BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

11. November 2023

VERWANDLE ANGST UND ZWEIFEL IN MUT UND SELBSTVERTRAUEN: REZENSION "UNSTOPPABLE" VON AGATHA BIESCHKE & RALF HESKE

 


In einer Welt, die uns ständig mit makellosen Erfolgsgeschichten und strahlenden Erfolgen konfrontiert, ist es geradezu leicht, an sich selbst zu zweifeln. Wir alle kennen diese Momente, in denen wir uns fragen, ob wir gut genug sind, ob wir den Erwartungen gerecht werden können oder ob wir überhaupt auf dem richtigen Weg sind. Selbstzweifel sind wie Schatten, die sich leise in unseren Gedanken einschleichen und unser Selbstwertgefühl aushöhlen.

Doch was, wenn wir diese Selbstzweifel nicht als unüberwindbares Hindernis betrachten, sondern als Wegweiser zu einem tieferen Verständnis von uns selbst? Der Ratgeber, den ich euch heute vorstellen möchte, lädt ein, sich auf eine Reise zu begeben, um die Wurzeln von Selbstzweifeln zu erkunden und Wege zu entdecken, wie wir sie überwinden können. Denn die Kunst der Selbstakzeptanz beginnt oft mit dem Mut, sich den eigenen Unsicherheiten zu stellen und daraus zu wachsen. Bist du bereit, die Reise anzutreten?

Vielen Dank an den Gräfe und Unzer Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Das gemeinsame Werk "Unstoppable" von Ralf Heske, der seit 20 Jahren als Life Coach arbeitet und selbst Coaches ausbildet, und Agatha Bieschke, die als Unternehmensberaterin für frauengeführte Unternehmen und Coach für Persönlichkeitsentwicklung tätig ist, war mir ein besonderes Anliegen, da ich Aliana Bieschke auf ihren Social Media Profilen aktiv verfolge und auch bereits einen Workshop der beiden Powerfrauen besucht habe, der mir definitiv einen Glühbirnenmoment verschafft hat. 

Mit etwas mehr als 200 Seiten ist der Ratgeber zwar nicht besonders dick, allerdings hatte ich trotzdem alle Hände voll zu tun, weil alle paar Seiten praktische Tipps und Übungen vorgeschlagen werde, die ich aktiv mitmachen wollte. Es fällt nicht immer einfach, sich auf diese dunkle Seite zu begeben. Mit den sogenannten "Works", die sich nach der bekannten "The Work"-Methode von Katie Byron richten, lassen sich die Untiefen unserer Selbstzweifel erforschen: Ist es wirklich wahr, dass ich nicht dazu gehöre? Oder nicht gut genug bin? 

Aber auch andere Übungen sowie Zusatzmaterial, das Online zugänglich ist, ermöglichen die direkte Umsetzung und Anwendung der beschriebenen Inhalte. Für mich waren einzelne Übungen ein echter Augenöffner, sodass ich im Gegensatz zu anderen Ratgebern aus ähnlichen Sparten wertvolles Wissen auch tatsächlich im Kopf behalten habe. 
Es ist nie eine Situation an sich, die sich schlecht anfühlt, es ist immer unsere Bewertung der Situation. Seite 87
Ein sehr wertvoller Tipp, den ich mir aus dem Ratgeber erschlossen habe, möchte ich mit euch teilen:
Oft sind wir mit uns selbst zu streng, während wir unserer besten Freundin oder unserem besten Freund niemals an den Kopf werfen würden, dass er "dumm" oder "zu dick" oder "zu dünn oder "zu ..." sei. Wir glauben an Szenarien unseres Kopfes und verzweifeln fast am eigenen Gedankenkarussell. 

Behandle dich selbst, als wärst du dein bester Freund. Während wir uns selbst vielleicht Vorwürfe machen, wenn wir zum Beispiel ein Workout in unserem Alltag nicht mehr unterbekommen und uns deshalb frustriert und schuldig den ganzen Abend davor drücken, zur Ruhe zu kommen, können wir stattdessen versuchen, uns selbst anders zu behandeln: 

"Lieber bester Freund, danke, dass du heute dein Bestes gegeben hast. Ich weiß, du warst wirklich gestresst und hattest deshalb keine Zeit, Sport zu machen. Aber das ist doch überhaupt nicht schlimm, das kannst du einfach morgen direkt nach dem Aufstehen nachholen. Und jetzt würde ich dir raten, den Abend zum Abschalten zu nutzen, ein gutes Buch zu lesen und einen Tee zu schlürfen, das hast du dir wirklich verdient!"

Der vorliegende Ratgeber stützt sich maßgeblich auf die Arbeitsmethode "The Work" von Katie Byron. Diese innovative Methode ermöglicht die Identifikation von Gedanken und Glaubenssätzen, die im Alltag einschränken, Stress auslösen und das innere Gleichgewicht stören. Besonders praktisch ist die integrierte Nachschlagemöglichkeit im hinteren Einband, die es erleichtert, jederzeit auf die zentralen Fragen zurückzugreifen. Trotz dieser Vorteile empfand ich persönlich die häufige Anwendung der Methode als etwas überstrapaziert. Zwischenzeitlich wünschte ich mir mehr inhaltlichen Input, abseits vom ständigen Appell, die Arbeitsmethode anzuwenden.

Obwohl die Methode zweifellos für viele Menschen sinnvoll und schlüssig ist – ich selbst habe ebenfalls Gefallen daran gefunden –, bietet das Buch einen individuellen Blickwinkel auf die Anwendung dieser Technik. Mein Eindruck ist, dass sowohl Agatha Bieschke als auch Ralf Heske über ausreichend Erfahrung verfügen, um authentisch von ihren Erlebnissen zu berichten. Diese Praxisnähe verleiht dem Ratgeber eine persönliche Note und macht die vorgestellten Konzepte greifbar und anwendbar im realen Leben.

Die Reise zur Überwindung von Selbstzweifeln ist leichter, wenn man sie als persönliches Abenteuer ansieht. Daher ist der Ratgeber "Unstoppable" eine echte Herzensempfehlung für alle, die sich in einem ständigen Kampf mit ihren eigenen Unsicherheiten befinden. Ein Ratgeber kann niemals eine professionelle Therapie ersetzen, aber er kann als Wegweiser dienen, um die eigene Situation zu reflektieren und abzuschätzen, ob professionelle Hilfe notwendig ist.

FAZIT Es ist wichtig zu erkennen, dass Selbstzweifel oft tieferliegende Wurzeln haben und sich in verschiedenen Lebensbereichen manifestieren können. Der Ratgeber gibt praktische Tipps zur Bewältigung von Selbstzweifeln und ermutigt, achtsam mit sich selbst umzugehen und die Kraft zu finden, Unterstützung anzunehmen, wenn dies erforderlich ist. Denn die Reise zur Selbstakzeptanz ist keine einsame Expedition – sie kann von einem unterstützenden Netzwerk begleitet werden, sei es in Form von Freunden, Familie oder professioneller Therapie.

Es gibt nichts Bedeutenderes, als aus dem Schatten der Selbstzweifel zu treten und ein tieferes Verständnis für die eigene Stärke und Einzigartigkeit zu gewinnen. Denn oft liegt die wahre Schönheit des Lebens in der Überwindung der eigenen Unsicherheiten und dem Entfalten des vollen Potenzials, das in jedem von uns schlummert. Zum Schluss meine absolute Lieblingsfrage, die mich wochenlang beschäftigt hat: 
Angenommen, alles wäre möglich, du hättest keine Angst und könntest niemals scheitern: Wie sähe dann dein Wunschleben aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen