BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

4. Januar 2018

LECKERER EINTOPF MIT HACKFLEISCH




Ihr seid richtig. Das ist mein Bücherblog. 
Aber heute hatte ich mal Lust auf was Anderes.
Auf der Suche nach einem leckeren Eintopf für kalte Tage?
Dann wirst du hier fündig. Meine Eigenkreation besteht hauptsächlich aus Gemüse und ist somit auch noch gesund - aber trotzdem sehr lecker.
Das Rezept ist für etwa 10 Personen gedacht - oder eben für 4-5 Leute und das dann zwei Mal.
Die Zubereitung ist kinderleicht und dauert nicht lange.
Viel Spaß beim Nachkochen!

DU BRAUCHST:
                                - 2 große Zwiebeln
- 1-2 Knoblauchzehen
- 3 große Tomaten
- 1 Stange Lauch
- 1/2 Bund Petersilie
- 1/4 Sellerie
- 250 g Linsen (alternativ Bohnen)
- 500 g Kartoffeln
- 4 große Möhren
- 500 g passierte Tomaten
- 500 g Hackfleisch 
- Gewürze (Pfeffer, Salz, Basilikum, Chili, Curry)

Außerdem einen großen Topf, eine Pfanne, einen Pfannenwender und einen Kochlöffel - und dann vielleicht noch ein paar Teller...

UND SO EINFACH GEHT'S:
1.1. Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden, von einer Zwiebel etwa 1/4 beiseite legen.
1.2. Zwiebeln und Knoblauch im Topf anschwitzen, mit Wasser ablöschen und die Tomaten grob gewürfelt hinzugeben.
1.3. Sellerie, Lauch, 2 Möhren und 1-2 Kartoffeln ebenfalls würfeln, in den Topf werfen und den Topf mit Wasser auffüllen. Wer kein besonders großer Fan von Sellerie und Lauch ist, kann das Gemüse auch am Stück lassen und mitköcheln lassen und vor dem Essen wieder herausholen. Während der Eintopf köchelt, die restlichen Kartoffeln und Möhren klein würfeln.

2. Nachdem das Gemüse weich ist, mit einem Pürierstab pürieren, anschließend die passierten Tomaten hinzugeben.
2.2. Die vorbereiteten Kartoffeln und Möhren zum Eintopf geben und weich kochen (etwa 25-30 Minuten). 
2.3. Die Wartezeit nutzen und in einer seperaten Pfanne das Hackfleisch mit der aufgehobenen 1/4 Zwiebel anbraten, mit Petersilie und Gewürzen nach Belieben würzen. 
2.4. Die Linsen (entweder vorbereitet oder aus der Dose) und das Hacklfleisch in den Topf geben - mit Gewürzen nach Belieben würzen.
2.5. Fünf Minuten durchziehen lassen, anschließend mit Petersilie und Brot servieren.


Alles schön und gut - aber ist das Ganze auch gesund?
Ja, denn alles, was in den Eintopf kommt, hat seinen Nutzen. Zwiebeln können Grippeviren bekämpfen, Knoblauch hingegen kann helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen - auch Sellerie kräftigt das Herz-Kreislauf-System und kann sogar die Vermehrung zahlreicher Krebszellen eindämmen. Lauch stärkt das Immunsystem, während Linsen einen hohen Eisengehalt haben - gerade für Veganer oder Vegetarier ist die Hülsenfrucht gut geeignet.

1 Kommentar:

  1. Liebe Michelle,
    das Rezept hört sich wirklich sehr lecker an.
    Ich werde auf jeden Fall probieren, es nachzukochen!
    Liebe Grüße ❤

    AntwortenLöschen