BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

28. April 2021

REZENSION / GATED - DIE LETZTEN 12 TAGE / AMY CHRISTINE PARKER

 


HANDLUNG Bis vor Kurzem glaubte die siebzehnjährige Lyla, die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows, in der sie mit ihrer Familie lebt, bewahre sie vor dem Bösen in der Welt und dem bevorstehenden Weltuntergang. Dann trifft sie Cody, einen Jungen von außerhalb, und stellt fest, dass sie in Wahrheit in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen ist. Doch Lylas Versuch, gegen Pioneer, den ebenso charismatischen wie gefährlichen Führer der Gemeinschaft, zu rebellieren, führt zum Kampf...

ERSTER SATZ "Diesmal schießst du, um zu töten, okay?"
Sei vorsichtig, Lyla. Spaß zu haben und sich ein bisschen Ärger einzuhandeln, ist eine Sache, aber was du gerade gesagt hast ... ist etwas ganz anderes. 

MEINE MEINUNG Dieses Buch hat so lange (mehrere Jahre) das Regalbrett gehütet, dass ich  es rückblickend gar nicht glauben kann. Eine Freundin hat mir das Buch vor Jahren empfohlen, woraufhin ich das Buch dann gebraucht bestellt hatte. Heute Morgen, während einer besonders langweiligen Vorlesung, hatte ich dann die plötzliche Eingebung, mal reinzulesen... Was soll ich sagen? Eine verpasste Vorlesung und einige Stunden später kann ich nun von mir behaupten, den Roman "Gated" gelesen zu haben - und auch, begeistert zu sein!

TITEL Ein sehr passender Titel. "Gated" - auf Deutsch übersetzt: "Eingezäunt", trifft das Problem des Buches im Kern. Der Untertitel ist ganz nett, im Buch aber wenig präsent. 2/2

COVER Das Cover ist sehr prägnant und gefällt mir vom Aufbau her sehr gut. Die Schriftarten sind geschickt platziert, während sich die Farben deutlich von anderen Buchcovern abheben, jedoch unterschwellig bereits auf das dystopische Thema aufmerksam machen. 3/3

INHALTSANGABE Ich bin dankbar, dass ich vor meiner Lesesession die Inhaltsangabe nicht erneut gelesen habe, weil ich glaube, dass es einiges vom Inhalt vorweg genommen hätte. Obwohl die Entwicklung der Geschichte sich beim Nachdenken bereits erahnen lässt. 1/4

INHALT Der Inhalt ist sehr geschickt und auf den Punkt genau überlegt. Es gelingt der Autorin, die Realität und eine dystopische Abbildung der Realität zu verschmelzen und den Leser in eine erschreckend reale Welt zu entführen. 4/4

UMSETZUNG Die Umsetzung der Geschichte erfolgt nahtlos und zum Ende hin dann doch stark temporeich. Hier wirkte alles etwas hektisch. 3/4

SCHREIBSTIL Besonders weil ich momentan kaum Belletristik lese, konnte sich der Schreibstil von Amy Christine Parker sehr positiv abheben. Sie schreibt sehr bildlich, sodass sich die Szenen vor dem inneren Auge tatsächlich abspielen. Großer Pluspunkt. 5/5

CHARAKTERE Obwohl mir der Hauptcharakter Lyla durchaus sympathisch war, haben wir es mit einem recht einfach gestrickten Charakter zu tun, der genau so handelt wie erwartet. Die Geschichte, die um Lyla herum gesponnen wird, ist durchaus interessant. 2/3

GESAMTEINDRUCK Der Roman "Gated" ist ein sehr gut gelungener Roman, von dem ich froh bin, ihn jetzt nach all der Zeit doch noch gelesen zu haben. Er hat mich vor allem daran erinnert, wie viel Spaß Belletristik machen kann! Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit erschreckendem Szenario. Es gelingt Amy Christine Parker, die Geschichte in der Realität spielen zu lassen. Schlussendlich bleiben einige Fragen unbeantwortet, was ich auf die Hektik am Ende zurückführe. Ob die genannten Fragen im zweiten Band beantwortet werden, bleibt offen. Ich glaube nicht, dass ich den zweiten Band lesen werde. Für mich fühlt sich die Geschichte in zufriedenstellendem Maße abgeschlossen an. Ein erschreckendes Szenario, das es schafft, erschreckend realistisch zu sein.

20/25 - Eine gelungene Dystopie, die stundenlang fesselt.

1 Kommentar:

  1. Ich habe dieses Buch auch noch im Regal stehen...vielleicht sollte ich es auch endlich mal lesen! Du hast mich definitiv dazu angefixt!

    Liebste Grüße
    Elisa

    dielesende.blogspot.de

    AntwortenLöschen