BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

18. März 2019

DIE BESTEN 17 ZITATE AUS "DU NEBEN MIR UND ZWISCHEN UNS DIE GANZE WELT" VON NICOLA YOON!

Im Grunde bin ich allergisch gegen die Welt. / 12


Er bleibt stehen, hält den Kopf schräg und betrachtet sein neues Zuhause, als wäre es ein Rätsel, das er lösen muss. / 29

"Ich bin keine Prinzessin. Ich muss nicht gerettet werden."
"Das trifft sich gut. Ich bin kein Prinz." / 57

Er ist das genaue Gegenteil von all diesen Sicherheiten. Er ist nicht sicher. Nicht vertraut. Ständig in Bewegung. Er ist das größte Risiko von allem. / 80

Das Meer ist ein Meisterwerk von Mutter Natur - faszinierend, wunderschön, unpersönlich, mörderisch. Denk doch nur: So viel Wasser und du kannst trotzdem vor Durst sterben. Und der einzige Zweck der Wellen ist es, dir die Beine wegzureißen, damit du schneller ertrinkst. Das Meer verschlingt dich mit Haut und Haaren, spuckt dich wieder aus und merkt nicht einmal, dass du überhaupt da warst. / 87

"Wieso willst du in den Weltraum?"
"Weil ich die Welt sehen will."
"Die meisten verstehen darunter etwas anderes." / 88

Verliebt zu sein würde für mich dasselbe bedeuten, als wäre ich ein Restaurantkritiker ohne Geschmackssinn. Oder ein farbenblinder Maler." / 91

Vom Rand des Alls aus kann ich die ganze Welt auf einmal sehen. Meine Augen stoßen nicht gegen eine Wand oder eine Tür. Ich kann den Anfang und das Ende der Zeit sehen. Ich sehe die Unendlichkeit. Und zum ersten Mal seit langer Zeit will ich mehr, als ich habe. / 93

Meine Mutter glaubt an Pünktlichkeit wie andere Leute an Gott. Zeit ist wertvoll, sagt sie, und es gehöre sich nicht, die Zeit von anderen Menschen zu verschwenden. Ich darf nicht einmal zu unseren Abendessen zu spät kommen. / 106

Sein Körper ist sein Fluchtweg aus dieser Welt, während ich in meinem gefangen bin. / 130

Sein Kuss schmeckt nach Dingen, die ich noch nie erlebt habe, wie Hoffnung und Möglichkeiten und Zukunft. / 144
Das Leben ist ein Geschenk. Vergiss nicht, es zu leben. / 155
Manchmal lese ich meine Lieblingsbücher von hinten nach vorne. Ich fange mit dem letzten Kapitel an und lese rückwärts, bis ich beim ersten angekommen bin. Wenn man verkehrt herum liest, wechseln die Charaktere von Hoffnung zu Verzweiflung, von Selbsterkenntnis zu Selbstzweifeln. Liebesgeschichten beginnen damit, dass Paare Liebende sind und zu Fremden werden. Gestorbene Lieblingsfiguren erwachen wieder neu zum Leben. 
Wenn mein Leben ein Buch wäre, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern. Heute ist genauso wie gestern. Morgen wird genauso sein wie heute. Im Buch von Maddy sind alle Kapitel gleich. / 178

Alles, was ich über die Welt weiß, habe ich aus Büchern. Aber die Beschreibung eines Baums ist kein Baum und tausend Küsse auf Papier sind nicht dasselbe wie das Gefühl von Ollys Lippen auf meinen. / 179

Ihr Schmerz ist unendlich. Er fällt vom Rand der Welt.
Ihr Schmerz ist ein totes Meer.
Ihr Schmerz ist um mich herum, aber ich kann ihn nicht mehr ertragen. / 300

Wenn jetzt ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt, kann woanders ein Hurrikan ausbrechen. / 322

Der Urknall im Rückwärtsgang: Erst hatte sie alles und im nächsten Moment nichts mehr. / 327

Bild von Ethan Robertson.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen