19. Oktober 2019

REZENSION / MAMI BRAUCHT 'NEN DRINK / GILL SIMS


HANDLUNG Mami ist gerade 39 geworden. Mit Schrecken blickt sie einer Zukunft entgegen, in der sie ständig gefragt wird, ob sie nicht auch mal zum Yoga für Fortgeschrittene kommen will, und wo auf Partys alle so tun, als hätten sie nach einem Pinot Grigio schon „ein Schwipschen“. Aber Mami hat weder Lust auf Yoga noch darauf, nur noch für ihre Kinder zu leben und auf dem Schulhof rumzustehen, während andere Mütter mit den jüngsten außerlehrplanmäßigen Aktivitäten ihres Nachwuchses angeben oder sie mit ihrem neuesten Familienurlaub zu beeindrucken versuchen. Stattdessen greift sie bei jeder Gelegenheit zu einem großen Glas Wein und fragt sich, wo sie selbst bei all dem Familientrubel eigentlich bleibt. Bis sie sich auf eine geniale Idee von früher besinnt, die nur noch darauf wartet, in die Tat umgesetzt zu werden…

ERSTER SATZ Erster Schultag. Ich habe mir fest vorgenommen, meinen Kindern dieses Jahr eine absolut mustergültige Mutter zu sein.
Wir verbringen einen klassischen Familienurlaub in Cornwall: Die Kinder tollen tagsüber am Strand umher, sprich, sie bewerfen einander mit Sand und heulen, wenn jemand durch ihr Sandschloss trampelt, und baden im Meer, sprich, sie versuchen, einander zu ertränken. 

MEINE MEINUNG
Ein Buch, dass mir durch reinen Zufall in die Hände gefallen ist. Mit Büchern für mein Studium ausgestattet wollte ich eigentlich zielstrebig zur Kasse des Buchladens und wurde dann vom auffälligen Cover aufgehalten. Und so kam es, dass ich das Buch für meine Mama zum Geburtstag mitnahm ... und dann selbst gelesen habe.

TITEL Besser hätte man den Inhalt nicht zusammenfassen können. 2/2

COVER Ein absoluter Blickfang und clevere Darstellung. 3/3

INHALTSANGABE Treffend, auf den Punkt gebracht und verrät nicht zu viel vom Inhalt. 4/4

IDEE Die Idee ist simpel. Mami braucht 'nen Drink erzählt die Geschichte einer Mutter, die sich neben all den perfekten Müttern auf dem Schulhof oftmals nicht gut genug fühlt. Das Buch ist in Tagebuch-Form geschrieben und gliedert sich in einzelne Monate, die in sich in die verschiedenen Tage unterteilt sind. 3/4

UMSETZUNG Ein gelungener Roman, an dessen Umsetzung es wenig zu meckern gibt. Zum Ende hin ging mir alles dann etwas sehr schnell und das vorhersehbare "Friede, Freude, Eierkuchen" hat sich auf einen Schlag eingestellt. 4/4

SCHREIBSTIL Sehr angenehm und leicht zu lesen. 5/5

CHARAKTERE Man sympathisiert sofort mit der vom Alltag entnervten "Mami" Ellen Russell. Ihre Kinder hängen ihr manchmal echt zum Hals raus und ihre Probleme beschreibt sie so treffend und lustig, dass man nicht anders kann, als im Laufe des Romans oftmals herzlich zu lachen. Viele liebenswerte Nebenakteure, die detailliert ausgearbeitet sind. 3/3

AUTORIN Gill Sims schildert mit Witz und Verve in ihren Büchern ihr turbulentes Familienleben, den ganz normalen Wahnsinn im Alltag als Ehefrau und Working Mum. Mit ihrem Mann, zwei Kindern und einem schwer erziehbaren Border Terrier lebt sie in Schottland. Sie trinkt gerne Wein, verschwendet Zeit in den Sozialen Medien und versucht mehr oder weniger erfolglos, ihre Teenagerkids und ihren Hund in den Griff zu bekommen.

GESAMTEINDRUCK Mami braucht 'nen Drink ist ein rundum gelungener Roman für einen gemütlichen Abend auf der Couch, der sich schnell wegliest und für gute Laune und herzliche Lacher sorgt. Gill Sims versteht ihr Fach und schafft es auf spielerische Art und Weise, Inhalt und Formulierungen miteinander zu verknüpfen. 

24/25 - Tolle Lektüre für alt und jung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen