BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

23. Oktober 2022

STEHENGELASSEN AM ALTAR: REZENSION "SECHS TAGE ZWISCHEN DIR UND MIR" VON DANI ATKINS

 


HANDLUNG Was tust du, wenn der Mann, den du über alles liebst, am Tag eurer Hochzeit einfach nicht auftaucht? Nicht nur vor dem Traualtar wartet Gemma vergeblich auf Finn, auch in den Tagen danach bleibt ihr Verlobter verschwunden, ohne Erklärung, ohne eine Nachricht. Gemma hat nicht die leiseste Idee, was geschehen sein könnte – bis sie feststellt, dass Finns Pass, ein paar Kleidungsstücke und sein Geld von ihrem gemeinsamen Konto fehlen. Kann sie sich so sehr in ihm getäuscht haben? Ihr Herz kennt die Wahrheit, aber Gemma ahnt nicht, dass ihr nur sechs Tage bleiben, um die Liebe ihres Lebens zu retten oder für immer loszulassen.

ERSTER SATZ Die Zimmertür quietschte immer noch, wenn man sie öffnete. 

Sechs Tage. Dann tauchten angeblich die meisten Menschen wieder auf. Sollte ich wirklich so lange auf Finns Rückkehr warten? Und was wäre danach, sollte ich ihn dann aufgeben?
Vielen Dank an Droemer Knaur für dieses Rezensionsexemplar!

MEINE MEINUNG Als ich von der Neuerscheinung aus der Feder von Dani Atkins erfahren habe, stand für mich fest, dass ich dieses Mal nicht unnötig viel Zeit verschwenden würde, bis ich es lesen würde. Es war ein sehr glücklicher Zufall, als ich vor ziemlich genau acht Jahren ein Überraschungs-Rezensionsexemplar von "Die Achse meiner Welt" zuhause empfanden hat. Ich war damals vierzehn und ahnte nicht, dass Dani Atkins sich auch über die Jahre hinweg als eine meiner Lieblingsautorinnen halten würde. 

TITEL Ein sehr passender Titel mit eindeutigem Zusammenhang zum Inhalt. 2/2

COVER Ein sehr schönes, Atkins-typisches Cover, das in einem kräftigen rosa gehalten ist. Ohne viel Tamtam und mit keinem klaren Hinweis auf die Geschichte. 2/3

INHALTSANGABE Eine sehr persönliche Aufhängerfrage, die das Herz des Leserpublikums sofort involviert. Es werden einige Details vorweg genommen, was jedoch auf den Genuss der Geschichte keinen Einfluss hat, da es sich hierbei um nichts Wesentliches handelt. Eine punktgenaue Inhaltsangabe. 4/4 

IDEE Es ist kein Geheimnis, dass es sich bei der Idee dieser Geschichte nicht um eine weltbewegende Neuheit handelt. Im Kern eine romantische Liebesgeschichte, bei der wir uns gemeinsam mit unserer Protagonistin Gemma auf die Suche nach ihrem Verlobten begeben. 2/4

UMSETZUNG Die Umsetzung ist der Punkt der Geschichte, der für mich das Besondere an Dani-Atkins-Romanen ist: Mit einem Auge fürs Detail und Emotionen gelingt es Dani Atkins, den Spannungsbogen überzeugend aufzubauen und zieht den Leser nachhaltig in den Bann der Geschichte. Der Aufbau in Kapitel mit eingeschobenen Zeitsprüngen in die Vergangenheit - in die Kennenlern- und Liebesgeschichte von Gemma und Finn - ist typisch für die Autorin und eine sehr gelungene Möglichkeit, die Brücke zwischen Realität und Vergangenheit zu schlagen. 4/4

SCHREIBSTIL Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es fällt sehr leicht, den Lesefluss aufrecht zu erhalten. Atkins fesselt den Leser erfolgreich an die Geschichte und verbindet geschickt sprachliche Elemente mit entsprechenden Handlungssträngen. Sprachlich sicherlich kein Sammelwerk von den schönsten Zitaten der Menschheitsgeschichte, aber dennoch ein sehr flüssiger Roman mit der nötigen Tiefe einer Liebesgeschichte. 4/5

CHARAKTERE Vermehrt ist mir in diesem Roman aufgefallen, dass die Charaktere in Atkins-Romanen zunehmend an Ähnlichkeit gewinnen. Während der männliche Hauptcharakter anfangs oftmals Bindungsängste hat, ist der weibliche Hauptcharakter immer sehr Traumfrauen-mäßig und mit weniger psychischem Ballast unterwegs. Dieses Mal hat es mir hier an Tiefe etwas gefehlt. Wir erfahren als Leser nur sehr wenig über Finns' Hintergrundgeschichte und seine Entwicklung im Roman war mir insgesamt etwas zu flach. Er entwickelt sich im Rekordtempo vom bindungsgestörten Typ in den perfekten Ehemann, wodurch allerdings die Zweifel des Lesers geschürt werden, ob er das alles tatsächlich ernst gemeint hat oder sich vor der Hochzeit umentschieden und unser Hauptcharakter Gemma vor dem Altar stehen hat lassen. Ohne jeden Zweifel habe ich jedoch zu jedem Zeitpunkt voll mit Gemma mitgefühlt und gebangt wie auch gehofft. 2/3

GESAMTEINDRUCK Alles in allem hat Dani Atkins mich auch mit ihrem neuen Werk "Sechs Tage zwischen dir und mir" an die Seiten fesseln und mich von der Handlung überzeugen können. Die letzten Kapitel haben mich dann auch ganz typisch für die Autorin in ein psychisches Wrack verwandelt und es wäre gelogen zu behaupten, es sei nicht die ein oder andere Träne geflossen. Perfekt für einen kalten Herbst- oder Wintertag und zum Versinken in der romantischen Szenerie einer englischen Kleinstadt. 

20/25 - Der Roman reiht sich nahtlos in die Reihe romantischer, flüssig geschriebener Dani-Atkins-Liebesgeschichten ein.

1 Kommentar: