BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

31. März 2021

YOUNG MONEY GUIDE / HENNING JAUERNIG

 


Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

KLAPPENTEXT Mit seinem Blog »Young Money« erreicht Henning Jauernig auf SPIEGEL ONLINE seit 2017 ein Millionenpublikum: So unterhaltsam und leicht verständlich wie kein anderer erklärt der 28-Jährige alles, was junge Menschen zum Thema Geld wissen müssen. Denn mit Bausparvertrag, Steuererklärung und Altersvorsorge fühlen sich viele überfordert – oder haben einfach keine Lust, sich darum zu kümmern. Jauernig macht endlich Schluss mit dem schlechten Gewissen und zeigt unter anderem, welches Vermögen auf den wartet, der auf seinen täglichen Coffee to go verzichtet. In diesem Buch beantwortet er die drängendsten Fragen seiner Leser – damit mehr Zeit bleibt für das, was wirklich wichtig ist.

REZENSION Diesem Buch fehlt es an Nichts. Aktien, Rente, Lebensversicherung. Alle meine Fragen, bezogen auf die Finanzen des Lebens, die einen jungen Menschen natürlich verunsichern, wurden geklärt. Henning Jauernig schafft es, das Thema Finanzen locker-leicht aufzuarbeiten und führt einem dabei geschickt vor Augen, warum Aktien keine dumme Investition sind, wie Oma und Opa es einem vielleicht ein Leben lang vorgebetet haben. 

Der Status als Spiegel-Bestseller ist in meinen Augen mehr als verdient. Jauernig verleiht einem eher trockenen Thema in Nebensätzen Witz und schafft es so trotz mehr als 200 Seiten, die Aufmerksamkeit des Lesers beizubehalten.

Besonders die Gliederung ist sehr gelungen. Wenn man im Nachhinein nochmal etwas nachlesen möchte, kann man das jederzeit tun. Wer bereits in jungen Jahren lernt, richtig mit Geld umzugehen, profitiert im Alter. Das ist kein Geheimnis. 

Ich für meinen Teil habe die letzten Jahre mit Sparen verbracht. Und weil ich nicht wusste, was ich mit dem Geld machen soll – außer es eben auf dem Sparbuch der Bank lassen, mit dem Gewinn von sage und schreibe etwa drei Cent pro Jahr Zinsen – blieb es auch dort. Dass Henning Jauernig einen erfolgreichen Finanzblog betreibt, wundert mich wenig. Seine sympathische Art macht das Thema, das ich jahrelang umgangen habe, mehr als nur ertragbar. 


FAZIT Du bist unter 25, hast keine Ahnung von Finanzen? Du bist schon 30 und hast keine Ahnung von Finanzen? Du bist erst 13? Völlig egal – dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der sich nicht monatelang durch verschiedenste Foren und Webseiten quälen will, wo man sich das Wissen, dass Jauernig hier auf wenigen Seiten zusammengefasst hat, selbst aneignet. Ganz klare Kauf- und Leseempfehlung. Es lohnt sich!

Jedoch würde ich trotzdem weitere Literatur zu dem Thema heranziehen. Bei den eigenen Finanzen sollte man schlicht nicht der erstbesten Quelle vertrauen, so glaubwürdig sie auch sein mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen