BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

29. März 2023

KANN ER SEINE FEHLER WIEDER GUT MACHEN? REZENSION "DIE SEKUNDE ZWISCHEN DIR UND MIR" VON EMMA STEELE

 

HANDLUNG Robbie ist glücklich, dass Jenn nach acht Monaten Trennung wieder bei ihm ist. Zwei Mal drückt er ihre Hand – ihr geheimer Code für »Ich liebe dich«. Doch dann dreht Jenn sich zu ihm und sagt: »Ich muss dir etwas sagen.« In dem Moment starrt Robbie in die Scheinwerfer eines LKWs, der in ihr Auto zu krachen droht. Im nächsten Moment findet er sich als Zuschauer auf einer Reise durch Jenns wichtigste Erinnerungen wieder. Kann er so herausfinden, was acht Monate zuvor wirklich passiert ist? Und wenn er es weiß, kann er dann verhindern, was gleich geschehen wird – oder bereits geschehen ist?

ERSTER SATZ Wenn er in diesem Moment ihre Gedanken lesen könnte, wüsste er, wie viel ihr das hier bedeutet.

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!
Ihretwegen war ich bereit, über meine Zukunft nachzudenken, denn zum ersten Mal in meinem Leben glaubte jemand daran. Glaubte jemand an mich.
MEINE MEINUNG Ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut, mit diesem Rezensionsexemplar ein paar schöne Lesestunden zu verbringen. Tatsächlich war es mir kaum möglich, es aus der Hand zu legen. Viel zu spannend war die Geschichte von Jenn und Robbie, zu gut der Schreibstil und die Lebendigkeit des Romans. Definitiv eine klare Empfehlung von meiner Seite.

TITEL Der Titel gefällt mir sehr gut, da er die Dynamik zwischen den beiden Charakteren aufgreift und dabei die Idee des Romans im Kern aufgreift: Diese eine Sekunde zwischen Jenn und Robbie, kann diese Sekunde ihrer beider Schicksal verändern? 2/2

COVER Ein eher schlicht gehaltenes, besonders Cover, das mich eher an ein Kunstwerk erinnert, als dass ich es direkt mit einem Romancover in Verbindung bringen würde. Dennoch sehr passend zur Geschichte, es erinnert mich an eine spezielle Szene ganz besonders. 3/3

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe ist für mich perfekt auf den Punkt gebracht. Man kann nicht ansatzweise erahnen, in welche Richtung sich der Roman tatsächlich entwickelt, dennoch wird das Kopfkino ordentlich angekurbelt und dem Leser wird ein grober Rahmen über die Handlung des Romans gegeben, indem die Reise durch Jenns' wichtigste Erinnerungen angekündigt wird. 4/4

IDEE Die Idee ist sehr spannend und wird im Laufe des Romans immer weiter ausgearbeitet. 4/4

UMSETZUNG Auch die Umsetzung kann definitiv punkten, auch wenn es am Anfang etwas schwierig sein kann, sich an die unterschiedlichen Erzählperspektiven zu gewöhnen. Die Art und Weise, wie die Wendungen ausgearbeitet sind, ist clever und unerwartet, die Gefühle verblüffend echt und realistisch. Die Erklärungen, die sich auftun für die großen Fragen in Jenns' und Robbies' Leben sind überraschend, aber gleichzeitig sehr nüchtern und wirklichkeitsnah. Es fällt leicht, mit den Charakteren mitzufühlen. 4/4

SCHREIBSTIL Der Schreibstil des Romans ist definitiv sehr anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Jean und Robbie geschrieben. Während Robbie jedoch aus der Ich-Perspektive erzählt, wird bei Jenn immer aus der des allwissenden Erzählers berichtet. Es hat etwas gedauert, bis ich mich damit angefreundet hatte, vor allem aufgrund des ständigen Wechsels, aber im Nachhinein empfinde ich es als sehr besonders und passend. Gleichzeitig springt die Erzählung ohne wirkliches Muster in Jenns' Vergangenheit, was ebenfalls am Anfang sehr anstrengend ist. Nichtsdestotrotz punktet der Schreibstil mit realistischen Gefühlen und tief bewegenden Wendungen. 4/5

CHARAKTERE Es fiel mir schwer, hinter Jenns' Fassade zu blicken und während mich das am Anfang etwas ärgerte, weil ich glaubte zu wissen, in dem Roman ginge es mehr um Jenn als um Robbie, wurde ich eines besseren belehrt. Die Dynamik zwischen den beiden Charakteren ist einmalig und während man nach und nach wirklich intensive Details über beide erfährt und dabei immer wieder überrascht wird, weil man merkt, dass man sich falsche Erwartungen aufgebaut hatte, die sich nicht bewahrheiten oder um 180 Grad gedreht werden, entfaltet sich Robbie und merkt auf so wunderbar einsichtige Weise, wie ehrlich und aufrichtig er Jenn liebt und welche Verhaltensweisen das Scheitern ihrer Liebe über die Jahre ausgelöst haben. Für mich ein Bilderbuchbeispiel für vielschichtig ausgearbeitete Charaktere mit einer real wirkenden Hintergrundgeschichte, die perfekt in den Roman eingearbeitet wurde. 3/3

AUTORIN Emma Steele ist Anwältin und lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und einem aufgeweckten Welpen in Edinburgh. Bücher sind ihre große Leidenschaft, und sie liest große emotionale Liebesgeschichten gleichermaßen gern wie spannende Thriller. Sie hat bereits eine Kurzgeschichte veröffentlicht, der Roman „Die Sekunde zwischen dir und mir“ ist ihr Debüt.

GESAMTEINDRUCK Der Roman begleitet auf einzigartige Weise eine Liebesgeschichte über mehrere Jahre hinweg, im Jetzt, aber auch damals - und wirft dabei die Frage nach dem Morgen auf. Robbie und Jenn als Charaktere sind beide empathisch und merken doch beide zu wenig, wie sehr sie aneinander vorbei leben. Ihr Schicksal wird durch den drohenden Zusammenstoß mit dem LKW auf die Probe gestellt und bis zur letzten Seite bleibt die große Frage, wer wen retten kann - und auf welche Art und Weise. Eingeflochten in die sehr besondere Liebesgeschichte auch eine durchaus interessante Theorie aus der Psychologie, von der ich hier noch nicht zu viel verraten will - außer, dass sie eine Überlegung wert ist. 
Ich sehe Deine Mum vor mir, als wäre es gestern gewesen, wie sie im Garten stand, mit dem neuen Leben in ihrem Bauch, unter einem Himmel voller Sonnenschein, und ich vermochte kaum zu begreifen, wie wunderbar die Welt sein konnte. 
17/25 - Ein sehr ehrlicher und unverblümter Roman über die Schwierigkeiten eines Paars, das sich verliert und wieder findet. Aber zu welchem Preis?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen