BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

18. November 2020

DIE BESTEN 17 ZITATE AUS "WOHIN DER HIMMEL UNS FÜHRT" VON DANI ATKINS

 

Enthält inhaltliche Spoiler.

"Seitdem er auf der Welt ist, mache ich mir Sorgen, dass ihm etwas Schreckliches zustößt. Ich habe jedes Buch über Kinderkrankheiten verschlungen, das ich in die Finger bekommen habe. Ich könnte den Ausschlag bei Hirnhautentzündung schon auf fünfzig Schritt Entfernung erkennen. Aber das? Wie soll ich ihn davor beschützen?"

Die Schulden hatten uns runtergezogen wie ein Mafioso, der uns Schuhe aus Beton verpasste. Sie bedeuteten den Absturz aus einem Leben, in dem wir alles hatten, was wir uns wünschten, und schon bald erkannten wir, dass wir vermutlich irreparabel pleite waren. 

Unsere Herzen hatten im Gleichklang für unser Kind geschlagen. 

Es gibt Dinge, die kann man gut loslassen- Manche steckt man in einen Karton und spendet sie für einen guten Zweck, aber andere Dinge ... so komisch und dumm es scheinen mag, würde man aus einem brennenden Haus retten."

"Die Leute sagen, dass Zeit alle Wunden heilt. Als hätte der Schmerz über den Verlust eines Menschen, den man mehr geliebt hat als alles andere auf der Welt, ein Verfallsdatum."

Ich weiß, es kam aus heiterem Himmel und hat dir den Boden unter den Füßen weggerissen, aber du musst dich zusammenreißen und kämpfen, denn du kannst dein Leben darauf verwetten, dass die andere Frau es auch tun wird.

"Ich brauche nichts. ich kann alles zurücklassen, wenn es sein muss. Ich brauche nichts, außer ... uns."

Alle spielten Stille Post, bis früher oder später irgendwer etwas ins falsche Ohr flüsterte. Das war so gut wie unausweichlich. 

Der Moment, als die Erkenntnis in seinen Augen aufleuchtete, war das Wunderbarste, was ich je gesehen hatte. Da konnten kein Sonnenaufgang über dem Grand Canyon, kein Sonnenuntergang in der Sahara und kein Nordlicht mithalten.

Als das Flugzeug abhob, konnte ich nicht sagen, ob ich gerade in meine alte Heimat flog oder meine neue verließ. 

Ich liebe dich, mein Kind, und auch wenn du nicht wissen wirst, wer ich bin, wenn wir uns wiedersehen, hoffe ich doch, dass du eines Tages verstehst, dass dich nicht nur die Wissenschaft in diese Welt gebracht hat, sondern auch die Liebe. 

Das Risiko, verletzt zu werden, gehört einfach dazu, wenn man jemanden liebt. 

Man kann nicht den Rest seines Lebens damit verbringen, sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die noch nicht passiert sind.

Ich habe den Abschied in deinen Augen gesehen. 

Eine zweite Liebe sollte die davor geführte Beziehung nicht entwerten. Im Gegenteil: Dass wir beide schon einmal innig geliebt hatten, war mit ein Grund, weshalb wir so gut zueinanderpassen. 

Ihr beide sollt glücklich sein. Das ist alles, was ich will. Seid glücklich zusammen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen