BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

13. Februar 2019

REZENSION / WHAT LIGHT / JAY ASHER

 HIER GEHT'S ZU HANNAH! WUHUUU

Willkommen zurück! 
Es ist eine ganze Weile her, dass hier aktiv Rezensionen gepostet wurden. Gemeinsam mit Hannah von booksofdandelion - mein Partnerblog! - gehe ich dagegen jetzt aktiv an, oder - wie Hannah es treffend formuliert hat - wir erobern die Bloggerwelt zurück! Schaut unbedingt bei ihr vorbei, sie hat ebenfalls eine Rezension hochgeladen. Bei ihr gibt es eine Rezi zu einem Werk von Sonja Kaiblinger. Bei mir geht es heute um "What Light" von Jay Asher!

LESEZEIT: 3 MINUTEN


CONTENT Sierra's family runs a Christmas tree farm in Oregon-it's a bucolic setting for a girl to grow up in, except that every year, they pack up and move to California to set up their Christmas tree lot for the season. So Sierra lives two lives: her life in Oregon and her life at Christmas. And leaving one always means missing the other.  
Until this particular Christmas, when Sierra meets Caleb, and one life eclipses the other. 
By reputation, Caleb is not your perfect guy: years ago, he made an enormous mistake and has been paying for it ever since. But Sierra sees beyond Caleb's past and becomes determined to help him find forgiveness and, maybe, redemption. As disapproval, misconceptions, and suspicions swirl around them, Caleb and Sierra discover the one thing that transcends all else: true love. 


FIRST SENTENCE "I hate this time of the year," Rachel says.
He's like the happiness police, always calling to make sure my life's going well.
MEINE MEINUNG Ganz schön lange stand dieses Buch von Autor Jay Asher, den die meisten sicher von "Tote Mädchen lügen nicht" aka "13 Reasons Why" kennen werden, in meinem Regal. Letzteres habe ich nicht gelesen, somit war "What Light" mein erstes Werk von Asher. Wie ich es fand, könnt ihr hier nachlesen!

ENGLISCHER SCHWIERIGKEITSGRAD Das Buch "What Light" habe ich auf Englisch gelesen. Ich habe zwölf lange Schuljahre in Hessen hinter mir, die letzten zwei davon habe ich im Englisch-Leistungskurs verbracht. Ich hatte keinerlei Probleme, das Buch zu verstehen. Die Sprache ist einfach gehalten. Auch, wer keinen Leistungskurs besucht hat, wird mit "What Light" von Jay Asher sehr gut zurecht kommen. 

TITEL Der Titel des Buches gefällt mir ganz gut, hätte aber nach meinem Geschmack auch ausgefallener sein können. 1/2

COVER War das Cover der Grund für den Kauf dieses Buches? Ja. 
Fühle ich mich deswegen schuldig? Nein. 
Würde ich das Buch allein wegen des Covers nochmal kaufen? Ziemlich sicher. 
Das Cover ist thematisch am Titel orientiert und passt natürlich mit der Mütze und der körperlichen Nähe gut zum Inhalt des Buches. 3/3

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe bringt den Inhalt des Buches zwar einerseits auf den Punkt, verrät jedoch verhältnismäßig viel vom Inhalt. Man weiß, dass Caleb und Sierra definitiv zusammenkommen - das lässt sich bei klassischen Liebesgeschichten ja sowieso erahnen, warum das Ganze noch im Klappentext bestätigen? 2/4

INHALT Der Inhalt besticht mit einer kreativen Idee, auf der die gesamte Geschichte aufbaut. Sie ist gespickt mit cleveren Details, die die Geschichte weiterspinnen lassen und geschickt erzählen, wie Caleb und Sierra zueinander finden. 3/4

UMSETZUNG Die Umsetzung in "What Light" ist zweifelsohne gut, aber da hätte meines Erachtens auch noch etwas mehr kommen können. Man merkt, dass die Handlungen nicht unnötig in die Länge gezogen werden. 2/4

SCHREIBSTIL Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, zudem konnte ich das ein oder andere schöne Zitat herausschreiben. Jay Asher macht es einfach, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. 3/5

CHARAKTERE Die Charaktere sind liebenswert und vielschichtig. Mit Sierra konnte ich mich leider nichtsdestotrotz nicht so recht identifizieren. Sie wirkt teilweise sehr arrogant und man merkt, dass ihr Leben bis dato "perfekt" gelaufen ist und Schwierigkeiten für Sierra ein Fremdwort sind. 1/3

AUTOR Jay Asher's debut novel, Thirteen Reasons Why has sold over 3 million copies in the United States alone and is now a thirteen-part series on Netflix.  
The Future of Us, his second novel, was co-authored with Printz Honor winner Carolyn Mackler. 
Piper, published in Fall 2017 and co-authored with Jessica Freeburg and illustrated by Jeff Stokely, marks Asher’s graphic novel debut. His novels have been translated into thirty-seven languages. He lives with his family in California.


GESAMTEINDRUCK Das Buch ist definitiv ein schönes Schmöker-Erlebnis für die Weihnachtszeit, aber außerhalb des Winters sollte man das Buch eher nicht lesen. Es bringt einen in weihnachtliche Stimmung und erzählt eine nette Story, die jedoch nichts allzu Besonderes ist. 
Forget logic. Logic doesn't know what you want. 
15/25 - Eine ganz klassische Liebesgeschichte.

1 Kommentar:

  1. Hallo meine liebe Michelle,

    jetzt musste doch erst ein neuer Tag anbrechen damit ich meinen Laptop anschmeiße und schaue, was du hier so schönes fabriziert hast.
    Ich mag deine Rezensionen ja eh total gerne, weil sie so schön gegliedert sind und auch in dieser triffst du mit Sicherheit wie immer den Nagel auf den Kopf (was ich sicher auch bestätigen könnte, wenn mich Liebesgeschichten nicht regelmäßig zur Weißglut bringen würden :D)

    Allerliebste Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen