BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

28. April 2024

EINE VERSCHOLLENE PRINZESSIN AUF DER SUCHE NACH AKZEPTANZ: REZENSION "THIS WOVEN KINGDOM" VON TAHEREH MAFI

 

ERSTER SATZ Alizeh sass wie so oft stickend im Licht der Sterne und des Feuers in der Küche, zusammengekauert, fast schon in der Kochstelle.

INHALT Eine verschollene Königin. Ein mächtiger Kronprinz. Eine verbotene Liebe. In einem Reich, in dem jahrtausendelange, bittere Kämpfe zwischen den Menschen und Dschinn tiefe Gräben und Hass hinterlassen haben, verbirgt Alizeh ihre Identität als Dschinn hinter einer Fassade als Dienstmädchen. Denn nicht nur sind die Dschinn seit der Friedensschließung mit den Menschen eine unterdrückte Minderheit, Alizeh ist zudem die verschollene Königin des gesamten Dschinn-Volks. Als Alizehs Weg sich mit dem des Kronprinzen Kamran kreuzt, ist daher klar: Die beiden werden nie zusammenkommen. Doch Kamran seinerseits ist fasziniert von dem Dienstmädchen mit den seltsamen Augen und drängt sich in Alizehs Leben. Keiner der beiden ahnt, welch dramatische Folgen ihre Begegnung haben wird und dass ein ganzes Reich auf dem Spiel steht …

Vielen Dank an den cbj-Verlag für dieses spannende Rezensionsexemplar!

MEINE MEINUNG Schon seit Anfang des Jahres bin ich Fantasybüchern und ihrem Charme hemmungslos ergeben und lese alles, was ich diesbezüglich in die Finger bekommen kann. Die Neuerscheinung von Tahereh Mafi, die sich bereits vor einigen Jahren mit der Shatter-Me-Reihe einen Namen gemacht hat, war für mich eine allzu willkommene Verlockung. Schon seit geraumer Zeit steht die Autorin auf meiner Wunschliste, mit diesem Rezensionsexemplar konnte ich in ihren besonderen Schreibstil abtauchen.

TITEL Alizeh ist eine begabte Näherin und verdient sich mit ihren Näharbeiten ein geringes Zubrot. Der Titel des Romans passt somit wie die Faust aufs Auge: Nicht nur wird das verworrene Königreich mit seinen geschichtlichen Hintergrund wortgenau beschrieben, sondern es wird elegant eine funktionierende Brücke zur Protagonistin geschlagen. 2/2

COVER Die in Goldtönen gehaltene Umschlaggestaltung zieht schon im Buchladen viele Blicke auf sich. Auch auf den zweiten Blick kann das schlichte Cover überzeugen. 3/3

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe nimmt dem Leser einiges an Information vorweg, sodass von vornherein Alizeh's geheime Identität als verschollene Königin des Dschinn-Volkes bekannt ist. Kein richtiger Dealbreaker, aber für mich hätte die Inhaltsangabe sich ruhig etwas bedeckter halten können und anders Spannung aufbauen können. 1/4

IDEE Der Inhalt des Romans hatte viel unausgeschöpftes Potenzial. Sicherlich werden die Folgebände hier noch das ein oder andere aufarbeiten, für mich hat sich der erste Teil stark verzögert angefühlt und hätte auf weniger als der Hälfte der Seiten erzählt werden können, ohne stark an Inhalt einzubüßen. Ganz grundsätzlich brachte ich der Idee viel Sympathie entgegen, wurde aber hinsichtlich der Details etwas enttäuscht. Leider nimmt das Königreich nicht so recht Farbe in seiner Gestaltung an, während die Hintergründe der Dschinns weitestgehend im Dunkeln bleiben. 2/4

UMSETZUNG Neben der eher langsam voranschreitenden Geschichte selbst gewährt Tahereh Mafi umfassende Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonistin Alizeh. Als Leser fällt es leicht, ihre Ängste, Sehnsüchte und Schmerzen zu teilen. Einschneidende Plottwists und große Überraschungen hingegen vermisse ich vergebens, dafür nimmt die Geschichte zum Ende hin an Fahrt auf: Die letzten Kapitel sind dahingehend richtig spannend und es fällt schwer, den Roman aus der Hand zu legen. In Summe war der Roman mit seinen knapp 550 Seiten für einen Auftaktband in meinen Augen für die verhältnismäßig wenigen Geschehnisse zu langatmig. 1/4

SCHREIBSTIL Der Schreibstil unterscheidet sich von so ziemlich allem, was ich zu lesen gewohnt bin. Tahereh Mafi hat ihren ganz eigenen Stil gefunden und umschreibt in fast wundersamen Worten ganze Situationen und Gespräche. Im Königreich werden außerdem mehrere Sprachen gesprochen, die von der Autorin im darauffolgenden Satz immer übersetzt werden, was für mich ein sehr interessanter Baustein war, den ich in der Form aus keinem Buch kannte. Wenn aber ganze Gespräche durch die Übersetzung fast den doppelten Raum einnehmen, schien mir das sprachliche Mittel etwas over the top, aber im Großen und Ganzen fließen seltene Elemente in den Schreibstil ein. Hundertprozentig warm geworden bin ich leider nicht mit Tahereh Mafi, stellenweise fühlte sich der Roman dafür zu fremd und zu hochgestochen an. 2/5

CHARAKTERE Die Protagonistin Alizeh ist ein sehr liebenswertes, junges Mädchen, das vor harter Arbeit nicht zurückschreckt und um jeden Preis akzeptiert werden will. Ihre selbstlose Art war mir von Anfang an sehr sympathisch. Gleichzeitig fiel es mir durch die Erzählperspektive schwer, eine richtige Bindung zu ihr aufzubauen. Der Kronprinz Kamran und seine teils undurchsichtigen Motive haben mir gut gefallen, denn als Leser weiß man nie so genau, woran man ist. Das sich in der Inhaltsangabe ankündigende Gefühlschaos beginnt ab dem Moment, in dem Kamran Alizeh auf ungewöhnliche Art und Weise kennenlernt. 2/3

FAZIT "This Woven Kingdom" überzeugt als spannender Aufhänger für eine mehrteilige Reihe. In den Folgebänden würde ich mir eine etwas ausgereiftere Fantasiewelt mit bunten Charakteren erwarten. Der erste Teil legt den vorsichtigen Grundstein und hätte für meinen Geschmack "mehr Wumms" haben können. Große Überraschungsmomente bleiben aus, die Charaktere bleiben, von Protagonistin Alizeh abgesehen, eher flach.

13/25 - Vielversprechende Idee von Erfolgsautorin Tahereh Mafi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen