BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

12. Mai 2021

DIE BESTEN 20 ZITATE AUS "GLÄSERNES SCHWERT" VON VICTORIA AVEYARD

! Es handelt sich hierbei um Band 2 der mehrteiligen Reihe "Die Farben des Blutes". Daher enthält diese Zitatesammlung Spoiler für den ersten und zweiten Teil.

Auch wenn mein Freund - wie alle anderen Rebellen - bereit ist, für die gerechte Sache bis zum Äußersten zu gehen, hat er trotzdem Angst. Er ist noch so jung, nicht älter als achtzehn. Er hat noch zu viel, wofür es sich zu leben lohnt, und zu wenig Grund zum Sterben. Seite 15
Er hat meine Zukunft verändert - und seine eigene zerstört. Seite 16
Mein Herz ist eine einzige blutende Wunde, zerrissen von meinem Verrat und meinem Scheitern. Seite 45

Natürlich weiß ich, dass andere ihr Leben gelassen haben, für die Sache und für mich. Aber auch ich bin gestorben. Mare aus Stilts starb an dem Tag an dem sie auf einen Blitzschild fiel. Marlena, die lange verschollene Prinzessin, starb in der Knochenarena. Welche neue Person in der Tunnelbahn die Augen aufgeschlagen hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wer ich war und was ich verloren habe und dass dies alles eine Last ist, die mich fast erdrückt. Folie 48

Ich bin die gefährlichste Waffe in einem Boot voller Krieger, und sie scheinen nichts davon zu wissen. Seite 62

"Du wirst sehen: Ich bin bemerkenswert gut darin, Befehle zu erteilen, aber extrem schlecht darin, welche zu befolgen." Seite 113

"Er ist mein Bruder! Natürlich war ich für seine Fehler blind!" Seite 135

"Ich habe Fehler begangen seinetwegen", sagt er. Dann fügt er still hinzu: "Aber deinetwegen habe ich auch viele Fehler gemacht." Seite 135
Gebt mir Grund, euch zu vertrauen, und ich werde es tun." Seite 170
So sehr ich den König, den Thron und das, wofür er stand, gehasst habe, tut Cal mir doch leid. Er hat alles verloren - ein ganzes Leben, auch wenn dieses Leben falsch war. Seite 179

"Warum?", schaltet Kilorn sich ein. "Warum stellen wir ihn überhaupt vor die Wahl? Du hast selbst gesagt, dass wir jeden brauchen, den wir kriegen können. Wenn dieser Mann auch nur halb so viel kann wie du, können wir es uns gar nicht leisten, ihn gehen zu lassen."    
Die Antwort ist so einfach wie schmerzlich. "Weil mir nie jemand die Wahl gelassen hat." Seite 203

"Ich erwarte nicht, dass du eine Entschuldigung akzeptierst, und das solltest du auch -"
"Doch", sagt sie knapp, aber aufrichtig. "Ich hab in dieser Nacht auch Fehler gemacht. Wir alle haben das." Seite 225

"Und wofür bieten Sie das Geld?", hauche ich.     
"Für die Blitzwerferin. Nicht nur der Wachdienst und die Armee suchen Sie. Wir tun es ebenfalls. Jeder Schmugglerring, jede Gaunergemeinschaft zwischen hier und Delphie. Sie werden gejagt, Miss Barrow, in der Sonne und im Schatten, von Silbernen und von Ihren eigenen Leuten." Seite 247

Aber auch das lässt mich kalt, denn ich weiß, ich habe Freunde, die ich aufgeben würde, Leben, die ich aufs Spiel setzen würde, wenn meine eigenen Siege davon abhingen. Ich habe es bereits getan. Seite 253

Am Geld verzweifeln alle gleichermaßen. Die Händler wollen es haben und die Käufer wollen es behalten. Und weil das so ist, nimmt niemand Notiz von ein paar geübten Leisetretern, die aus einem vergessenen Loch in der Wand schlüpfen. Seite 254

Ich muss mein Herz ausgerechnet vor dem Menschen verschließen, der es sich nicht nehmen lässt, es immer wieder zu entflammen. Seite 257

Jedes Haus hat eine Tür, aber es hat auch Fenster, ein Loch im Dach oder ein kaputtes Schloss. Es gibt immer einen Weg hinein. Seite 276

Früher habe ich gedacht, das Blut wäre das Wesentliche, der Unterschied zwischen Gut und Böse, eine unabänderliche und undurchdringliche Trennlinie. Es machte die Silbernen mächtig, kalt, brutal und - verglichen mit meinen roten Brüdern und Schwestern - unmenschlich. In meiner Wahrnehmung waren sie komplett anders als wir, unempfindlich für Schmerz und unempfänglich für Gewissensnöte oder Güte. Aber Leute wie Cal, Julian und selbst Lucas haben mir gezeigt, wie sehr ich mich geirrt habe. Sie sind ebenso menschlich wie wir anderen und ebenso ängstlich und hoffnungsvoll. Sie sind nicht ohne Fehler und Sünden, aber wir sind das auch nicht. Ich bin das auch nicht. Seite 332

"Neublüter, Silberne, Rote. Es ist doch wieder genau so, wie es immer war. Es gibt ein paar, die was Besonderes sind, ein paar, die besser sind als der Rest, und es gibt die, die immer noch nichts haben."    
Mir wird übel vor Angst. "Wie meinst du das?"
"Ich rede von Spaltung. Davon, dass einer dem anderen vorgezogen wird. Du machst Jagd auf Leute, die so sind wie du, um sie zu beschützen, um sie auszubilden, um sie dazu zu zwingen, deinen Krieg auszufechten. Nicht weil sie es wollen, sondern weil du sie dafür brauchst. Und was ist mit den Kindern, die im Todesstreifen kämpfen? Die sind dir völlig gleich. Du würdest alle eintauschen, um an einen weiteren wandelnden wehleidigen Funkensprüher heranzukommen." Seite 414
Benimm dich, als hättest du eine Million Geheimnisse und wärst der eigene Mensch, der wichtig genug ist, sie zu kennen. Seite 470

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen