17. Oktober 2016

REZENSION // FINDING CINDERELLA ~ COLLEEN HOOVER

♦  KAUFEN  ♦

INHALT A chance encounter in the dark leads eighteen-year-old Daniel and the girl who stumbles across him to profess their love for each other. But this love has conditions: they agree it will only last one hour and it will only be make-believe.
When their hour is up and the girl rushes off like Cinderella, Daniel tries to convince himself that what happened between them only seemed perfect because they were pretending it was perfect. Moments like that with girls like her don’t happen outside of fairytales.
One year and one bad relationship later, his disbelief in insta-love is stripped away the day he meets Six: a girl with a strange name and an even stranger personality. But Daniel soon realizes that fairytales don’t exist, and unfortunately for Daniel, finding Cinderella doesn’t guarantee their happily ever after…it only further threatens it.

AUTORIN Colleen Hoover stand mit ihrem Debüt ›Weil ich Layken liebe‹, das sie zunächst als eBook veröffentlichte, sofort auf der Bestsellerliste der ›New York Times‹. Mittlerweile hat sie auch in Deutschland die SPIEGEL-Bestsellerliste erobert. Mit ihren zahlreichen Romanen, die alle zu internationalen Megasellern wurden, verfügt Colleen Hoover weltweit über eine riesengroße Fangemeinde. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.

ERSTER SATZ "You got a tattoo?"

MEINE MEINUNG Als ich meinen Kobo vor einigen Monaten bekommen habe, betrachtete ich ihn abschätzig. Ein e-Reader. Niemals würde ich so ein Ding benutzen! Als er dann auch noch nicht richtig funktionierte, landete er irgendwo im hintersten Eck meines Zimmers, wo ich ihn neulich mein Aufräumen fand und beschloss, ihm eine Chance zu geben. Ich lud mir einige Leseproben herunter und fand dann "Finding Cinderella" kostenlos im Shop. Ich schlug natürlich zu, denn ich feiere Colleen Hoover extrem. Sie ist auch die einzige Autorin, die ich auf Instagram verfolge. So begann dann die Liebesgeschichte zwischen meinem e-Reader und mir. 

Die Geschichte an sich ist zwar verglichen mit anderen Romanen der Autorin recht kurz, muss aber an keinerlei Qualität einbüßen. Zugegebenermaßen hatte ich gedacht, dass das Buch auf meinem Kobo verstauben würde, da ich seit Monaten kein richtiges Buch mehr gelesen habe und dann habe ich reingelesen und es an drei Tagen ausgelesen. Das war nicht nur von der eben erwähnten Tatasche ausgehend überraschend, sondern auch von daher gesehen, dass ich bisher kein englisches Buch so schnell gelesen habe. Doch "Finding Cinderella" hat mich da in jeglicher Hinsicht überascht.

Es war sehr gut geschrieben und die Handlung an sich hatte überraschende Wendungen. Zwar ließen sich kleine Dinge erahnen, doch mit dem großen Boom am Ende hatte ich nicht gerechnet. Als ich eben diesen Boom gelesen habe, saß ich gerade im Auto und mir blieb der Mund so lange offen stehen, dass meine Mutter fragte, ob es mir gut gehe. Und ich erwiderte: "Nein!" Denn - Upps - was war denn da passiert? Meine Augen klebten an den folgenden Kapiteln und was dann passierte, lief dann auf das Ende hinaus, welches mir etwas zu kurz war und meiner Meinung nach auch die geschehenen Ereignisse (hust den großen Boom) nicht genug erläutert. 

Der Schreibstil ist ganz Colleen-Hoover-mäßig. Sprich: Weltklasse. Ich könnte einfach ewig in ihren Wörtern versinken und wenn jemand jemals sagt, ihr Schreibstil ist schlecht, muss ich dieser Person dann vermutlich ein Colleen-Hoover-Buch an den Kopf werfen und schreien: "Lies es bis du es magst, du dumme Person!" 

Der Titel passt für mich ganz genau zur Geschichte und den Roman an sich, doch das Cover finde ich ehrlich gesagt schwach für ein Colleen-Hoover-Buch. Die Idee an sich fand ich klasse und auch sehr gut umgesetzt. Es war mal etwas anderes und nicht dieses typische Der-heiße-Typ-rettet-mein-Leben, damit die Charaktere sich kennenlernen, welche ich übrigens sehr ins Herz geschlossen habe. Der herzensgute Daniel und die liebenswerte, offene Six, die dann schließlich doch noch ein riesiges Geheimnis verbirgt. 

GESAMTEINDRUCK Wow. Einfach Wow. 

2 | 2   TITEL
1 | 3   COVER
4 | 4   INHALTSANGABE  
4 | 4   IDEE/THEMA  
4 | 4   UMSETZUNG 

5 | 5   SCHREIBSTIL    
3 | 3   CHARAKTERE

23 // 25 ~ Ein Buch, das mich nach langer Zeit, in der ich nicht gelesen habe, wieder neugierig gemacht hat auf das, was ich noch so im Regal habe. Danke Colleen Hoover! Auf Sie ist Verlass!

1 Kommentar:

  1. Schön, dass es dich auch so umhauen konnte. Ich fand es fast schade, dass es nur so kurz war :/

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen