Hey ihr Lieben,
ich war sehr lange inaktiv auf meinem Blog. In der Zwischenzeit ist Einiges passiert. Ich habe mein Abitur mit einem guten Schnitt bestanden, ich habe ein Studium angefangen und eigentlich direkt gemerkt, dass es nicht das Richtige für mich ist. Ich habe herausgefunden, wer meine echten Freunde sind, habe den Sommer über gearbeitet und enge Freunde verabschiedet, die nach Neuseeland geflogen sind - für ganze sechs Monate.
Es ist viel passiert. Ich will nicht behaupten, dass ich ein neuer Mensch bin - das stimmt nicht. Meine Interessen sind nach wie vor da, ich schmökere nach wie vor unheimlich gerne und das Bloggen hat mir sehr gefehlt. Ich habe jedoch auch gemerkt, dass ich einen Neustart brauche. Ich habe kurze Zeit überlegt, alles zu löschen und ganz neu anzufangen, aber das schien mir nicht richtig.
Ich bin nur ein winziger Blog in der großen, weiten Welt aller Blogs und ich habe mit zarten 14 Jahren angefangen, auf "Walking about Rainbows" über meine Liebe zu Büchern zu schreiben.
Ich durfte Menschen kennenlernen, die ich über die Zeit wirklich zu schätzen gelernt habe.
Für meinen Neustart habe ich allen entfolgt - das soll, um Himmels Willen, nicht so bleiben! Ich will wieder anfangen, eure Blogs zu lesen und kommentieren. Das wurde in den Monaten vor meiner Inaktivität zunehmend schwerer, weil ich so viele Blogs verfolgen wollte, nur, um es zu tun.
Es ist schwer, wenn man sieht, dass die Aufrufe eines Blogbeitrags zwar recht hoch sind, es aber niemanden genug interessiert, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Es ist vielleicht dumm, aber es waren eure Kommentare, die mich gerne haben bloggen lassen und eine Zeit lang ging es auch ohne Kommentare gut - ich war, fairerweise, auch nicht allzu fleißig, was das Kommentieren angeht.
Das Gefühl, dass das Bloggen zu einem Wettbewerb mutiert ist, habe ich auch nach wie vor noch. Ich möchte aber trotzdem wieder anfangen - einfach, weil es mir Spaß macht, mein Leben festzuhalten. Ich will alten Blogs neu folgen und neue Blogs finden - ich will nicht mehr einem Blog folgen, in der Hoffnung, dass er bzw. sein Besitzer, seine Besitzerin, mir zurückfolgt. Viel lieber will ich kleine Schatzkisten finden, die ich schätze und gerne regelmäßig besuche.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Mit lieben Grüßen
Michelle
Liebe Michelle, willkommen zurück! Ich hab dich vermisst :(. Umso mehr freue ich mich, dass du in mein Haus der bunten Bücher zurück gekommen bist :).
AntwortenLöschenIch verstehe dich voll und ganz: Ich glaube niemandem, der sagt, er blogge nur für sich und es sei nicht schlimm, wenn man keine Kommentare bekommt. Auch ich bin immer wieder enttäuscht, wenn zu einer genialen Rezension wieder kein Kommentar kommt.
Deshalb freue ich mich, wenn du mich regelmäßig besuchst und ich besuche dich selbstverständlich auch!
Nochmal: Willkommen zurück!
Alles Liebe und viele Grüße aus dem Haus der bunten Bücher
Mila <3
www.dashausderbuntenbuecher.blogspot.com
Willkommen zurück!
AntwortenLöschenIch verstehe dein Problem und mag deine neuen Ansichten. Ich wollte früher auch möglichst vielen Blogs folgen, aber mittlerweile entfolge ich strikt, wenn ich merke dass sie mich nicht genug interessieren. Jetzt habe ich langsam nur noch Blogs in der Liste, die ich wirklich aufmerksam lese und auch gerne kommentiere. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, Blogs neu zu entdecken.
Deinen Frust über fehlende Kommentare verstehe ich, aber da ist oft wirklich der Schlüssel, dass es auch von einem selbst ausgehen muss.
Ich wünsche dir einen guten Neustart und liebe Grüße!