BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

1. Mai 2024

WIE DU DICH SELBST UND ANDERE IN DER TIEFE VERSTEHST UND ANNIMMST: REZENSION "DEEP OCEAN" VON ALEXANDER HARTMANN UND VANESSA BUCHNER


INHALT Warum du bist, wie du bist. Warum die anderen sind, wie sie sind. Und warum beides zu 100% ok ist! Wenn du viel zu oft verständnislos vor deinen Mitmenschen stehst - und dich fragst „Was ist bloß falsch mit ihm!?“ Wenn du dich viel zu oft fragst, „Was ist bloß falsch mit mir!?“ … dann wird dich dieses Buch glücklich machen! Alexander Hartmann und Vanessa Buchner entschlüsseln mit dem wissenschaftlich belegten Deep O.C.E.A.N. Modell die Geheimnisse deiner einzigartigen Persönlichkeit. Das power couple der deutschen Lifecoaching-Szene lädt dich mit diesem Buch ein, dein wahres Selbst zu erkennen und dein bestes Ich zu werden. Für erfüllende Beziehungen, mehr Erfolg im Beruf und ganz einfach mehr Glück und Zufriedenheit in deinem Leben.
Das O.C.E.A.N. Modell wurde weltweit über 60 Jahren lang in über 8.000 Studien erforscht und macht Persönlichkeit mit einer einzigartigen Präzision erfahrbar. Es kennt mehr Persönlichkeiten, als es jemals Menschen gab und mehr als es jemals Menschen geben wird: Welche davon bist du?“

Vielen Dank an den Gräfe und Unzer Verlag für dieses spannende Rezensionsexemplar!

Das Deep Ocean Modell verfolgt einen sehr interessanten, wissenschaftlich fundierten Ansatz und hilft, die Fähigkeit, Menschen besser zu verstehen, auszubilden. Wer das Gefühl hat, immer wieder gegen dieselben Wände zu laufen, kann mithilfe dieses Buch sich selbst besser verstehen, eigene Potenziale aufdecken und wahre Talente leben.

O.C.E.A.N. ist aus den Abkürzungen von fünf Persönlichkeitsausprägungen zusammengesetzt, wobei jeder Buchstabe jeweils eine der großen fünf Persönlichkeitsausprägungen mit ihren jeweils zwei Unterausprägungen abkürzt:
  • O = Openness = Offenheit für Erfahrung
    Ausprägungen: Erleben und Intellekt
  • C = Conscientiousness = Gewissenhaftigkeit
    Ausprägungen: Fleiß und Ordnung
  • E = Extraversion
    Ausprägungen: Enthusiasmus und Dominanz
  • A = Agreeableness = Verträglichkeit
    Ausprägungen: Empathie und Politeness
  • N = Neuroticism = Neurozismus
    Ausprägungen: Volatilität und Rückzug
Für mich war der Persönlichkeitsratgeber eine sehr spannende Lektüre mit vielen verschiedenen Einblicken in das Leben der Autoren, anschaulichen Beispielen für die einzelnen Ausprägungen und diversen Tipps, um die verschiedenen Ausprägungen besser in den Alltag integrieren zu können.

Die Kapitelstruktur ist sehr übersichtlich und klar, dennoch empfehle ich, den Ratgeber schrittweise durchzuarbeiten. Die Informationsflut erschwert den Lesefluss und setzt Pausen beim Lesen voraus. Ein Kapitel ist so aufgebaut, dass die Persönlichkeitsausprägung im Groben vorgestellt wird, bevor die einzelnen Unterausprägungen im Detail definiert werden. Es gibt wirklich überdurchschnittlich viele und ausführliche Beispiele für die einzelnen Charakterausprägung und es ist fast unmöglich, sich bei Darlegung der Ausprägungen nicht automatisch selbst einzuordnen, zum Beispiel: Wie stark bin ich selbst im Erleben ausgeprägt? Habe ich ein großes Bedürfnis, mich kreativ und ästhetisch auszuleben? Wie wichtig sind mit Kunst, schöne Kleidung, besondere Inneneinrichtung oder Deko?

Besonders gut hat mir gefallen, dass pro Unterausprägung zwei Beispielpersonen auf wenigen Seiten vorgestellt werden, um die entsprechenden Charaktermerkmale greifbarer zu machen. Das hört sich dann ungefähr so an: "Kennst du Isabell? Oft schießen [Isabell] so viele Ideen und Gedanken durch den Kopf, dass sie gar nicht weiß, wohin damit. Sie hat eine hohe Mustererkennung, das heißt, sie verknüpft intuitiv viele Dinge miteinander. Das fällt ihr leicht. Deswegen liest sie auch gerne Fantasybücher, am liebsten, wenn es Bände einer Reihe gibt, um ihren schnellen Kopf zu beschäftigen. [...]" Die Kapitelabschnitte laden dazu ein, sich selbst zwischen den Zeilen wiederzufinden.

Die Autoren selbst haben in meinen Augen sehr viel Persönliches eingebracht, was ich an einigen Stellen als Unpassend empfand. Beide waren mir bisher unbekannt, sind aber ein in der Lifecoaching-Szene wohl bekanntes Paar, das mit dem verschriftlichen Ratgeber "Deep Ocean" eine interessante (und vor allem günstige) Alternative zu Life- oder Gruppencoachings veröffentlicht hat.

Zusätzlich enthält der Ratgeber zahlreiche Links zu virtuellen Inhalten wie Interviews, Quellen und mehr. Wer besonders vom Thema gefesselt ist, kann sich sogar zum Coach ausbilden lassen und andere Menschen in der "Deep Ocean" Methode coachen, die übrigens laut eigenen Angaben der Autoren die einzige, wissenschaftlich bestätigte Methode ist, um Persönlichkeitsmerkmale zu definieren. Eine sehr spannende Lektüre, die es für mich geschafft hat, den ein oder anderen Charakter ins "rechte Licht" zu rücken, weil viele interessante Aspekte beleuchtet werden.

Eine sehr spannende Methode zur Aufschlüsselung von Persönlichkeit (und ihren Merkmalen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen