Sekunden unsterblich verlieben kann.

GESAMTEINDRUCK Nicola Yoon hat es wieder geschafft. Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit vielen Details, die es schaffen, die Geschichte von alltäglichen Liebesgeschichten abzuheben. Ohne jeden Kitsch gelingt es Yoon, Evies' Welt in bunten Farben in die Köpfe ihrer Leser zu malen. In einem Zug ausgelesen und keine Minute bereut. 21/25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen