BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

1. Februar 2020

REZENSION / MAYBE SOMEDAY / COLLEEN HOOVER


HANDLUNG Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich.

ERSTER SATZ Eben habe ich ein Mädchen geschlagen, mitten ins Gesicht.
Stattdessen bleibt so vieles ungesagt, von dem ich wünschte, ich hätte den Mut, es zu sagen.
MEINE MEINUNG Maybe Someday ist ein Buch, das lange bei mir im Regal stand, ohne, dass es dafür einen richtigen Grund gab. Es gab bisher kein Buch von Colleen Hoover, das mir nicht gefallen hat - eher im Gegenteil. 

TITEL Es könnte keinen passenderen Titel geben, um dieses Buch knapp zusammenzufassen. "Vielleicht eines Tages" beschreibt die Handlung und Empfindungen des Buches sehr treffend. 2/2

COVER Das Cover punktet durch seine Einfachheit. Der typische Colleen-Hoover-Schriftzug nimmt, ganz wie wir es mittlerweile gewohnt sind, das halbe Cover ein und lässt wenig Platz für viel Schnickschnack. 2/3

INHALTSANGABE Nachdem man sie liest, glaubt man, man weiß alles - aber dem ist nicht so. Es überrascht mich jedes Mal wieder aufs Neue, wieviel mehr hinter den ohnehin schon fesselnden Inhaltsangaben von Romanen von Colleen Hoover steckt. 4/4

INHALT Auch dieses Mal gelingt es Hoover auf nahezu perfekte Art und Weise, einen geschickten Spannungsbogen zu knüpfen, der sich bis zum Ende aufbaut und aufrecht gehalten wird. Inhaltliche Wendungen, mit denen man nicht rechnet, werden realistisch eingefädelt. 4/4

UMSETZUNG Ganz wie wir es von Colleen Hoover gewohnt sind, punktet sie durch viel Gefühl und die nötige emotionale Tiefe, die es für die angesprochenen Themen bedarf. Es gelingt ihr, mein Verständnis zu wecken für Dinge, von denen ich dachte, ich würde niemals Verständnis dafür entwickeln. 4/4

SCHREIBSTIL Ich kann mich in dieser Hinsicht nur wiederholen. Wenn ich schreiben könnte wie Colleen Hoover, würde ich mich wahrscheinlich nie wieder über irgendwen oder irgendetwas beschweren. Ihre Worte lesen sich leicht, gehen aber gleichzeitig unter die Haut. Sie findet die Balance zwischen tiefgründigen Textstellen und einem lockeren Schreibstil, der schlichtweg einer sehr gut erzählten Geschichte entspricht. 5/5

CHARAKTERE Es ist schwer, mit den Charakteren nicht mitzufühlen. Beide sind realistisch und durchweg authentisch. Gerade ihre Handlungen sind stets nachvollziehbar - nicht zwingend logisch, aber stets menschlich und realistisch. 3/3

GESAMTEINDRUCK Auch insgesamt ist es Colleen Hoover wieder einmal gelungen, ein von vorne bis hinten gut durchdachten Roman abzuliefern, der mit überraschenden Wendungen und großen Gefühlen punkten kann. Ein leicht wegzulegender Liebesroman mit einer schönen und wichtigen Botschaft: Man sucht sich nicht aus, in wen man sich verliebt, aber Gefühle verdienen, empfunden zu werden. 
Dieses Mädchen hat noch immer keine Ahnung, wie weit ich für sie zu gehen bereit wäre. 
24/25 - Eine schön erzählte Geschichte mit vielen Wendungen. 

MEHR VON COLLEEN HOOVER

1 Kommentar:

  1. Schön, dass es dir so gut gefallen hat :) Ich kann mich vage erinnern, das mich dieser Teil nicht ganz so überzeugen konnte, wie ihre restlichen Bücher :D

    Liebst, Lara von Fairylightbooks.

    AntwortenLöschen