4. Dezember 2016

LUCA HĂ–RT: DIE DREI SUPERBRILLEN - WO IST PROFESSOR NITROGLITZ? đź’Ł ~ THOMAS KRĂśGER

♦  KAUFEN 
Vielen Dank an cbj-Audio fĂĽr das Rezensionsexemplar!
INHALT Mit den Coolator-Superbrillen werden Kiste, Chip und Nudel in den Augen anderer zu Erwachsenen. Ihr erster Auftrag: den Kniebelstedter Leuchtturm retten. Die Potz-Blitz AG hat ihn besetzt und erpresst die Regierung! Dank ihrer Hightech-Ausrüstung stellen die Superbrillen den gefährlichen Sprengstoff von Professor Nitroglitz sicher und lassen die Potz-Blitz AG hochgehen.

MEINE MEINUNG Nach langer Zeit finde ich auch mal wieder die Zeit für einen Blogbeitrag. Ich hoffe sehr, dass ihr mittlerweile schon weihnachtlich eingestimmt seid und der Stress euch dabei nicht allzu sehr im Weg steht. Heute gibt es eine Hörbuch-Rezension von meinem Bruder, Luca. Er hat mal wieder ein Hörbuch gehört und möchte euch dieses heute vorstellen. Dazu habe ich ein kleines Interview mit ihm geführt. Eigentlich ist mein Bruder kein Hörbuch-Hörer, doch "Die drei Superbrillen" haben ihm außergewöhnlich gut gefallen. (Entschuldigt seine Ausdrucksweise, die eben einem Zehnjährigen entspricht.)

Worum geht es in "Die drei Superbrillen?"
Es geht um drei coole Agenten, die eine geheime Mission haben. Es gibt drei Leute, zum Beispiel den großen, dünnen Nudel, dann noch Kiste und Chip. In echt heißen die aber ganz anders. Und es gibt einen Professor, der Professor Nitroglitz heißt. Die drei Superbrillen haben ein Geheimversteck und dann kommen eben Böse dahin und die Agenten wollen dann herausfinden, was vor sich geht und ganz viele Bomben finden. Das ist ein seltsamer Auftrag und sehr wichtig. Der Leuchtturm soll gesprengt werden und ja. Das ist dann eben die Geschichte.

Du hast ja das Hörbuch. Fändest du es auch gut, das Buch zu lesen?
Irgendwie finde ich die CD besser, da es spannender ist und man ja währenddessen noch etwas machen kann. Ich empfehle die CD eher, da man sich dabei nicht so konzentrieren muss. Zum Beispiel kann man währenddessen Aufräumen oder etwas Spielen.

Was gibst du der CD fĂĽr eine Schulnote?
Eine 1. Ich fand sie sehr spannend.

WĂĽrdest du den zweiten Band auch gerne lesen?
Ja, den können wir uns ja holen.

Wen mochtest du von den vorkommenden Personen am liebsten?
Nudel weil ich liebe Nudeln.

Mochtest du die Erzählerstimme?
Ja die fand ich auch sehr gut. Und auch die Idee von der Geschichte. 

Du bist zehn Jahre alt. Ab wieviel Jahren wĂĽrdest du die Geschichte empfehlen?
So ab 8 vielleicht. Da kommen auch so blöde Wörter drin vor, also keine ganz Schlimmen aber so ein bisschen böse.

Findest du die drei Superbrillen cool?
Ja, total und ich finde sie einfach sehr super.

AUTOR Thomas KrĂĽger, geboren 1962 in Ostwestfalen, arbeitete zunächst als Journalist fĂĽr Tageszeitungen und Magazine. Heute ist er Hörbuch- und Kinderbuchverleger, Autor von KinderbĂĽchern (Jo Raketen-Po) und zahllosen Sonetten – u.a. an Donald Duck. Mit Erwin, Mord & Ente legt er seinen ersten Krimi vor und betritt mit der Figur der "Ermittlungsente" Lothar völlig neues Terrain. Thomas KrĂĽger lebt mit seiner Familie in Bergisch Gladbach bei Köln.

MICHELLE'S GESAMTEINDRUCK Als ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt habe, habe ich wirklich gehofft, dass mein Bruder sich für die Reihe interessiert. Da er sonst kaum liest oder Hörbücher hört, war das sozusagen das Spiel mit dem Feuer. Als die CD ankam, schien er interessiert, hatte aber zunächst keine Lust, sich mit der Geschichte zu beschäftigen. Schließlich haben wir sie aber dann angemacht und zusammen reingehört. Ich mochte die Erzählerstimme sehr, denn der Erzähler spricht sehr temporeich und erhält so durchweg die Spannung. Die Geschichte an sich ist natürlich nicht wirklich realistisch, aber trotzdem spannend und interessant. Mein Bruder staunte über die Coolness von Kiste, Chip und Nudel und hätte zu gerne mal einen Blick in ihr Geheimversteck geworfen. Alles in allem ist "Die drei Superbrillen" eine Reihe, die meinen Bruder sehr interessiert hat. Er fragt mich nun andauernd, wann er den den zweiten und dritten Teil bekommt. Und er fragt auch schon nach einem sechsten Teil, obwohl der dritte Teil erst im März erscheint.

1 Kommentar:

  1. Das Interview ist echt sĂĽĂź! Die CD klingt nicht schlecht, vielleicht ist das ein Weihnachtsgeschenk fĂĽr meinen kleinen Cousin ;-)

    AntwortenLöschen