BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

22. März 2019

RATE YOUR DATE - EINE APP, DIE DAS DATINGVERHALTEN VERÄNDERN SOLL!

Eine lustige Komödie mit einer wichtigen Botschaft: 
Dass man nicht auf Kosten anderer um den Erfolg einer Sache kämpfen sollte. 

HANDLUNG Teresa und ihre beste Freundin Patricia sind die Männer leid. Teresa will immer etwas anderes als die Männer, die sie trifft; Freundin Patricia sucht nach einer Langzeitbeziehung und hat keine Lust mehr auf unbedeutende One-Night-Stands. Anders als die Beiden sieht es Informatiker Anton, der kurz davor ist, seiner langjährigen Freundin einen Antrag zu machen. Bevor er jedoch dazu kommt, die entscheidende Frage zu stellen, schlägt seine Freundin eine offene Beziehung vor. Aus Angst sie zu verlieren stimmt Anton zu. Er begegnet Teresa und gemeinsam haben sie eine geniale Idee: Sie wollen eine Dating-App entwickeln, mit der man sein Date nach einem erfolgreichen - oder auch erfolglosen - Date ganz einfach mit einem Hashtag bewerten kann. Die User werden in Kategorien wie #Crazybitch, #Heartbreaker und #Missperfect eingeteilt. 
Hat die App Erfolg?  Wenn ja, zu welchem Preis?

Das ist der Grund, weshalb wir uns getrennt haben! Du hast nie an mich geglaubt!"
"Nee, der Grund ist, dass du deine Gitarristin gebumbst hast!"
"Du verstehst Nichts von Musik!"
MEINE MEINUNG zum Film RateYourDate!
Nach langer Zeit mal wieder ein deutscher Film, den ich von der Geschichte her sehr interessant fand. Kurzerhand war ich mit einer Freundin im Kino und wir haben uns die Komödie angeschaut!


TRAILER Der Trailer ist sehr gut gemacht und verrät überraschenderweise verhältnismäßig wenig vom Film. Klar, wird einiges vorweg genommen, jedoch werden im Laufe des Films neue, unerwähnte Handlungsstränge aufgedeckt und clever mit der Mainstory verbunden.

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich in separatem Fenster der Trailer auf YouTube.

SCHAUSPIELER Um ehrlich zu sein, kannte ich keinen der Schauspieler. Die Auswahl hat mir dennoch sehr gut gefallen, gerade die Schauspielerin von Patricia, Nilam Farooq, hat einen sehr guten und fähigen Eindruck gemacht. Alle Rollen an sich sind recht gut ausgearbeitet, wobei ein letzter Feinschliff sicher nicht geschadet hätte. 


STORY Die Story ist gut durchdacht und die Idee zur App gefällt mir grundsätzlich auch ganz gut. Wie man sicherlich schon erahnen kann, steht der Erfolg der App jedoch unter keinem guten Stern und man könnte behaupten, dass alles ein bisschen aus dem Ruder läuft. 


FAZIT Eine clevere Komödie mit vielen Überraschungsmomenten. Ein Film, den man sich gut im Kino anschauen kann. Die schauspielerische Leistung ist angemessen und auch das Ende wahrlich filmreif. Teilweise kann man im Kinosaal erahnen, was als Nächstes passiert. Mir persönlich hat das wenig ausgemacht. 

1 Kommentar:

  1. Ich werde mir den Film auch noch anschauen & freue mich gerade, dass er dir auch gefallen hat :) Das klingt doch alles wirklich positiv!

    AntwortenLöschen