BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

20. März 2019

DIE BESTEN 27 ZITATE AUS "ICH WERDE FLIEGEN" VON DANA CZAPNIK!


Der Ball ist ein Gesicht. Gezeichnet von Alter und Wetter, Narben und Lachen. Nein, es ist kein Gesicht. Es ist eine große, runde Welt mit Spalten und Schluchten, die auf tektonischen Platten umherrutschen. Ich lasse die Welt hart auf dem schwarzen Asphalt aufprallen, und als sie zurück in meine Hand springt, ist sie mit einer dünnen Schicht New Yorker Diamantenstraub bedeckt. / 13



"Mädchen", sagt er, "du bist der Wahnsinn, du bist echt der Wahnsinn." / 14

Percy hat grüne Augen mit einem Fleck in der linken Iris, der aussieht wie ein Mond in der Umlaufbahn vom Jupiter. Selbst von Hand reingeholt könnte er nicht schöner sein. Was für eine Unvollkommenheit. Es haben sich schon Mädchen wegen weniger in Jungs verliebt. / 24

Das Lustige ist: Ich glaube, wenn ich tatsächlich lesbisch wäre und mich an der Schule outen würde, würde ich wahrscheinlich eher akzeptiert, weil die Leute mich dann in ihre Schublade stecken könnten. / 35
Weil er auch einsam ist, bin ich mit meiner Einsamkeit nicht alleine, was ein ganz schön egoistischer Gedanke ist. / 42
Meine Cousine Violet meint, wir leiden alle an schwerer amerikanischer Angst. Sie hat mal gesagt, das hat damit zu tun, dass das Land so schön und vielfältig und wild ist und wir von den Menschen dasselbe erwarten, sich aber immer herausstellt, dass die Menschen unsere Erwartungen nicht erfüllen können. Vielleicht hat sie auch gesagt, es liegt daran, dass wir eine Nation ohne Geschichte sind, ohne Inquisitionen und Burgen oder Schlösser auf Hügeln, ohne geschändete Kathedralen oder Kriegsruinen. Oder sie hat gesagt, es liegt daran, dass wir keinen kollektiven Traum haben, abgesehen von einem Haus mit einem winzigen Stück Rasen, einer Doppelgarage, einer Küchenarbeitsplatte aus Granit und einem Kühlschrank mit automatischem Eiswürfelbereiter. / 47

Wir haben keine Ölkrise. Wir haben gute Zähne und gesundes Zahnfleisch. Wir haben Kerzen, auf denen solche Sachen stehen wie: "Sei du selbst", aus Geschäften, die nichts anderes verkaufen als Kerzen. Wir können glänzende Dollars in Automatenschlitze werfen und bekommen durch Spiralen kleine Tüten verarbeiteter Lebensmittel gereicht. Wir haben Geigenunterricht. Physiknachhilfe. Wir haben ältere Geschwister, die am College Freisemester nehmen, um snowboarden zu gehen. Wir recyceln. Wir machen Klassenausflüge nach Washington D. C. und in Wälder mit Klettergärten. Wir müssen nur Zeit totschlagen. / 49

Wie alt muss man werden, bis man aufhört zu glauben, dass gleich um die Ecke etwas Magisches auf einen wartet? / 52

Leider musst du deine Erfahrungen selbst machen. Niemand lernt aus denen von anderen. / 63

Immer, wenn ich sie alle zusammen sehe, denke ich, jemand müsste mal ein Foto von der Familie für Lebensversicherung-Reklame machen. So eine Perfektion strahlen sie aus - und trotzdem. In einer Schublade verstecken sich Scheidungspapiere. / 96

Manchmal denke ich, dass mein Leben so enden könnte. Nette Wohnung ohne Persönlichkeit. Langweiliger Mann. Verwöhntes Kind. Kein einziges interessantes Buch. Morgens zur Arbeit gehen, abends Reste aus der Mikrowelle. Eine Arbeitsbiene in hässlichen Klamotten. Wie schafft man es also, die Bremse zu ziehen? Und die Segel zu hissen? / 100
Alle sind dermaßen perfekt, dass es überhaupt keinen Raum gibt für das Ungewöhnliche. / 101
Wenn es auf dieser Welt Menschen wie Cindy Crawford gibt, warum sollen wir uns dann überhaupt Mühe geben, wo wir doch ohnehin unsichtbar sind? / 104

Die Wut über einen unerfüllten Traum ist mächtig. / 117

Damals erkannte ich, dass sich, was auch immer ich entscheiden werde im Leben zu tun genauso anfühlen müsste. Was auch immer es sein würde, ich wollte es so lieben, dass es ein beträchtliches Risiko wert war. / 120

"Ich frage mich, wie viele Kinder gerade genau dasselbe tun, in diesem Moment, überall auf der Welt."
Percy sagte mit immer noch geschlossenen Augen: "Vielleicht sind wir die Einzigen." / 122

Seine eigenen Fehler sieht er nicht. Nur die der Gesellschaft. / 227

Der Mensch, von dem du glaubst dass du ihn liebst, hat nie existiert. Und von jetzt an, wo du erfahren hast, wer er in Wahrheit ist, wirst du, wenn du ihn vermisst, nur noch den Traum von ihm vermissen. / 228

Ich sage dir, für jeden Hobbes oder Kierkegaard oder Nietzsche gab es da draußen eine Frau, die genau das Gleiche gedacht hat, aber niemand hat es sie für die Nachwelt niederschreiben lassen. / 256

Wer weiß schon, warum Arschlöcher sind, wie sie sind? Aber es gibt eine Menge davon auf der Welt und wenn du eine junge, ehrgeizige Frau bist, begegnest du ihnen allen. / 270

Es ist traurig, wenn du irgendwann begreifst, dass nicht alle, die du liebst, dich genauso lieben. Eine Lektion, die ich immer wieder vergesse. / 295

Manchmal müssen Eltern ihren Kindern eben erzählen, dass der Hund jetzt auf einem Bauernhof auf dem Land lebt. / 306
Was zerstört den Menschen? Ist es ein Fehler in der Welt oder ein Fehler im Ich? / 306
Wenn du ein Mädchen in einem Roman wärst, dann wäre es damit nich getan, dass du mit irgendeinem Idioten geschlafen hast, der achtlos mit dir umgeht. Du müsstest auch noch eine Abtreibung haben und AIDS kriegen und jemand würde "Schlampe" an deinen Spind schreiben. Es wäre nicht damit getan, dass dir das Herz gebrochen wurde, sondern es müsste auch noch ein Ende geben, das den Moralvorstellungen der Masse entspricht. / 341

Ich habe mich in einen Jungen verliebt, der nicht in mich verliebt war, und das ist so ziemlich die ganze Geschichte. / 342

Wohin? Mädchen, wohin auch immer du verdammt nochmal willst. / 362

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen