BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

1. August 2017

ZUSAMMENFASSUNG "DAS JUWEL - DIE WEIßE ROSE"


In diesem Post werde ich den zweiten Band der Reihe "Das Juwel" zusammenfassen. Dieser Post enthält Spoiler und verrät zudem das Ende des Bandes. Er ist gedacht, um die Erinnerung vor dem Lesen des dritten Bandes aufzufrischen - oder auch für jene, die den zweiten Band nicht lesen möchten, das Vorwissen aber brauchen, um "Der schwarze Schlüssel" zu lesen.



Bitte lies nur weiter, wenn du erfahren willst, was in "Das Juwel - Die weiße Rose" konkret passiert.

Suchst du nach der Rezension des zweiten Bandes? Dann klick *HIER*

Violet kann mit Luciens Hilfe aus dem Juwel fliehen, wo die Herzogin Violet als Surrogate gefangen hielt. Im ersten Band musste Violet eine Fehlgeburt überstehen - Surrogate sind junge Mädchen aus den niederen Teilen der Ewigen Stadt, die an Adlige verkauft werden, um deren Kinder auszutragen. Im Laufe der Zeit muss Violet erfahren, dass die Surrogate bei der Geburt des Kindes, welches sie austragen, sterben.

Da Violet Ash, der Gefährte, in den sie sich verliebt hat, nicht zurücklassen will, bittet sie Lucien, ihn ebenfalls zu befreien. Ash ist im Kerker gefangen, da die Herzogin - Violets Herrin - herausgefunden hat, dass Ash und Violet eine Beziehung miteinander haben. Lucien hilft Violet tatsächlich und Ash begleitet Violet auf ihrer Flucht, welche einfacher hätte sein können, wenn sie das Serum, welches einen Menschen tot wirken lässt, genommen hätte. Stattdessen gab sie es Raven, ihrer besten Freundin, die bei einer anderen Herzogin lebte und misshandelt wurde. Auf der Flucht, bei der der Sohn der Herzogin von Stein - Garnet - Violet und Ash entscheidend geholfen hat, treffen diese auf Raven, die tatsächlich für tot gehalten und ins Krematorim gebracht wurde. Nach einigen Stunden erwacht sie - und Violet muss erkennen, dass ihre beste Freundin psychisch am Ende ist.

Dennoch kämpfen sich die drei durch das Juwel - was sich schwieriger als gedacht herausstellt, da Violets ehemalige Herrin der Presse sagt, Ash sei ein Vergewaltiger und habe sich an Violet vergangen. Dieses Gerücht wird überall verbreotet und Ash schon bald von jedem gesucht - die Herzogin glaubt, Violet so finden zu können. Dass Violet und Ash auf der Flucht sind, verrät die Herzogin natürlich keinem, da dies ein Beweis für ihre eigene Unfähigkeit wäre, sich um ihr Surrogate zu kümmern. Stattdessen wahrt die Herzogin den Schein und behaupte, Violet sei psychisch nicht in der Lage, in die Öffentlichkeit zu treten.

Die Geflüchteten schaffen es trotz der zahlreichen Erschwernisse all jene Hindernisse zu überwinden, die sich ihnen in den Weg stellen. Sie werden zwar fast gefasst und müssen stets die Hilfe von Menschen, die einen schwarzen Schlüssel auf ihre Haut tätowiert haben, annehmen, aber eines Tages ist Land in Sicht. Violet kommt mit ihren Freunden zum Haus der weißen Rose, wo Violet erfährt, weshalb Lucien sie unbedingt retten wollte. Da Violet im Auspizium (spezielle Fähigkeiten der Surrogate) Wachstum die höchste Punktzahl erreichte, ist sie offensichtlich bestens geeignet, um Sil, eine lebenserfahrene Frau, die einsam in der Weißen Rose lebt, und Lucien bei ihrem Vorhaben, den Adel zu stürzen, unter die Arme zu greifen - mehr noch: Im Grunde soll Violet durch ihre Fähigkeiten in der Lage sein, die dicken Mauern, die die verschiedenen Schichten der Gesellschaft voneinander trennt, niederzureißen. Denn Violet ist - wie Sil - eine Nachfahrin von den Paladininnen - ein Stamm von Frauen, die eine magische Kraft haben: mit der Natur kommunizieren und sich mit ihr verbinden, sodass die Natur den Bitten der Frauen gehorcht. Die Paladininnen haben einst, als die Ewige Stadt nichts weiter als eine Insel war, dort gelebt. All jene Mädchen, die Surrogate sind, gehören diesem Stamm an.

Violet ist sofort Feuer und Flamme und will helfen. Denn auch sie will die Ungerechtigkeiten überwinden. Auf unsanfte Art und Weise bekommt Violet von Sil beigebracht, dass die Nutzung der Auspizien schlecht ist, weil die Natur dabei nicht gebeten wird zu helfen, sondern gezwungen - das verursacht auch die Schmerzen, die Violet bei Benutzung der Auspizien verspürt. 

Der Plan, den Adel zu stürzen, wird konkret, als Lucien mit der Hilfe von Garnet andere Surrogate aus dem Juwel zu Sils Weißer Rose bringt, wo Violet ihnen alles erklärt und sie um ihre Hilfe bittet. Das Buch endet mit der Verkündung, dass die Auktion für die neuen Surrogate vorverlegt wurde. Das sorgt für Druck, denn der Plan muss nun schneller als geplant in die Tat umgesetzt werden - und alle zukünftigen Surrogate sollen dabei helfen, den Adel zu stürzen. Auf der Seite der Paladininnen steht außerdem der von Lucien geleitete Geheimbund "Der schwarze Schlüssel", welcher Violet, Ash und Raven bereits auf ihrer Flucht geholfen hat. Diesem Geheimbund hat sich auch Violets Bruder Ocker angeschlossen, der den Adel ebenfalls nicht ausstehen kann.

Mit dem Cliffhanger, dass Violets Schwester Hazel das neue Surrogate der Herzogin von Stein ist, lässt die Autorin Amy Ewing einen ziemlich im Regen stehen. Denn dass Hazel in den Fängen der Herzogin vermutlich gequält wird, ist nicht genug. Zudem heißt es auch, dass Hazel bereits schwanger ist - das würde ihren Tod bedeuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen