BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

24. September 2022

DAUERHAFT ERSCHÖPFT? DARUM IST DAS SO: DR. MED. MICHAEL NEHLS KLÄRT AUF IN "DAS ERSCHÖPFTE GEHIRN" // REZENSION

 



Vielen Dank an Heyne für dieses Rezensionsexemplar!

INHALT Die Kapazität unseres Gehirns ist begrenzt. Jeder kennt das Gefühl, dass es nach einem langen Tag schwer ist, sich zu konzentrieren, schwierige Entscheidungen zu treffen oder sich in andere hineinzuversetzen – wir leben in einer chronisch erschöpften Gesellschaft. Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung: Wir leben nicht unserer Natur entsprechend, was dazu führt, dass die Leistung unseres Gehirns immer weiter abnimmt. 
Dr. med. Michael Nehls begibt sich auf die Suche nach der Quelle unserer mentalen Energie – und er wird fündig. So kann er erstmals zeigen, wo unser „Hirn-Akku“ sitzt, welche Funktion ihm innerhalb unseres Gehirns zukommt und was das für unser Denken bedeutet. Dr. Nehls beschreibt, welche fatalen Folgen ein schrumpfender mentaler Akku für uns, unsere Gesellschaft und zukünftige Generationen haben kann – und wie wir dem entgegenwirken können.

MEINE MEINUNG Wir alle wissen unterbewusst, dass zu wenig Schlaf schlecht für unsere Gesundheit ist. Und wir ärgern uns über unser Mitmenschen, wenn sie, statt uns wirklich zuzuhören, auf ihrem Smartphone tippen. Das sind nur Beispiele für kollektive Probleme unserer Gesellschaft. Der Arzt und habilitierte Molekulargenetiker Dr. med. Michael Nehls versucht mit “Das erschöpfte Gehirn” einen Aufklärungsversuch über unsere mental geschwächte Gesellschaft.

In den vielen Kapiteln wird vielschichtig und breit untersucht, welche Gründe dazu beitragen, dass unser “mentaler Akku”, der als Hippocampus identifiziert wird, immer schrumpft und warum das ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft ist und dazu führt, dass die Schere der Ungerechtigkeit immer größer wird.

“Wer nicht selbst denkt, für den wird gedacht”, führt Nehls sehr passend an und stößt damit bei mir ein Umdenken an. Die mentale Energie, die der Mensch hat, ist limitiert, aber sie nimmt Einfluss auf Denken, Entscheiden und Handeln. Ist unsere mentale Energie zum Beispiel über den Tag aufgebraucht worden, ist unsere Willensstärke gehemmt: Während es uns morgens noch relativ leicht gelingt, auf ein Stück Schokolade (oder die ganze Tafel) zu verzichten, ist es abends deutlich schwieriger, sich zu beherrschen. Warum das so ist, klärt “Das erschöpfte Gehirn”.

Der Aufbau ist clever und die einzelnen Kapitel stehen im Zusammenhang zueinander. Anmerkungen zu entsprechenden Studien und Erkenntnissen aus der Medizin belegen die getroffenen Aussagen und bieten die Möglichkeit zu weiterführender Lektüre. Jedes Kapitel wird mit einer kurzen Anekdote aus dem Leben des Autors untermauert, natürlich jeweils passend zum Inhalt des Kapitels. Diese Einleitungen sind sehr passend.

Es fällt schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen. Neben schockierenden Erkenntnissen gibt Nehls Tipps an die Hand, wie wir unsere Kreativität und fehlenden Fokus zum Beispiel mithilfe der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung zurückgewinnen können. Die Fakten, die er hierzu nennt, sind sehr vielfältig und interessant.

FAZIT “Das erschöpfte Gehirn” ist absolute Pflicht-Lektüre für diejenigen, die sich über die Zukunft des Planeten und vor allem ihre eigene Zukunft Gedanken machen. Wer das Gefühl hat, jeden Abend nur noch wie ein fremdgesteuerter Zombie erleichtert ins Bett zu fallen, dem fehlt mentale Energie. Eine Volkskrankheit, wie Nehls uns vielschichtig erläutert. 

1 Kommentar: