BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

8. Juni 2022

REZENSION "THIS LOVE" VON DANI ATKINS

 

HANDLUNG Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt – und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben. Sie kann nicht ahnen, dass ihr Retter mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr verbirgt.

ERSTER SATZ Es war das handgeschriebene Schild an der Tür, das meine Aufmerksamkeit erregte. 
We'd met in flames on a night long ago, and with the sound of the sea as our soundtrack, we rode together through a completely different type of inferno.
MEINE MEINUNG Mit Dani Atkins kann man nichts falsch machen. Das habe ich in den letzten Jahren während zahlreicher Lesestunden lernen dürfen, die geprägt waren von so viel Emotionalität, dass ich es bisher fast nie trockenen Auges bis ans Ende eines Dani-Atkins-Romans geschafft habe. Jedoch war es mein erstes Buch auf Englisch, bisher habe ich die Geschichten immer auf Deutsch verfolgt. Der Schwierigkeitsgrad ist hierbei eher gering. Wer Interesse an der Geschichte hat, dem kann ich die englische Version, die aktuell sehr günstig auf diversen Kanälen zu bekommen ist, nur ans Herz legen.

TITEL Der englische Titel „This Love“ ist in meinen Augen relativ einfallslos. 0/2

COVER Das Cover gefällt mir hinsichtlich der Umsetzung gut, da die Geschichte sehr geschickt aufgegriffen und abstrahiert wird. Abgesehen davon ist es nicht unbedingt ein Hingucker und wenig auffallend. 2/3

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe verrät, dass sich eine Liebesgeschichte anbahnt – aber mal ganz ehrlich, das ist ja sowieso klar, sobald man ein Dani-Atkins-Buch in die Hand nimmt. Zwar erfährt der Leser bereits hier, dass Sophie aus dem Wohnungsbrand gerettet werden kann, was auf dem entsprechenden Seiten im Roman die Spannung teilweise etwas herausnimmt, jedoch klingt die Inhaltsangabe im Gesamten sehr rund, wenn sie auch eher allgemein gehalten ist. 3/4

INHALT Dani Atkins spannt eine sehr realistische Geschichte, mit der man sich gut identifizieren kann. Viele klassische Elemente gehen Hand in Hand mit der üblichen Szenerie: Auch „This Love“ spielt in Großbritannien und es wird mehrfach geschwärmt von winzigen Küstendörfern, die offensichtlich die perfekte Absteigemöglichkeit für unsere zwei Hauptcharaktere bieten. Obwohl ohne Frage eine nahtlose Geschichte bei rumkommt, hat man im Hinterkopf, ähnliche Geschichten bereits zur Genüge gelesen zu haben. 2/4

UMSETZUNG Im Vergleich zu ihren anderen Liebesgeschichten ging mir diese am wenigsten nahe, was vielleicht daran lag, dass ich Schwierigkeiten hatte, mit Sophie und Ben zu sympathisieren. Einige wenige Überraschungsmomente lassen einen den Atem anhalten, während die grundsätzliche Umsetzung teilweise überflüssig ausgedehnt wirkt. Gerade zum Ende hin muss man einige Sätze zwei Mal lesen, um zu verstehen, was gemeint ist. Die Wendungen sind zum Teil drastisch, abrupt und unrealistisch. 2/4

SCHREIBSTIL Teilweise überschattet der sehr romantische Schreibstil die Fülle der Ereignisse in diesem Roman. Gefühle stehen stark im Mittelpunkt, was aber zum Verlauf der Geschichte gepasst hat. In der Hinsicht bin ich zwiegespalten. Weil jedoch das Lesen sehr leicht von der Hand ging und es Atkins problemlos gelingt, den Leser an die Geschichte zu fesseln, kann ich auch an dieser Stelle wieder ein großes Lob aussprechen. 4/5

CHARAKTERE Es war schwierig, Sophie ihre Gefühle für Ben und umgekehrt abzukaufen. Der Plot der Story war für mich sehr ersichtlich, vielleicht waren hier die Hinweise in der Summe vorab zu zahlreich. Gerade Ben war mir, was die Hintergrundinformationen angeht, zu flach und dadurch als Hauptcharakter unglaubwürdig. 1/3

GESAMTEINDRUCK Eine sehr klischeebehaftete, erwartbare Liebesgeschichte mit einigen nicht ganz schlüssigen Elementen, die sich nichtsdestotrotz schnell lesen lässt. Mit den anderen Romanen von Atkins kann „This Love“ in Sachen Emotionen nicht mithalten, was vor allem auf den mangelhaft ausgearbeiteten Charakter Ben zurückzuführen ist. Alles in allem eine schöne Lektüre für den Urlaub oder Zwischendurch, aber gleichzeitig nichts Weltbewegendes. 

14/25 - Leichte Liebeslektüre zum Runterkommen und Abschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen