22. November 2014

MOCKINGJAY - DER FILM !JAHRESHIGHLIGHT!


 

Meine Lieblingsstelle - Ausschnitte aus dem Lied, das Katniss singt
 
   
Handlung

"Mockingjay" ist der letzte Teil einer sehr weit verbreiteten Trilogie: "Die Tribute von Panem - The Hunger Games". Katniss Everdeen wurde von den Rebellen gerettet und befindet sich nun im zerstört geglaubten Distrikt 13. Ihre Familie und ihr bester Freund Gale haben es auch dorthin geschafft. Peeta, ihr Geliebter, wurde allerdings in der Arena zuückgelassen und vom Kapitol gefangen genommen. Dieses setzt Peeta ein, um im aufkommenden Krieg, ausgehend von Katniss, dem Spotttölpel, einen Waffenstillstand zu fordern. Während Peeta verspottet wird, glauben Katniss und Gale, dass er gezwungen wird, die Worte zu sagen. Bis zu dem Tag, an dem Katniss feststellt, dass Peeta für jedes einzelne Wort ihrerseits bestraft wird.


Meinung

Es gibt wenige tolle Filme. Aber dieser Film übertrifft meine Erwartungen um einiges! Der Teil hat es jetzt schon geschafft, dass ich mich davon überzeugen konnte, den besten Teil im Kino gesehen zu haben. Ich war nun bereits zwei Mal im Film, vermutlich werde ich auch noch mehrmals ins Kino gehen. Der Film hat mich an keiner Stelle wirklich enttäuscht, Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson spielen so gut wie lange nicht. Katniss nimmt ihre Rolle mehr als ernst, sorgt für Tränen, aber auch für einige Lacher. Gale dagegen setzt sein Leben auf's Spiel, um Katniss' Peeta aus dem Kapitol zu befreien. Ich finde die Besetzung, die ich anfangs noch angezweifelt hatte, so gut, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Jennifer Lawrence ist mittlerweile meine Lieblingsschauspielerin. Der Trailer war schon grandios, er verrät zwar Details, aber es sind Details, die Lust auf den FIlm machen. Und Spannung ist im Film mehr als genug.Ich habe mehr als ein Jahr auf den Film hingefiebert und am Mittwoch Abend war es soweit, Premiere. 1000 Menschen. 4 Kinos. 3 grandiose Darsteller. 1 Film. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Film mich berührt hat. Er hat mich zum Weinen und Nachdenken gebracht.  Der Regisseur Francis Lawrence hat dem Film viel Ernsthaftigkeit geschenkt, was auch den zweiten Teil schon viel spannender machte als den ersten. Im dritten Teil hingegen gibt es keine Sekunde, in der man wegschauen möchte, so gebannt starrt man auf den Bildschirm. Obwohl ich das Buch gelesen habe, war ich an so manches Stellen überrascht. Die Musik aus den ersten zwei Teilen wurde teilweise wieder aufgegriffen, was nicht nur ich, sondern auch andere gut fanden, wie man den vielen Flüstereien entnehmen konnte. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, ist dieser Film mein absolutes JAHRESHIGHLIGHT (und Novemberhighlight)! Diesen Titel hat der Film mehr als verdient. Ich will nicht zu viel verraten, aber es ist anzunehmen, dass Mockingjay 2 im nächsten Jahr diesen Platz einnimmt. Wie auch immer, ich kann gar nichts groß darüber sagen, weil ich viel zu viel Angst hätte, etwas zu verraten. Ich lege euch nur ganz dringend an's Herz, diesen Film zu sehen, solltet ihr es noch nicht getan haben. Der Film ist nicht nur ein Film, sondern ganz großes Kino. Meine Erwartungen wurden übertroffen, von den Schauspielern, den Schauplätzen und der Musik, der ganze Film ist einfach phänomenal. Und mein Jahreshiglight hat ein Recht auf hohe Punktzahlen - Diesmal doppelt so viele wie es nur möglich ist.
  Ich vergebe 10 von insgesamt 5 Punkten. 

Ein phänomenaler Film, den man gesehen haben muss!
Mein Jahreshighlight 2014






Kommentare:

  1. Hehe ich gehe heute noch rein ♥

    Freu mich schon

    LG
    Skylar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir viel Spaß, der FIlm ist der Hammer.

      Liebe Grüße zurück, Rainbow ☼♥

      Löschen
  2. Hallo Rainbow,
    Ich war bereits am Donnerstag im Kino und fand den Film auch Hammer *-* Jedoch ist das Lied auf englisch besser als auf deutsch :) Ich weiss nicht wie die Stimme von Katniss im deutschen klingt, aber im englischen hat sie total schön gesungen.

    Ein Teil aus dem englischen Lied:
    Are you, are you
    coming to the tree
    where they strung up a man
    they say murdered three.
    Strange this did happen here
    no stranger would it seem
    if we met up at midnight
    in the hanging tree

    lg Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow. Das Lied auf Englisch ist wirklich toll!
      Hab es mir gleich auf mein Handy runtergeladen. Danke für den Tipp.
      Jennifer Lawrence hatte ja superviel Angst vor der Gesangs-Szene und hat deswegen sogar geweint, wusstest du das?

      Aber die Szene, wo Katniss singt und es den Aufstand in DIstrikt 5 gibt, die hat mich umgehauen, die war einfach so richtig gut gemacht, oder?

      Ganz viele liebe Grüße, Rainbow ☼♥

      Löschen
  3. Hallo Rainbow,

    gerade hast du es mit deiner Filmreview und Begeisterung geschafft, meine Vorfreude auf den Film, den ich heute Abend sehen werde, noch zu steigern, was fast schon unmöglich war.

    Liebste Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag niemals unmöglich :D
      Ich freue mich so für dich, dass du heute den Film siehst.
      Ich würde ihn am liebsten durchgehend schauen und nie wieder schlafen oder zur Schule gehen, der Film ist einfach so, so, so toll!

      Viel Spaß! Ganz viele liebe Grüße, Rainbow ☼♥
      P.S. Sag Bescheid, wie dir der Film gefallen hat - Ich bin ja ein echter Suchti ☼

      Löschen
  4. Ich freue mich schon sehr reinzugehen und dein Post hat mir noch mehr Lust dazu gemacht^^
    Allerliebst♥
    Chloe
    http://la-vie-est-belle-lynnchloe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich :) Ich wünsch dir ganz viel Spaß im Film.

      Viele liebe Grüße zurück, Rainbow ☼♥

      Löschen
  5. In 2 Stunden schaue ich mir den Film auch an und bin schon sehr gespannt darauf! Ich warte jetzt schon seit einem Jahr auf diesen Moment, und in 2 Stunden ist es soweit.....

    Lg sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist so, man zählt Monate, dann Wochen, Tage, letztendlich Stunden und dann einfach nur noch Minuten und Sekunden bis man ihn endlich endlich endlich sehen darf! Ich wünsch dir gaaaaaanz viel Spaß! Es wird zu 100% spannend!

      Viele liebe Grüße, Rainbow ☼♥

      Löschen
  6. Ich geh nächste Woche :) Bin auch schon sehr gespannt auf den Film...

    LG Felan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich wünsch dir ganz viel Spaß, es wird sicherlich super!!!

      Danke für's folgen.
      Ganz viele liebe Grüße, Rainbow ☼♥

      Löschen
  7. Wir wollen uns den Film in ein paar Wochen auch anschauen. Bin schon ganz gespannt.

    Visit my lifestyle blog MRSinLONDON

    AntwortenLöschen
  8. Ich fand den Film auch toll<3
    Liebe Grüße
    Lena ♥

    AntwortenLöschen
  9. Ich hatte das Glück, ihn auch zu sehen, und ich liebe ihn! <3
    Am liebsten würde ich ihn nochmal anschauen. Ich habe einen Ohrwurm von "the hanging tree", ich muss mir das Lied die ganze Zeit anhören.
    Liebe Grüsse ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen :)

    Einen sehr schönen und liebevoll gestalteten Blog hast du :)
    Da bin ich auch gleich Leserin geworden :)

    Ich habe den Film leider noch nicht gesehen :(
    Dafür aber gefühlt tausend Mal den Trailer :D Ich hoffe, ich werde ihn diese Woche auch endlich anschauen *-*
    Ich freue mich schon so drauf :3

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen