BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

29. Januar 2016

REZENSION || SELECTION STORYS 2 - HERZ ODER KRONE ~ KIERA CASS

♦    KAUFEN   

INHALT
    Wieder zwei spannende Storys in einem Buch: Lange bevor America Singer am Casting teilnahm, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gab es bereits ein anderes Mädchen, das um die Liebe zu einem anderen Prinzen kämpfte. In ›Die Königin‹ erzählt Amberley, Prinz Maxons Mutter, von ihrem eigenen Casting und wie sie das Herz von König Clarkson eroberte. Marlee Tames, die zusammen mit America und 33 anderen Mädchen um die Hand von Prinz Maxon kämpfte, erzählt in ›Die Favoritin‹, wie sie ihrem eigenen Herz gefolgt ist und die Entscheidung ihres Lebens traf.

ERSTER SATZ
   Das Casting lief erst seit zwei Wochen, und ich hatte bereits den vierten Migräneanfall. 

MEINE MEINUNG
   Grundsätzlich bin ich Zusatzbänden immer sehr kritisch gegenüber. Doch wenn es um Selection geht, muss das Buch einfach gelesen werden! Obwohl diese Büchlein eher Geldmacherei sind als dass sie viel Inhalt bieten. Trotzdem hatte ich das große Glück, das Buch von meiner Mama wegen einer überraschend guten Note geschenkt bekommen habe. 
 
TITEL
   Herz oder Krone ist meiner Meinung nach ein toller und aussagekräftiger Titel, der den Inhalt des Buches nahezu auf den Punkt bringt. In diesem Zusatzband geht es um Amberly, die zu Zeiten von Americas Casting ja auf dem Thron sitzt. Doch in diesem Buch werden wir zurückversetzt in die Zeit, in der Amberly das Casting absolviert hat. Außerdem erfahren wir auch Näheres zu Marlee, Americas Mitstreiterin in ihrem Casting. Herz oder Krone ist wohl die elementarste Frage, die sich jede Castingteilnehmerin stellt. 2 | 2 Punkte

COVER
♦     Muss ich dazu noch viel sagen? Es ist ein Selection-Cover und die sind ja für ihre wunderschöne Ausführung und die wirklich prinzessinnenhaften Details allseits bekannt. Das Model ist atemberaubend schön und glücklicherweise kennen wir sie bereits von den anderen Covern. Was will man mehr. Sehr orginell finde ich auch, dass man bei den Zusatzbänden das Gesicht des Models mehr in den Vordergrund stellt statt die Kleider wie bei der Trilogie und den beiden Folgebänden. 3 | 3 Punkte

INHALTSANGABE
♦    Die Inhaltsangabe finde ich schlecht. Wenn ein Buch mich überzeugen soll, dann wünsche ich mir, dass es mich mit besonderen Worten bereits in der Inhaltsangabe fesseln kann. Leider haben wir hier nur ganz kurze Formsätze, die das Geschehen zusammenfassen. 1 | 4 Punkte

IDEE / THEMA
♦    Die Idee des Castings finde ich nach wie vor sehr gelungen, auch wenn sie natürlich nicht direkt von der Autorin ist, sondern an Sendungen wie "Der Bachelor" oder "Die Bachelorette" anknüpft. Die Zusatzgeschichten sind daher von der Idee her meiner Meinung keine Überflieger, sondern einfach nur eine Anknüpfung beziehungsweise eine Ergänzung zu der eigentlichen Reihe. 2 | 4 Punkte

UMSETZUNG
♦     Die Umsetzung fand ich, verglichen mit den Schwachpunkten, wirklich gut. Nach wie vor bin ich begeistert, wie lebendig die Handlung von Kiera Cass auf den doch recht knapp bemengten Seiten wird. Die Geschichte der Königin fand ich toll, aber auch Marlees Geschichte fand ich sehr spannend. Leider war die etwas kürzer als erwartet, da am Ende noch ein besonderes Extra auf den Leser wartet: Wir erfahren, was aus den Kandidatinnen geworden ist, die America rechtzeitig "ausgeschaltet" hast. Das fand ich ganz nett, da ich ein großer Fan von Happy-Ends bin und ich am liebsten gleich zu jeder Person gleich einen ganzen Roman lesen würde, um zu wissen, wie es mit ihrem Leben weitergeht. 4 | 4 Punkte

SCHREIBSTIL
    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Kiera Cass schafft es einfach immer wieder, mich zu fesseln. Ich habe versucht, zu erkennen, wie sie es macht, doch ich konnte es partout nicht herausfinden. Sie macht es scheinbar einfach. Einige schöne Sätze habe ich auch gefunden und sogar einen Anstoß zu meiner eigenen Geschichte. Im Grunde kann ich mir nicht vorstellen, was Kiera Cass hätte verbessern können. 5 | 5 Punkte

CHARAKTERE
♦    Clarkson war mir in der Geschichte Amberlys deutlich sympathischer als in der Trilogie und ich verstehe nicht, weshalb er als Jugendlicher so anders war. Falls die Autorin hier eine besondere Umwandlung vom sanften Jungen zum grimmigen Vater ausprobierte, dann hat es nicht so ganz funktioniert, da die Hintergründe besser hätten erläutert werden müssen. Amberly und Marlee mochte ich jedoch sofort und besonders Marlees Geschichte ist mir nah gegangen und hätte gerne länger sein können. 2 | 3 Punkte

AUTORIN
♦     Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den ›Selection‹-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ... Mit ihren Selection-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.

GESAMTEINDRUCK
   Insgesamt schafft es auch der zweite Zusatzband von Selection, eine gute Wertung zu erreichen. Den Sinn dieser Zusatzbände habe ich zwar noch nicht wirklich begriffen, doch ich versuche, dahinter zu kommen.  Die Geldmacherei unterstütze ich im Grunde nicht gerne, doch mit Herz oder Krone habe ich definitiv eine gute Wahl getroffen. Ich mochte es sehr, in die Prinzessinnen-Welt zurückversetzt zu werden und einige Zeilen zu Amberly und Marlee zu lesen.
  19 | 25 Punkte  ~  Ein toller Zusatzband, der intensivere und tiefere Einblicke garantiert.

1 Kommentar:

  1. Da mich Amberlys Geschichte schon in den "eigentlichen" Selection Büchern interessiert hat, habe ich Herz oder Krone besonders im Auge :)

    AntwortenLöschen