23. Juni 2015

REZENSION || PRETTY LITTLE LIARS 4-6 || SARA SHEPARD

[UNVERGLEICHLICH, TEUFLISCH UND MÖRDERISCH]


Kaufen?



VORWORT
Kennt ihr Pretty Little Liars? Falls Nein, schaltet jetzt den Computer aus, schnappt euch Geld und geht in die nächste Buchhandlung eures Vertrauens, wo ihr die erste Staffel der Serie und die ersten drei Bücher kauft.
Ich liebe Pretty Little Liars. Als der ganze Hype um die Serie anfing, dachte ich, dass das absolut nichts für mich wäre. Doch weit gefehlt! Als ich nämlich zufällig im Fernsehen eine Folge gesehen hatte, war ich süchtig. Innerhalb eines Monats sah ich die ersten drei Staffeln. Im Mai folgten dann Staffel 4 und 5, die 6. läuft aktuell zum ersten Mal in Amerika, weshalb ich die neuen Folgen immer im Internet schaue. Dass es Bücher davon gibt, wusste ich von Anfang an. Trotzdem war ich mir nie sicher, ob ich mir diese kaufen soll. Doch dann habe ich mich dazu entschieden, es zumindest auszuprobieren.


INHALT
Hanna liegt nach dem Anschlag von A. schwer verletzt im Krankenhaus und kann sich an absolut nichts mehr erinnern. Obwohl sie eigene Sorgen plagen, bangen Spencer, Emily und Aria um ihr Leben.

  Alis Mörder sitzt hinter Gittern und die Identität von A. ist aufgeklärt: Endlich sind Hanna, Spencer, Aria und Emily sicher! Doch das bedeutet noch lange keinen Frieden in Rosewood: Zickenkrieg, Familiengeheimnisse und verbotene Dates halten die Freundinnen auf Trab. Dann die Katastrophe: A.s Mörder wird freigesprochen. Und sie sind wieder da: Die bedrohlichen SMS. Kein Zweifel – A. ist zurück …

Ian ist tot – und damit Alis Mörder! Wenn jetzt nur A. Ruhe geben würde. Schließlich hat Hanna genug damit zu tun, ihre Stiefschwester auszustechen. Spencer stochert in alten Familiengeheimnissen herum. Emily ist mit ihrem neuen Freund beschäftigt. Und Aria bandelt mit ihrer alten Flamme an: Jason DiLaurentis: Alis Bruder. Doch A. sieht alles – und lockt die Freundinnen in eine tödliche Falle …

ERSTER SATZ
Hast du dir schonmal gewünscht, du könntest in der Zeit zurückreisen und deine Fehler ungeschehen machen?

Wäre es nicht wunderbar, wenn wir genau wüssten, was andere Menschen denken?

Stell dir mal vor, du könntest dich an jede Sekunde deines bisherigen Lebens erinnern.

"Die Mädchen liebten Alis Elternhaus. 
Es roch nach Vanille und Weichspüler, genau wie Ali."

TITEL
Die Titel der Bücher gefallen mir nach wie vor sehr gut. Sie sind einfach, aber doch sehr einprägsam, wie ich finde. Schlicht gesprochen einfach sehr gut.
1,5 | 2 Punkte

COVER
Die Cover finde ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich. Einzig und allein den verschlungene Titel des Buches finde ich gut hervorgehoben. Die Mädchen finde ich allesamt sehr unrealistisch, da sie im Buch total anders beschrieben werden, wenn sie denn mal beschrieben werden. Auch die Farben sind mir persönlich zu grell, Pastelltöne hätten mir irgendwie besser gefallen.
1 | 3 Punkte

INHALTSANGABE
Die Inhaltsangaben finde ich im Gegensatz zu den Covern wieder recht gut. Sie sind zwar ein wenig schwächer wie bei den ersten Bänden, geben aber trotzdem die nötigen Informationen und sind auch angenehm zu lesen. Allerdings empfehle ich, die Inhaltsangaben nicht zu lesen, wenn man den vorherigen Band noch nicht gelesen hat - die Spoilergefahr ist - gerade bei Pretty Little Liars - riesig.
2,5 | 4 Punkte

 IDEE / THEMA
Die Idee hinter der Reihe finde ich ja klasse. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ich sie hier ein wenig schwächer dargestellt fand. Zwar bewegte sich das immer noch in einem guten Bereich, aber doch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass es einfach nicht weitergeht. Da ich die Serie verfolge, bin ich mir auch relativ sicher, dass ich die Bücher nicht weiter lesen werden - einfach daher, dass ich die Serie unterhaltsamer und besser finde.
  3 | 4 Punkte

UMSETZUNG
Die Umsetzung der nach wie vor tollen Idee mochte ich sehr. Wie immer fesselte mich Sara Shepard an ihre Buchreihe und faszinierte mich immer wieder aufs Neue. Sie hat ihren eigenen Schreibstil gefunden, auf den ich gleich noch näher eingehe. Die Umsetzung fand ich toll, wunderbar detailliert, aber doch mit dem Blick auf die Geschichte, die weitergehen musste.
4 | 4 Punkte

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil von Sara Shepard hat mich auch in Teil 4, 5 und 6 begeistern können. Manchmal hätte ich zwar etwas mehr erwartet, da ich zeitweise das Gefühl hatte, dass Shepard einfach keine Lust mehr hat. Nicht falsch versteht - Sara Shepard ist eine grandiose Autorin, versteht, was sie tun. Allerdings war es im Vergleich zu den ersten drei Teilen einfach schlechter.
3 | 5 Punkte

CHARAKTERE
Nach wie vor muss ich leider sagen, dass mir die Charaktere im Buch unsympathisch sind und ich ganz und gar nicht mit ihnen warmwerde. Ich weiß nicht, woran das genau liegt - in der Serie mag ich jeden Charakter und könnte mich niemals für einen entscheiden, den ich nicht mag. Jeder Charakter hat diese detaillierten Eigenschaften, von denen man eigentlich erwartet, dass sie im Buch noch deutlicher herausgearbeitet sind. Leider ist dem nicht so. Schade.
0 | 3 Punkte

AUTORIN
 Sara Shepard hat an der New York University studiert und am Brooklyn College ihren Magisterabschluss im Fach Kreatives Schreiben gemacht. Sie wuchs in einem Vorort von Philadelphia auf, wo sie auch heute lebt. Ihre Jugend dort hat die »Pretty Little Liars«-Serie inspiriert, die in 22 Länder verkauft wurde und die, ebenso wie ihre Reihe »Lying Game«, zum New York Times Bestseller wurde. Inzwischen wird »Pretty Little Liars« mit großem Erfolg als TV-Serie bei ABC gesendet. In Deutschland wird »Pretty Little Liars« seit Mai 2014 auf Super RTL ausgestrahlt.


GESAMTEINDRUCK
Nach dem Auftakt der Reihe, den ich super fand, mussten natürlich auch die Bände her, die den Mittelteil der Geschichte ausmachen. Ich habe sie gerne gelesen, fand sie aber weder überragend noch so gut wie die drei ersten Bücher. Mein Tipp an euch ist, euch einfach die Serie anzusehen. Zwar sind die Bücher auch nett, allerdings glaube ich nicht, dass ich hier weiterlesen werde. Sei es nur deshalb, weil ich mit den Charakteren einfach nicht warmwerde.

"Jeder Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch."

15 | 25 Punkte ~ Nette Bücher, allerdings finde ich die Serie etwas besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen