BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

27. Dezember 2017

WIESO MICH EIN BUCH ENTTÄUSCHTE - OBWOHL ES FANTASTISCH IST

INHALT Seventeen-year-old Lennie Walker spends her time tucked safely and happily in the shadow of her fiery older sister, Bailey. But when Bailey dies abruptly, Lennie is catapulted to centre stage of her own life – and suddenly finds herself struggling to balance two boys. One boy takes Lennie out of her sorrow; the other comforts her in it. But the two can't collide without Lennie's world exploding...

ERSTER SATZ Gram is worried about me.
For days and days, the rain beat its fists on the roof of our house - evidence at the terrible mistake God had made. Each morning, when I woke I listened for the tireless punding, looked at the drear through the window and was relieved that at least the sun had the decency to stay the hell away from us.
Schon die ZITATESAMMLUNG gesehen?
 
MEINE MEINUNG Wer "I'll Give You The Sun" selbst gelesen hat - oder zumindest meine Rezension dazu, der kann sich ganz grob vorstellen, welche Erwartungen ich an "The Sky Is Everywhere" hatte - richtig, sehr hohe. 

ENGLISCHER SCHWIERIGKEITSGRAD Das Buch "The Sky Is Everywhere" habe ich auf Englisch gelesen. Ich befinde mich momentan mitten in meinem 10. Unterrichtsjahr in Englisch, in der dritten Klasse habe ich angefangen und mich bis zum Leistungskurs hochgearbeitet, den ich nun im zweiten Jahr besuche. Ich bin in der 12. Klasse, Hessen, und hatte keinerlei Probleme, das Buch zu verstehen. Die Sprache ist einfach gehalten.

Es ist schwierig, wenn man von einem Autor und seinen Fähigkeiten überzeugt ist, sich an ein neues Buch von ihm / ihr heranzutrauen. Es ist schwierig, nachdem man ein Buch gelesen hat, ein anderes Buch zu lesen, welches Jahre früher erschienen ist - womöglich bevor der Autor des Buches die entscheidende Entwicklung durchgemacht hat, die ihn zum Triumph eines tiefgehenden Romans führte. Hätte ich "The Sky Is Everywhere" vor "I'll Give You The Sun" gelesen, wäre ich zweifellos begeistert. Und auch jetzt bin ich beeindruckt, da der Roman seine Konkurrenz teils ohne Probleme aussticht. 

Allerdings hat mir bei bei diesem Roman etwas gefehlt, was ich bei "I'll Give You The Sun" nicht vermisst habe - oder besser: was ich besessen habe - und dann irgendwie verloren, weil das Buch eine Art "Rückschritt" war. Wenn ihr die Bücher lesen wollt, empfehle ich also definitiv sie in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen. 

Meine hohen Erwartungen verbauen mir regelrecht die Chance, den Roman zu genießen. Ich hatte viel zu Meckern, an Lennie und Tobi und der sich langziehenden Handlung. Es dauerte lange, bis ich den Roman beendet hatte, weil ich a) Klausurenphase hatte und b) keine Lust hatte. Traurig, aber wahr. Sorry, Jandy - aber ich habe mir mehr erwartet. 

GESAMTEINDRUCK Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass der Roman trotzdem gut gemacht ist. Abwechslungsreiche Charaktere, eine sich von der Masse abhebende Handlung - wobei das Liebesdreieck irgendwie ein bisschen too much war.

2 / 2 TITEL
1 / 3 COVER
4 / 4 INHALTSANGABE
3 / 4 IDEE / THEMA
2 / 4 UMSETZUNG
3 / 5 SCHREIBSTIL
2/ 3 CHARAKTERE

17 / 25 ~ Nicht schlecht, aber ich empfehle, lieber zu "I'll Give You The Sun" zu greifen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen